290X oder 290 für Wasserkühlung

unknownworlds

Neuling
Hi,

ich habe leider aktuell das Problem, dass ich eine 290X oder 290 mit Wasserkühlung betreiben will. Leider haben alle von mir getesteten Grafikkarten (290X Sapphire und XFX) mindestens eine oder zwei Papierplomben an den Lüfterschrauben. Es entfällt also die Garantie bei Lüfterdemontage.

Gibt es von AMD Grafikkarten wo man den Lüfter abbauen darf?

Danke für jede Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt leider bei meiner XFX nicht geachtet drauf, morgen sollte der Accelero Extreme kommen, dann werd ich's mir noch einmal anschauen (müssen) ;)
Aber grundsätzlich mir ist klar, das mit Umbau des Kühlers die Garantie erlischen wird.

Danke für die Info.

Leider gibt es von VT3DX keine 290X, wobei die 290X aktuell noch etwas überteuert sind.

Meine XFX 290er hatte Siegel dran. Theoretisch könnte man die abmachen ohne sie zu beschädigen. Den Umbau merkt man aber immer, da ja die Schrauben Abnutzungsspuren bekommen.
Ich teste die Karte deshalb immer zuerst auf Herz und Nieren mit Originalkühler und baue sie nachher um. Damit akzeptiere ich den Garantieverlust. Hersteller die einen Umbau offiziell gestatten wären mir keine bekannt.

Der Umbau hat sich für mich allerdings sehr gelohnt. Ich habe GPU-only umgebaut und somit eine enorme Performance für wenig Geld.
Die Karte hält übertaktet locker mit einer 780 Ti mit und kostet einen Bruchteil. Das Risiko ist der Garantieverlust. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen will.
Mit Referenzkühler ist die Karte eine absolute Zumutung.

Edit: Zum Thema GPU only Kühlung. Ich habe mich hier zuvor immer gegen Gesamtkühllösungern ausgesprochen weil sie teuer sind und nicht weiterverwendet werden können. Bei dieser Karte werden aber die VRMs ordentlich heiß bei GPU only. Man braucht wirklich einen Lüfter (sehr leise) der da draufbläst. Wer es absolut Lüfterlos will oder den Lüfter der Optik wegen nicht will muss also einen Allinone-Kühler kaufen. Mir persönlich ging es um maximale Performance zu möglichst kleinstem Preis aber bei dieser Karte kann ich zumindest nachvollziehen warum man sich einen großen Kühler draufbaut.

Edit: Zum Them 290 oder 290X: Die 290 kommt mit höherer Spannung. Die X scheinen die Chips zu sein, die mit weniger Spannung höhere Taktraten schaffen. Nachdem 1150+ mhz bei der R290 aber kein großes Problem darstellen und man theoretisch auch noch mehr Saft geben kann um höher zu kommen sind die 290 mit Wakü ein Preisleistungsknaller. Wenn es um die letzten FPS zum ausquetschen geht muss es sicher die X werden.

Richtig spannend ist der Vergleich zur 780 Ti. Hier kann man sich beinahe zwei R290 dafür anschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Also eine wirkliche Sicherheit hast du nur bei NV Karten von Evga. MSI,Asus und Powercolor machen es eher aus Kulanz. Wobei dass auch wieder von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen kann. Der Defekt darf nicht aufgrund des Umbaus erfolgen. Ich würde aber vor der Montage dem Hersteller bescheid geben,soll wohl ganz gut ankommen.

ne ist eine r9 290x

"Der Kunde erhält also eine voll funktionsfähige Grafikkarte mit perfekt montiertem Kühler. In diesem Fall kommt eine Radeon R9 290 X-Edition von VTX3D zum Einsatz, welche mit einem hochwertigen Wasserkühler vom Typ EK-FC R9-290X des Herstellers EK Water Blocks ausgerüstet ist"

GPU: AMD Radeon R9 290
Typ: Hawaii Pro

Lies die specs mal genauer durch ... X-Edition ist der NAME der Karte. Das hat nix mit der GPU zu tun.

Das ist Kundenverarschung pur. X-Edition mit 2.560 Shadern. :lol:
Für den Wasserkühler verlangen die 170 €.
Dafür hat man aber wohl Garantie trotz Umbau. Ich finds trotzdem etwas heftig.

nimm einen GPU-Only Kühler, kannste auf jeder Karte verwenden, musst halt nur Rams und Spannungswandler extra kühlen. Meinen hab ich schon auf 5 Karten gehabt. Und weils eigentlich ein cpu-Kühlblock ist, ist er sogar leistungsfähiger.

nimm einen GPU-Only Kühler, kannste auf jeder Karte verwenden, musst halt nur Rams und Spannungswandler extra kühlen. Meinen hab ich schon auf 5 Karten gehabt. Und weils eigentlich ein cpu-Kühlblock ist, ist er sogar leistungsfähiger.
Mach ich auch schon seit mindestens 5 Karten. Ich müsste ihn mal polieren, der ist vom montieren und demontieren schon etwas zerkratzt. :lol:
Die r290 istr die erste Karte, bei der man sich wirklich um eine ordentliche Kühulung der Wandler kümmern muss. Die gingen bei mir auf 130 Grad und haben zum Runtertakten auf 300mhz geführt. Am extremsten ist hier das Star Conflict Hangar Modul. Das Game beansprucht die Karte enorm sodass sie unmengen an Strom zieht.

ASUS gewährt auch noch Garantie auf die Karte nach dem Umbau!!! Ich habe mir extra die Mühe gemacht und das Netz durchforstet und finde immer die selben Aussagen von Mitarbeitern:
Anhang anzeigen 256324
Sie binden es den Leuten nur nicht so auf die Nase wie EVGA...

Hmmm, dann ist Asus damit in der engeren Wahl. Hab mir nie so richtig Gedanken darüber gemacht und auch noch nie Probleme mit umgebauten Grafikkarten gehabt. Aber im Moment favorisiere ich die 290x und bei dem Preis ist mir etwas mehr Sicherheit lieber...

Mach ich auch schon seit mindestens 5 Karten. Ich müsste ihn mal polieren, der ist vom montieren und demontieren schon etwas zerkratzt. :lol:
Die r290 istr die erste Karte, bei der man sich wirklich um eine ordentliche Kühulung der Wandler kümmern muss. Die gingen bei mir auf 130 Grad und haben zum Runtertakten auf 300mhz geführt. Am extremsten ist hier das Star Conflict Hangar Modul. Das Game beansprucht die Karte enorm sodass sie unmengen an Strom zieht.
Ich hab wohl leider ne Krücke erwischt....wieder einmal. Naja, ich gehör nicht zu denen, die dann umtauschen, bis sie ne gute haben. Sie geht nur bis 1140 (trotz 42° Furmark), dafür der Speicher bis 1421. Ich hab leider immer noch nicht rausgefunden, wie man die Spannung manuell erhöhen kann.....kenne mich mit diesem Powertarget-Zeugs nicht so aus.

1140 ist doch ordentlich. Aber lieber eine Krücke als Spulenfiepen.

das nennt man Jammern auf hohem Niveau :p. Ja zum Glück kein Fiepen, wobei das glaub ich auch von den fps abhängt. Die 5000fps vom Atiwürfel gehen schon gefühlt Richtung Ultraschall.

Etwas Saft würde ich der schon gerne noch geben. Einer ne Ahnung, mit welchem Tool ich das kann? Selbst mit der neuesten beta vom Afterburner ist das leider nicht möglich.

Flash das Bios von der Asus 290x drauf,da kannst du die Spannung verändern.Ab 400fps ist das Spulenfiepen bei Karten mittlerweile leider normal geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Flashen, hast du das von dieser Seite hier? Overclockers UK Forums - View Single Post - ** AMD R290X NOW AVAILABLE & OVERCLOCKING REVIEW!! **
Der schreibt allerdings von zu erwartender MB-Inkompatilität. Andere in dem Forum meinen, Afterburner würde vielleicht bald mit vcore-Support kommen. Mit dem Asus GPU-Tweak Tool gehts bei mir auch nicht. Hab ne Powercolor OC.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß man bei allen nonX 290ern den vcore frei einstellen kann.

edit:

afterburner mit vcore-support scheints bald zu geben http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4699427&postcount=177

Zuletzt bearbeitet:
ASUS gewährt auch noch Garantie auf die Karte nach dem Umbau!!! Ich habe mir extra die Mühe gemacht und das Netz durchforstet und finde immer die selben Aussagen von Mitarbeitern:
Anhang anzeigen 256324
Sie binden es den Leuten nur nicht so auf die Nase wie EVGA...

Das bezweifel ich:

Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können (wie viele andere Hersteller auch). Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.

Siehe: Arctic Accelero Xtreme III meets AMD R9 290 - Fazit (Seite 7) - HT4U.net

Sonst würden sie damit wohl Werbung machen.

Also meine asus hd5750 wurde damals getauscht als siw defekt war. Trotz kühler wechsel. Aber ist schon paar jahre her.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja ich komm mit meinem MK26 schon auf 1200 mhz mit unter 1,2 Volt, scheint wirklich ne stramme Serienstreuung zu geben.
Ist aber bei der GTX 780 Ti nicht anders, Hardwareluxx hat da auch eine faule Karte erwischt.

Naja ich komm mit meinem MK26 schon auf 1200 mhz mit unter 1,2 Volt, scheint wirklich ne stramme Serienstreuung zu geben.
Ist aber bei der GTX 780 Ti nicht anders, Hardwareluxx hat da auch eine faule Karte erwischt.
hast du mit gpu-z die Spannung gemessen? Bei welchem Tool/Benchmark? Bei mir ist z.B. der VDDC-Wert (das ist doch sicher die Spannung des chip) beim atiwürfel höher (1.17) als beim Kombustor-burnin vom afterburner (1.10), obwohl der Kombustor höhere Temps verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh