2900xt Vs 3870

popeye174

Neuling
Hallo Leute,

welchen Unterschied machen die beiden Karten, außer dem Stromverbrauch und DX 10 VS dX 10.1 ?

Ich werd da derzeit nicht wirklich schlau draus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsmäßig keine spürbaren Unterschiede, aber die 2900XT ist deutlich lauter.

Die 2900er und 3800er beruhen auf den gleichen GPU Grundkern (R600) Sie sind also logisch betrachtet (fast) identisch. Die 2900 GPU (R600) hat 512bit Speicherinterface und wird in 0,80nm gebaut weswegen Sie viel Strom braucht und heiss wird. Die 3800er GPU (RV670) ist die "modernisierte" Fassung von R600, wird in 0,55nm gebaut, "nur" 256bit Speicherinterface und hat DX10.1 impentiert. Angeblich sollen der Speichercontroller verbessert worden sein. Durch die kleiner Struktur braucht Sie deutlich weniger Strom und kann theoretisch zumindest höher getaktet werden.
Tatsächlich sind beide GPU's bei gleichen GPU und RAM Takt praktisch gleich schnell.

Preislich interessant mit unter 130€ ist im Moment die 2900 Pro 512MB 256bit. Leistungtechnisch liegt Sie bei identischen Takt nur ca. 5% hinter der XT.

Zuletzt bearbeitet:
ist für ihn doch uninteressant, laut sig hat er doch schon eine 2900xt ;)

Ja, mir ging es ja auch nur um die Unterschiede und nicht um einen Neukauf ;)

Wo liegt der Grund, dass die 3870 gegenüber der 2900 bei AA/AF nicht so stark einbricht?

Du hast du wohl etwas falsch verstanden! Im Gegensatz zur 2900 bricht die 3870 ebend nicht so stark ein. :rolleyes:

Und du hast nicht richtig gelesen:)
Genau das hat er doch gesagt;)
Eine Antwort weiß ich aber auch nicht, aber das es ja eine neue GPU ist wäre es ja schlimm wenn ATI das nicht in den Griff bekommen hätte.

:fresse: Stimmt habe das *nicht* nicht gesehen :drool:

Es wurden ja am Chip kleinere verbesserungen vorgenommen , daraus resultiert dann wohl dieses bessere verhalten bei AF+AA.

also ich bin der meinung, wem die stromrechnung egal is sollte auf jeden fall zur alten 512bit version greifen!!!! lautstärke könnt ihr sowieso per ati tool einstellen.. dafür bekommt ihr in games mit ut3 engine auch ein paar fps mehr! insgesamt würde ich auch sagen, dass die alte hd 2900 xt immernoch schneller als die 3870 ist - aber halt nur minimal.. das speicherinterface wird sich erst lohnen, wenn noch aufwendigere spiele erscheinen.... siehe auch rad. 9500 pro zu rad. 9700 (128 zu 256 bit) .. am anfang waren beide karten fast gleich schnell.. nur später konnte man noch mit der 9700 games zocken, die auf der 9500 pro schon geruckelt haben.... zB fear..... außerdem solltet ihr durch overclocking bei den alten karten mehr performance dazubekommen, da das speicherinterface nicht so schnell limitiert =)

mfg

also ich bin der meinung, wem die stromrechnung egal is sollte auf jeden fall zur alten 512bit version greifen!!!! lautstärke könnt ihr sowieso per ati tool einstellen.. dafür bekommt ihr in games mit ut3 engine auch ein paar fps mehr! insgesamt würde ich auch sagen, dass die alte hd 2900 xt immernoch schneller als die 3870 ist - aber halt nur minimal.. das speicherinterface wird sich erst lohnen, wenn noch aufwendigere spiele erscheinen.... siehe auch rad. 9500 pro zu rad. 9700 (128 zu 256 bit) .. am anfang waren beide karten fast gleich schnell.. nur später konnte man noch mit der 9700 games zocken, die auf der 9500 pro schon geruckelt haben.... zB fear..... außerdem solltet ihr durch overclocking bei den alten karten mehr performance dazubekommen, da das speicherinterface nicht so schnell limitiert =)

mfg

Die 2900xt ist aber in anderen Games auch mal ein paar Frames hinten, ist lauter (vorallem last) und verbraucht eben mehr Strom und besitzt kein DX10.1

das 512Bit speicherinterface kompensiert etwas die unzulänglichkeit des R600 (2900XT) in AA&AF Settings....rein praktisch skaliert dieser aber kaum mit der speicherbandbreite...d.h. selbst eine 2900XT (R600) wäre mit nur 256Bit speicherinterface kaum langsamer...(merkt man auch indem man eine 256Bit 2900Pro auf xt takt bringt und vergleicht)

die 2870 hat 72000MB/s speicherbandbreite und die 2900XT 105984 MB/s....

was auch "nur" 47% mehr speicherbandbreite ist...aber wie schon erwähnt bringt dem R600 die hohe bandbreite (fast) nichts...

eine 3870 ist definitiv schneller als eine 2900XT auch wenns derzeit nur minimal ist

ja genau.. minimal.. und der vorsprung wird in zukunft zu gunsten der xt ausfallen! also: stromverbrauch ist nicht für jeden ein thema ;) .. die lautstärke lässt sich einstellen .. und das overclocking net vergessen.. die 3870 wird viel früher vom ram limitiert.. sprich: wer seine xt overclockt hat mehr davon als bei einer 3870 .. aber irgendwo haste schon recht.. wer strom sparen will und es ohne selbst was zu fummeln leise haben möchte der greift zur 3870.. wer aber kompromisslose performance will sollte sich die xt holen...

wollt mir vor kurzem auch erst ne hd3870 kaufen, hab mich dann jedoch für die hd2900xt entschieden, da ich se hier im forum für 175€inkl. bekommen hab. bisher bin ich voll zufrieden mit der leistung der xt, muss auch sagen dass die kühlung gar net so schlecht ist wie man hört, wird bei mir max. 66Grad warm und das in einen gamer cube.

ja genau.. minimal.. und der vorsprung wird in zukunft zu gunsten der xt ausfallen!

das wird eher umgekehrt aussehen..also der vorsprung der 3870 zur 2900XT wird sich eher erhöhen...da a) noch Treiberoptimierungen dezukommen (architektur hat sich etwas verändert) und b) die "bugfixes" und "tweaks" sich sowohl auf die speichernutzung als auch auf die arithmetische leistung auswirken...an einiger stelle spekuliert man ja sogar das der RV670 einen höheren extra shader takt besitzt (so wie es bei NV seit dem G80 üblich ist)

und das overclocking net vergessen.. die 3870 wird viel früher vom ram limitiert.. sprich: wer seine xt overclockt hat mehr davon als bei einer 3870 .. aber irgendwo haste schon recht.. wer strom sparen will und es ohne selbst was zu fummeln leise haben möchte der greift zur 3870.. wer aber kompromisslose performance will sollte sich die xt holen...

das ist doch quatsch der R600 skaliert kaum mit dem ramtakt..tests haben ergeben das selbst mit 300 mhz weniger ramtakt (520 statt 820) die performance des R600 nahezu gleich ist...was im umkehrschluss nix anderes aussagt das die 47% geringere bandbreite des RV670 nicht limitiert und eigentlich der diese durch speichercontroller verbesserungen sogar noch effizienter nutzen kann

.Insgesamt gibt es keiner welche Karte ist besser.Bei vielen Test ist eine X2900 XT schneller als eine Hd 3870.Die beiden Karten nehmen sich also nichts.
http://hartware.de/review_780_4.html
2 Test find ich nicht mehr,

Wer schlau ist kauft also die X2900 Pro 256 Bit.

ausserdem ist die HD3870 um 30MHZ höher getaktet, als die hd2900xt....

die, die jetzt noch eine hd2900xt/pro haben sollen bei dieser bleiben...

aber wenn man sich eine neue karte kaufen will dann ganz klar die HD38X0 da sie zu 100% effektiver arbeitet als eine HD2900 (energietechnisch gesehen!)

ach von wegen die 512bit bringt nix.. das is doch nur nachgelabert xP.. mach doch einfach selbst tests..... da siehste, dass sogar zwischen 950 und 1000 noch unterschiede sind.... und die architektur hat sich so wenig geändert.. (eigentlich gar nicht) nur der fertigungsprozess und damit einher gehen auch änderungen am chip.. aber grundlegend ists der gleiche.. d.h. auch die 2900 reihe wird von optimierungen profitieren..

ja und noch was .. sieht man doch alleine schon daran, dass die 3870 sogar noch höher getaktet ist als die xt und trzdm oft lahmer^^

ABER:

im großen und ganzen kann man schon sagen, dass die karten zZ in etwa gleich schnell sind... die paar fps unterschied merkt man beim zocken eh nicht...

deswegen lieber auf den stromverbrauch schauen, denn der is wirklich sehr sehr niedrig bei der 3870 =)

bin trzdm der ansicht, dass die 512bit in zukunft noch was bringen werden und bevorzuge immernoch die xt

DENN:

es geht hier um nicht um 1000watt oder so.... sondern um gerade mal 100watt unterschied... da drehste halt irgendwo ne glühbirne raus und schon haste die 100watt wieder drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh