2D/3D Probleme mit aktuellen Geforce Treibern

F117

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
1.138
Frage gillt allen Geforce Besitzern, ich selbst nutze eine GTX280.
Ich habe seit dem 186er Treiber probleme mit dem 2D/3D Modus. Irgendwie taktet sich die Karte nicht mehr richtig runter oder verweilt im semi3D und taktet auch nicht mehr hoch. Das nervt schon, da ich immer noch den 182er benutzen muss. Geht natürlich, aber irgendwann werden Spiele rummucken.
Hat noch jemand dieses Problem? oder geht das bei euch einwandfrei?
Getestet unter Vista 64 und win7 64(da war es noch schlimmer, ständiges hochruntertakten auf dem desktop mit dem 190er treiber)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
186.18 und 191.03 funzen bei meinem 7 Pro X64 und GTX 275, alle anderen nicht
 
habe änliches auch seit kurzem, habe Vista 64U und einen MSI GTS250 1024.
Die karte hat normal auch guten 2D und 3D Takt, aber seit kurzem taktet sie nicht mehr runter nach Games, und das Nervige ist der Laute Lüfter dann.
 
Tja

das Problem gibt es/ habe ich seit den 190. Treibern. Egal ob VISTA 64 oder WIN 7 es bleibt.
Mit ein Grund warum ich wieder ATI wechsle, Nvidia verarscht seine Kunden und das nehme ich nicht weiter hin.
 
also beim 191.03 funzt das Runtertakten wieder problemlos. Auch bei Win7.
 
und wenn dann ATI wieder ne kleinigkeit hat kaufst du wieder NV ?:heuldoch::stupid:




kauf nix mehr von den Lügenbaron Jen-Hsung Huang. Und eine Kleinigkeit ist das bei weiten nicht, wenn bei Quad SLI sich 3 GPU ständig zwischen 2D und 3D Modus herum takten und das im idle.
Wenn du dich verarschen lassen willst, bitte kauf Nvidia Produkte ich kauf mir Nivida welche.
 
Hallo,

der 191.03 ist in Sachen 2D/3D-Taktung mit Abstand der beste Treiber seit langem (siehe auch meine Erfahrungen im Treibersammelthread).
Die Karten takteten mit diesem Treiber im 2D nur noch sehr selten hoch.
Und wegen der Sache mit dem 3D-Takt bei Verwendung von zwei Monitoren bei Nvidia:
Keine Sorge, hier takte auch eine HD5870 hoch. Zwar nicht auf den vollen Takt von 850 MHz, aber von 157 auf 400. Der RAM läufter allerdings
mit seinen vollen 1200 MHz. Der Verbrauch erhöht sich damit um ca. 30 W (Netzteilverluste dürfen noch abgezogen werden).
Und im 2d springt die HD5870 auch regelmäßig von 157 auf 850 hoch.
Auf der anderen Seite kann sich auch das noch von Treiber zu Treiber ändern (positiv wie negativ).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl nun bleibt mein 191.03 auch nach NFS Shift auf 3D :(
 
Wie sieht denn die Übertaktbarkeit aus mit dem 191.03er? Kann es sein, dass er empfindlicher auf Übertaktung reagiert?
 
jo scheint zu gehen. ist ja auch der final draußen. hatte eben aber das phänomen, dass der bildschirm sich abschaltete(gewollt) und die karte dann in 3D ging und scheinbar ganz viele fps produzierte also lustige geräusche machte.

edit: eben ist die karte wieder im low3D geblieben. NVIDIA ist komplett unfähig. Wie kann man denn den dritten Treiber in Folge hinsichtlich dieser Funktion vermurksen?!?! wieder den 182er drauf gepackt-> einwandfrei
Batman jammert zwar rum aber hab keine schlechtere performance festgestellt

lol geile Übersetzung. behoben hamse trotzdem nichts, auch wenns im log steht 8/
"Zahlreiche Bugs behoben (behobene Bugs sind auf der Registerkarte Dokumentation in den Versionshinweisen aufgeführt), unter anderem: Bei Grafikkarten mit Unterstützung für verschiedene Uhrenanzeigen wechselt die 3D-Uhrenanzeige nach dem Beenden einer 3D-Anwendung korrekt zur 2D-Uhrenanzeige."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (Vista Ultimate 64 Bit) funktioniert die 2D/3D Umschaltung mit meiner GTX 275 wieder problemlos. Saubere Treiberdeinstallation ist natürlich Pflicht. Ausserdem müssen noch 2 Registry-Werte per Hand gelöscht werden:

Opened regedit , and searched by using the search function in regedit for RmThermalProviderInfo and RmThermalProviderNum and deleted them and rebooted.

Problem solved.
Now the temps can be seen with hardwaremonitor and evga precision and rivatuner and they are all the same now like Everest.

I found this important because how would the gpu know when the fan has to run faster if the temp. readings are not accurate.

This is what i found , some explainaton :

Problem background:
Since 190.xx series NVIDIA driver's internal resource manager is trying to precache thermal sensors information in the registry during the first startup after installation. This mechanism doesn't seem to work fine yet, under some conditions sensor detection and precaching algorithm can fail and store incorrect sensor type information in the registry causing temperatures to disappear till the ForceWare re-installation.

Temporary solution:

Until the problem is not fixed by NVIDIA, there are still some temporary tricks allowing to solve it. First, you may just perform complete Foreware re-install, this will also cause precached thermal sensor information to be removed from the registry and to be re-detected by ForceWare on the next start. Second, you may manually remove corrupted thermal sensor information from the registry and this way cause the ForceWare to re-detect it on the next reboot. To do it open regedit then search and delete all instances of RmThermalProviderInfo and RmThermalProviderNum entries in the registry. Then reboot.

And let's hope that it won't take long time to fix it from NVIDIA side.
 
interessant.
bei mir gehts jetzt auch ganz gut. allerding hat nvidia etwas geändert. wenn man bsw ein video guckt, wechselt er nach kurzer zeit vom 3d in den low3d. die idee ist ja gut, allerdings verwende ich hier ein eigenes profil für 3d. meiner meinung nach sind die low3d einstellungen zu hoch, ändern kann man die aber nicht, was vorher prima ging, da er die ganze zeit im 3dmodus blieb.
Kann ich im bios die werte für low3d ändern?
 
also 191.07 und Win7 X64 prof + GTX 275 taktet astrein hoch und runter :)
 
interessant.
bei mir gehts jetzt auch ganz gut. allerding hat nvidia etwas geändert. wenn man bsw ein video guckt, wechselt er nach kurzer zeit vom 3d in den low3d. die idee ist ja gut, allerdings verwende ich hier ein eigenes profil für 3d. meiner meinung nach sind die low3d einstellungen zu hoch, ändern kann man die aber nicht, was vorher prima ging, da er die ganze zeit im 3dmodus blieb.
Kann ich im bios die werte für low3d ändern?

Ja! Du brauchst noch nicht einmal das BIOS zu editieren. Wie immer ist hier die Lösung der RivaTuner:

Unter dem Power User Reiter : RivaTuner\NVIDIA\Overclocking

gibts die Option "EnableLowPower3DControl" Rechtsklick darauf und das gelbe Lämpchen auswählen. Danach kannst Du unter den Overclocking-Optionen auch die LowPower3D Taktraten verändern.
 
cool danke. nutze das tool nun schon seit jahren und es offenbahrt sich immer wieder was neues nützliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh