290X fängt plötzlich an zu fiepen...

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Hallo, wir haben da ein kleines Problem...

Vor ca. einem Jahr hat sich mein Schwager eine Powercolor 290X geholt, die wir auf Wasser umgebaut haben. Lief bisher spitze. Gestern meinte er dann ihm wäre einfach der PC ausgegangen und er hätte sich neugestartet. Innen wäre es so heiß gewesen, dass sich das Plexi vom Fenster an der Seite gewölbt hätte.

Haben dann versucht die Situation mit Furmark und Prime nachzustellen. Temperaturen waren aber alle im grünen Bereich.

Seitdem hat er aber eine Art Spulenfiepen, klingt wie ein Geigerzähler auf schneller Stufe. Es tritt nur bei DX auf. OpenGL ist dadurch wohl nicht betroffen. Sobald man ein Spiel startet fängt es an loszurappeln und wird extremer mit steigenden FPS. Es tritt aber schon bei FPS unter 30 auf.

Was kann da passiert sein und wie könnte man es beheben? Klingt nach Spule aber die sind ja eigentlich gedeckelt.

...sent by Hirschi on Androids

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das der rechner so heiß geworden ist (wohlgemerkt die luft innen), daß sich die scheibe gewölbt hat, kann ich mir nicht vorstellen. da müsst die luft innen ja 70 grad oder so gehabt haben. das glaube ich nicht wirklich.

auf der karte sieht man nix? also auf dem pcb, daß da was beschädigt ist?

Ja ich kann es auch nicht so recht glauben, weil er übertreibt sehr oft. Was ich ihm allerdings glaube ist, dass der Rechner neu gestartet hat. Auf der Karte sieht man nichts, aber sie fiept schon bei 30FPS extrem...bzw. klingt eher wie ein Geigerzähler.

mich wundert es halt nur, weil normal hat eine karte halt so sachen wie spulenfiepen von anfang an und ned erst gar ned und dann plötzlich von einer sekunde auf die andere. da kann ich mir auch keinen reim drauf machen. höchstens irgendein bauteil hat halt einen weg bekommen und ist dafür verantwortlich. ich hätte jetzt gesagt in anderem rechner testen, aber mit wakü ist es halt nicht mit schnell mal ausbauen und wo anders reinstecken getan...blöd

Ich hatte Spulenfiepen mal bei meiner alten Karte (HD6950) und das auch nur weil die Karte nicht richtig Festgeschraubt war :fresse:. Plexi wölbt sich erst bei höheren Temperaturen.

Wann Plexi sich wölbt weiß ich ungefähr...bn ja schließlich Kunststoffformgeber. Jedenfalls scheint diese Situation zu dem Fiepen geführt zu haben. Vorher war nichts zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh