295 GTX Quad SLI Problem

Für 4 single Karten in SLI braucht man auf jeden fall NF200.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustes Bios ist drauf vom 780i.

Also seitdem ich den 259er beta treiber drauf habe, sagt er mir immer beim starten von 3d mark vantage, dass der physxloader.dll fehlt?
Was kann ich da machen?

Gruß
Tawwa
 
Vielleicht hilft das:
NVIDIA PhysX System Software 8.08.18
Gucke gerade, ob das die physxloader.dll installiert.

EDIT: he... Installation bricht bei mir aufgrund eines nicht erkennbaren Fehlers ab.
EDIT2: Ich bin doof -> NVIDIA PhysX System Software 9.10.0513
EDIT3: Auch 9.10.0513 kann ich nicht installieren. Vielleicht hilft eine komplette Neuinstallation des gesamten Nvidia Treibers.

Angeblicher Lastverbrauch für unser 480GTX Quad Sli mit 2 CPUs :stupid: Hab das gefühl das keiner der 200er Treiber im Quad SLI rennt.

... oder extrem gut undervoltet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit dem 259er Treiber läuft kein Quad SLI.
Es arbeitet immer nur eine 295 GTX. Die Zweite hat immer 0% Auslastung.
Daraus schließe ich, dass es am 780 i liegen muss.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Tawwa
 
also ich habe mal in einem pc laden gearbeitet, da gabs auch nen Kunden mit nem Sondersystem ... weiß aber net mehr welche grakas es waren .... jedenfalls hatte er auch probleme mit farcry ..... alles mögliche ausprobiert und letztendlich wurde an den taktraten von den gpu's was verändert (nach unten) und siehe da es lief

ist aber schon nen weilchen her deshalb weiß ich die config net mehr

wäre zumindest noch mal nen versuch wert, reicht vieleicht auch nur 10 oder 100MHz bei einer mal nach unten oder bei beiden .... ist echt kurios
 
Hab jetzt die beiden Karten auf nem 790 i FTW board gebaut und genau das selbe Problem.
Verflucht, warum laufen die nicht im Quad?
Ist Palit und Asus nicht kompatibel?

Gruß
Tawwa
 
Der Chip muss der gleiche sein, der Hersteller ist reichlich egal (jedenfalls ist das in der Regel so).

P.S.: Lag ich ja mit meinem Tip bezüglich des MB gut. Trotzdem cool dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
 
Ja aber das kotzt mich so an.... kauf mir extra ne 2te 295 um mal quad sli zu machen und dann gehts nicht, obwohl es gehen MÜSSTE:)......
Bin am verzweifeln.

Gruß
Tawwa
 
Sofern beide Referenzdesign haben könnte man notfalls auch versuchen den selben Bios auf die andere Karte zu flashen, dann wäre das mit dem Hersteller auch schon gleich.
 
Ja die Palit hat ein besonderes Bios drauf, mit leicht erhöhten Taktraten und anderer Lüftersteuerung.
Kann es daran liegen?
Habe die beiden Karten aber via Msi Afterburner gleich getaktet?

Gruß
Tawwa

PS: hat jemand nen Standardbios für 295 GTX? Dann kann ich das auf beide Flashen, vll liegt es ja daran?
 
Lass den Blödsinn mit dem Bios, daran liegts sicher nicht. Wenn der Treiber QuadSLI aktiviert, dann liegts auch nicht an einem Bios, sondern kann nur der Treiber bzw. Profileinstellung das Problem sein.
Was hast du denn im Globalen Menu eingestellt unter Rendering Mode steht dort "Von Nvidia empfohlen"? Hast du die Lastanzeige aktiviert und wird QuadSLI links oben angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2 mal exakt das gleiche Bios draufgeflasht, bringt auch nichts.

Nein Quad SLI steht nirgendswo.
Es steht nur da "Multi GPU".

Gruß
Tawwa

PS: Im globalen Menu habe ich " von Nvidia empfohlen" eingestellt.

PS: Wo schalte ich nochmal die SLI Lastanzeige an? Habe grad Brainlag;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:17 ----------

Wenn du die Lastanzeige von nhancer meinst, nhancer funktioniert leider nicht mehr mit den neuen Treibern und 64 Bit Windows.
Wenn ich nhancer starte, kommt das Logo und nichts weiter passiert.

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Nvidia Systemsteuerung/3D Einstellungen/GPU Lastanzeige aktivieren müsste das heissen. Dann muss unter Vantage dann links oben QuadSLI stehn,falls nicht dann stimmt etwas nicht.

Der Nhancer funktioniert mit den neuen 25x.xx Treibern noch nicht, bringt dir also nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst in der Nvidia Systemsteuerung?
Dort gibt es bei 3d Einstellungen verwalten diese Option nicht.

Wo genau finde ich die?

Gruß
Tawwa
 
Oben in der Menuleiste der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen!
 
Physx visuelle Anzeige? Da nen Haken setzen?

Gruß
Tawwa
 
Bei mir steht da nur das mit Phys X.

Im Treiber aktiviert, du meinst unter Nvidia Systemsteuerung "Multi GPU und PhysX Einstellungen konfigurieren" und da dann "3d Performance Maximieren"?
Da habe ich dann "Multi GPU" stehen.

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, auf Seite 1 , 10ter Post.

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:48 ----------

So problem dank Carlo33 gelöst;)
Er hat mir den 185.20 Beta Treiber empfohlen, damit lief endlich Quad SLI.
Echt krass, dass die neuen Treiber keinen Support mehr für 295 GTX Quad SLI liefern.

Gruß
Tawwa
 
Das ist echt interessant, dass es mit den neusten Treibern nicht läuft ! :fresse:

Hm, eventuell geht es auch noch mit einem 19x.xx - dann hättest du standardmäßig auch mehr SLI-Profile mit an Board.

E: Allerdings kann ich dir von Quad-SLI auch nur abraten - vor allem wenn es mit 2 x 295ern und nur je 896 MB VRAM ist ->
2 x 285er sind teils schneller, 3 x 285er im Gesamtrating durchgängig (gut, das war auch noch mit 181.22er Treiber, aber so wird es sich bestimmt auch noch später verhalten haben):

http://www.computerbase.de/artikel/...li_quad-sli_crossfire_x/#abschnitt_einleitung

Aus der Beurteilung und dem Fazit:

Die reinen FPS-Angaben sind bei den Systemen ohne jeden Zweifel sehr beeindruckend. Allerdings haben die messbaren FPS bei Multi-GPU nichts mit den gefühlten (realistischen) FPS am Hut, da es das Problem der Mikroruckler gibt. Nvidia hat diese Thematik bei 2-Way-SLI-Systemen (seien es zwei einzelne Karten oder eine GeForce GTX 295) mittlerweile angegangen und konnte die Mikroruckler effektiv mindern. Sie sind zwar nicht verschwunden, fallen in spielbaren Bereichen aber kaum noch auf. Somit kann man SLI nun mit leichten Einschränkungen der Allgemeinheit empfehlen.

Anders dagegen bei CrossFire, da ATi noch kein Mittel gegen die Mikroruckler gefunden hat. So spürt man sie selbst im Bereich von 40 FPS noch und ein flüssiges Spielen ist längst nicht in jeder Anwendung möglich. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man die Ruckler als störend empfindet. Bei 3-Way-SLI scheint der Mechanismus hingegen nicht mehr oder nicht mehr richtig zu greifen, zumindest können wir bei drei Nvidia-GPUs die ungleichmäßige Bildabfolge wieder spüren. Allerdings muss man schon sehr extreme Einstellungen fahren, um Mikroruckler erzeugen zu können.

Bei Quad-SLI gibt es dagegen fast schon unabhängig von den FPS-Werten Ruckler. Die Profile für vier Rechenkerne scheinen noch nicht ausgereift zu sein, was nicht nur die schlechte Skalierung gegenüber drei Kernen, sondern ebenso das unrunde Spielgeschehen erklärt. Man muss schon ziemlich leidensfähig sein, um Quad-SLI als funktionsfähig bezeichnen zu können.

....


Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Dort wird halt auch maximal 3-way SLI für absolute Enthusiasten empfohlen, da mit 4 GPUs die MR doch deutlich mehr zu merken seien.
So richtung punkten kann 4-way SLI imho nur bei Benches wie Vantage. ;)

Wenn du genug Geld hast, würde ich lieber 2 x GTX 470 (Asus ENGTX 470 für je 250€ bei Alternate) oder GTX 480 (je ab ~ 410 - 420€) als Ersatz nehmen.
In Sachen Preis/Leistung bieten natürlich die beiden Asus 470er die meiste Leistung fürs Geld und 1280 MB VRAM kann heutzutage auch nicht schaden und
normales SLI läuft auch an für sich sehr rund, wie du sicherlich von einer 295er weißt.

Ich hab den Wechsel von ner 295er auf die 470er auch nicht bereut (auch wenn die 295er hier und da etwas vor der 470er liegt, aber bei Games, die viel VRAM brauchen oder mit sehr hohem AA gespielt werden, geht der 295er leider der VRAM viel zu schnell aus). Außerdem kann es ja nicht schaden DX11.0 / SM5.0 zu haben und es gibt keine Probleme mit den 256er Treiber Releases mit normalem 4xxer SLI, wie ich aus eigener Erfahrung über 470er SLI + 258.96 Beta (System von einem Kumpel) berichten kann.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war eh nurn Testsystem. Wollte mal Quad SLI ausprobieren.
Und muss sagen, dass es wirklich beschissen ist.
Mikroruckler ohne Ende, kein Vergleich zu 3 Way SLI, das funktioniert 1te Sahne.
Die Leistung ist auch nicht berrauschend, siehe mein 3d Mark Vantage Ergebnis im 3d Mark Vantage Thread.

Habe mit einer 295 GTX 24000 Punkte, mit 2 habe ich gerade mal 26800 Punkte, beinem QX9650 auf 4 Ghz, das ist schon ziemlich wenig Mehrleistung?

Gruß
Tawwa
 
Naja man sollte bei 3dmark am besten unter extreme Preset testen, bei Performance wird die CPU schon ziemlich stark limitieren.
 
Ja aber auch in Games wie Crysis war das Ergebnis so beschissen.
Habe zwar 60 FPS auf hohen Einstellungen, allerdings fühlen sich die 60 FPS unspielbar an.
Habe so etwas noch nie gesehen. Habe das MR Problem so ausgeprägt noch nicht gesehen.
Unspielbar meiner Meinung nach.

Kennt jemand vll einen aktuellen Treiber, vll auch einen modifizierten, mit dem Quad SLI speziell mit 2 295ern richtig gut läuft?

Gruß
Tawwa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh