2900pro 256bit mit wasserkühler zu heiß?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe ne 2900pro 256bit hier die nen 750/850er bios geflasht hat mit luftkühlung alles super stabil usw.
Jetzt hab ich heute meinen zern GPU kühler drauf gemacht und das Blech für die Spawas,speicherkühler usw draufgelassen. Gpu idle temp ist 30grad(12grad weniger als mit luft) aber dennoch hängt er sich im 3dmark und in games auf.
Irgendwas wird da wohl zu warm(die speicher haben idle ne temp von 60grad).
Dachte mir stellste nen 80er lüfter mal drunter und schaust was passiert die temps vom speicher gehen 20grad runter ABER ich hab immer noch diese freezes nur etwas später als ohne lüfter.
Meine Frage ist jetzt wie kriege ich es am besten hin das ich die karte dennoch unter wasser setzen kann ohne nen teuren komplett kühler holen zu müssen?
Kann ich vllt den lüfter dran lassen, den auf 25% machen damit er unhörbar ist und anstelle des heatpipe besetzen kühlkörpers unter dem schwarzen plastik dann meinen Zern machen? würde das wohl etwas bringen?

€: http://hardwareluxx.kuuhl.de/bestofbilder/funkflix1.jpg
das hier ist doch ne 2900pro/xt bringen die speicherkühler eher was als das rote blech? hab auch noch heatsinks hier deshalb frage ich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vlt. ist auch irgendeine andere Hardwarekomponente zu heiß, oder ist instabil ? hast du mal das standartbios drauf gemacht und geschaut, ob du immer noch freezes hast ?

ne wäre aber auch sinnfrei ;) mit luft funktionierts ja^^ liegt also definitiv daran das irgendwas zu warm wird.....die gpu denke ich mal nicht da hab ich ja 12 grad weniger.....kanns aber auch nicht mitm atitool testen weil seitdem ich die ati drinne hab wills nich mehr starten^^(hab auch schon windows neu drauf gemacht)

gpu caps viewer wäre ne alternative zum ati-tool ;) (für den fellwürfelpart)

lass deine kombo so wie sie ist.. hatte auch mal ne 29pro mit gpu-only und das blech+80er..
bei mir gings damit bis ~890/1100 rauf@1,25V ohne freezes..
aber teste erstmal so weiter mit dem caps viewer :>

Die Gpu ist wahrscheinlich im grünen Bereich also ist es der Speicher oder die SpaWas einfach mal die Heatsinks drauf machen. Ich hatte so ein problem mit`ner 1950 Pro da waren es die Spawas.
Edit sagt: und dann vielleicht noch den Lüfter drunter legen, was dann die Wasserkühlung schon fast wieder überflüssig macht

Zuletzt bearbeitet:
lass die heatplate drauf.. ne andre lösung (mit heatsinks)bringt eher temps jenseits der 100° ..
alternative:
1. spawa unter wasser
2. oder mit super(!!) lukü

die speicher reichen passiv im 2D - für last nen guter luftstrom oder gleich aktiv..
aber bei den spawas musste echt aufpassen, manche haben selbst die mit ori-kühler >80°, bei einigen knapp 90/100°.. (auto-fan)

Zuletzt bearbeitet:
das prog schau ich mir mal an. Und naja will den 80er lüfter ja weg haben war halt nur n test um zu schauen ob es was bringt und ich konnte den ersten test damit im 3d mark beenden erst im 2. gabs freezes ;)
Will mir halt keinen 50€ kühler für die graka holen den ich bei der nächsten karte wieder nicht nutzen kann^^

€: hm dann werden die spawas wohl schuld sein die hatte ich auch schon irgendwie in verdacht :( irgendwer der ne 2900pro so unter wasser gesetzt hat wie ich das vorhabe hier und kann sich dazu mal melden ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
der acc xtreme ist auch ned soo optimal, die spawas bekommen auch nur nen 08/15 alu-kühlkörper und die temps gehn auch auf 70° und mehr ..
vllt läuft dir ja nen wasserkühler für die spawas über die milz.. wenn de glück hast.. ansonsten.. naja, ich hab jetz ne 88gt, kannst dir sicherlich denken warum... :d

lass deine kombo so wie sie ist.. hatte auch mal ne 29pro mit gpu-only und das blech+80er..
bei mir gings damit bis ~890/1100 rauf@1,25V ohne freezes..
aber teste erstmal so weiter mit dem caps viewer :>

aber trotzdem kann doch 800/850 zu viel sein und instabil laufen weil alle karten laufen unterschiedlich oder nicht ich denke mal das nicht jeder 2900pro besitzer seine karte so hoch bekommt !!!

hab sogar noch n spawa kühler hier ;) nur kA ob der passt^^ nächste woche kommt mein neues gehäuse dann muss die wakü eh auseinander genommen werden und dann werd ich mal alles durchprobieren^^
könnt mir aber gerne weiter tipps geben ;)
Hatte auch mal die 8800gt aber ich hab die 2900pro für 88€ incl gekriegt und mehr leistung bekommste pro euro einfach nicht ;) das bisschen was die 8800gt schneller ist, aber dafür mehr kostet ist es nicht wert^^ ich krieg das gute stück irgendwie ruhig xD

@RiDdIcK112 wir missverstehen uns ;) hab jetzt den LUFTKÜHLER drauf und da rennt die Karte bei den Taktraten ;) also die karte packt es 100%ig sehe es ja selber ;)

kommt auf die spannungen an.. 800/850 sollten bei 1,25V sicherlich drin sein, bei den leuten ausm sammelthread war das auch bei 1,15V auch nicht oft nen problem..

vllt hat reaver ja ne "arsch"-karte :shot:

viel erfolg desweiteren :>

€dit..

naja, wollte die karte eben komplett unter wasser.. hab auch ewig nach selfmade-wakü für die spawa's rumgefragt/gesucht.. hat sich nix ergeben.. war ne tolle zeit :(, aber jetz is wenigstens ruhe im karton.. :d
an die 88er bin ich auch günstig rangekommen, aber das schweift langsam ab hier^^

Zuletzt bearbeitet:
sry taktraten waren 750/850@1,1V und das packt die karte ^^ wollt ihr das nicht verstehen :shot:
Hab jetzt wieder den Luftkühler drauf mit genau diesen taktraten und es rennt und rennt und macht keine Probleme. Als ich aber den wasserkühler auf genau dieser Karte mit genau diesen Taktraten hatte gabs nur ärger^^

€: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=471279 daher hab ich die karte falls es wen interessiert^^

Hat er ja oben geschrieben das mit LuKÜ alles ging also nur ein Temperatur Problem
edit sagt: verdammt er war schneller
Edit2 sagt: vielleicht doch mal komplett Kühler draufschnallen gebraucht aus der Bucht oder so dann geht vielleicht noch was !!

Zuletzt bearbeitet:
joa nur lohnt sich das denke ich eher nicht son komplettkühler kostet ja auch seine 40/50€ gebraucht.....werde mal schauen ob ich es anders gelöst bekomme^^

hehe ahsoo ^^ naja habs heute nochmal probiert aber da wird kein teil zu warm....die karte merkt irgendwie wenn da der wasserkühler drauf ist xD aber glaube der zern kühler liegt auch nicht richtig auf hmm werd mir doch n komplett kühler holen keine lust mehr aufs ausprobieren^^

wenn er nicht richtig aufliegt, dann einfach ma WLP bissl dicker auftragen und testen.. meiner lag auch mit spacer gut drauf..
würd das geld trotzdem lieber anders inverstieren als in den stromfresser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh