290X4gb im CF durch 1x 8GB Version tauschen??

suddali

Experte
Hi Leute, ich habe 2x 290X im cf laufen, beides die 4 GB Variante.

Da ja der VRam Speicher nicht addiert wird, funktioniert es, dass ich eine Karte (die Primäre ) durch ein 8GB Modell ersetze, so hätte ich ja von der Theorie her 8GB VRam? und die 2. GPU nutzt eben nur die GPU...

..beide austauschen kommt natürlich nicht in die Tüte.. :-P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur eine auszutauschen bringt dir genau garnichts.

nee, ist nicht, wenn es überhaupt läuft, hast du max 4gb, die kleiner Karte gibt das Maß vor.

autsch! okay.. danke.. das ist natürlich doof.. bei Takt etc war es mir klar aber bei der "Masse" an VRam nicht.. Danke euch =)

Hoff lieber auf DX12 Games :)
Da soll es Techniken geben welche tatsächlich den vram teilweise addieren können. Ob games das tatsächlich nutzen werden, steht noch aus.
Ansonsten werden die 4Gb vorerst reichen. Auch eine Fury X kommt in den allermeisten Fällen klar und die hat fast die Leistung eines CF.

Jep, Danke Dragon. Wollte nur schon ma für die "Zukunft" überlegen ,) ..Wobei man dazu win10 braucht,wovon ich auch wieder kein Fan bin.. mir würde es ja schon reichen, mehr die mantle api in neue games einzubauen.... ^^

Du nutzt 8.1 und magst 10 nicht? das wundert mich, gibt es doch nur wenige Unterschiede...

:moved:

neee es war schon "schwierig" für mich auf 8.1 vom 7er... Wenn ich 1x alles eingerichtet hab, will ich nichtsmehr ändern ;) "Faulheit eben.." ;)

Naja der Datenschutz... spielt auch ne Rolle..

Naja der Datenschutz... spielt auch ne Rolle..

Ist eigentlich nur relevant, wenn man nicht alle Haken entfernt, Cortana deaktiviert und entsprechende Einstellungen vornimmt. Meine Win 10- Versionen sind alle "clean". Und wenn MS mich unbedingt ausspionieren wollte, bräuchten sie dazu auch nicht Windows 10, sondern könnten es mit jeder Version.

Ich würde das CF-Gespann auch gegen eine einzelne Grafikkarte tauschen da Crossfire immer zu Mikrorucklern führt und man nie weiß wie zwei Karten skalieren.

da Crossfire immer zu Mikrorucklern führt

Das ist nicht korrekt, und ich weiß nicht, warum Leute dauernd solche pauschalen Aussagen treffen(Wahrscheinlich die, die vor fünf Jahren mal CF hatten und dann nie wieder...). CrossfireX kann, abhängig vom Spiel, zu Mikrorucklern führen. Deshalb macht es nur bei AAA- Titeln Sinn, die die Leistung auch brauchen. Und für diese Titel gibt es normalerweise auch gute Profile, die eben Schwankungen in der Frametime minimieren; teilweise sogar so, dass sich fast gar keine Messunterschiede mehr zu einer Karte ergeben(vgl. Frame Pacing). Mit einem zusätzlichen FPS- Limit auf die Minimum FPS ist normalerweise dann gar kein Unterschied mehr feststellbar. Dann hat man zwar nicht exakt 80-95% mehr Leistung als mit einer Karte, sondern etwas weniger, aber es läuft ohne Probleme.

Also ich habe definitiv keine Mikroruckler in bf4 etc..

Trauriger ist eher, dass viele Entwickler es nicht für nötig halten, das Spiel auf CF/Sli zu konfigurieren...

Ich würde das CF-Gespann auch gegen eine einzelne Grafikkarte tauschen da Crossfire immer zu Mikrorucklern führt und man nie weiß wie zwei Karten skalieren.

Stimmt einfach nicht, hatte das ich selber am laufen, nicht mehr zu vergleichen mit den 5870er damals, keine Ahnung warum die Leute immer so was behaupten und meist selbst weder aktuelle CF noch SLI Systeme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh