2d-Schwächen der neuesten Ati-Generation

wäre möglich. Ich hab am Wochenende Zugriff auf einen Rechner mit einer HD4870 und Win7 X64, da kann ich mal testen, ob ich die Oberfläche zum Ruckeln bekomme, und wenn ja unter welchen Bedingungen :)
 
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Hier mal was zum Test.... TomsHardware halt.
 
Unter Linux braucht man nur ein Fenster vergrößern/verkleinern schon ruckelt es. Das hängt aber arg mit dem bes*****en Treibern zusammen.
 
Irgendwie scheint ATI in letzter Zeit öfters mal Probs mit ihrer Software zu haben, oder kommt mir das nur so vor? :hmm: Immer öfter müssen sie Patches/Hotfixes für Games raushauen, und jetzt noch das.
 
Sei doch froh wenn sie Hotfixes bringen anstatt diese Verbesserungen erst im nächsten Regulären Treiber einzubauen...

Ich erinnere mich damals zum Beispiel an Titan Quest zum Release, mit ATI Hardware damals noch war man quasi auf verlorenem Posten, und wenn man noch CF hatte, ging gleich gar nix :fresse:
Das hat ewig gedauert bis da mal brauchbare Abhilfe kam
 
Hier kommen dann wieder die ganzen NV besitzer rein um alles aufzuschaukeln.

Von wegen ATI braucht immer Hotfix und hat probs mit der Software.

Komisch das jeder der hier unter windows ne 5k benutz keine porbs mit ruckelnden fenstern hat und auch spiele laufen bei den meisten recht gut, mit der 5k ;)

Auch ich hab bei CAD keine probs mit der ATI und im Windoof und Games auch net.

Aber gut das Die eforce karten in den test überall auch sooo schnell sind, in vergleich zu älteren :d
 
Kann ich auch nur bestätigen.Meine Sapphire 5850 läuft Top unter Win7 64bit.
 
Hier kommen dann wieder die ganzen NV besitzer rein um alles aufzuschaukeln.

Von wegen ATI braucht immer Hotfix und hat probs mit der Software.

Komisch das jeder der hier unter windows ne 5k benutz keine porbs mit ruckelnden fenstern hat und auch spiele laufen bei den meisten recht gut, mit der 5k ;)

Auch ich hab bei CAD keine probs mit der ATI und im Windoof und Games auch net.

Aber gut das Die eforce karten in den test überall auch sooo schnell sind, in vergleich zu älteren :d

Nana, jetzt aber bitte net als Fanboy abstempeln.. das kann ja jeder von jedem Behaupten.. :fresse: ;) Könnt ja auch schreiben "Liebe macht blind..." :asthanos:
 
Meine liebe gilt sicher nicht ATI oder NV :d

Und hab vor und nahc der news nichts gemerkt beim unterschied und kann es auch mit den CAD rechner auf arbeit vergleichen , da stecken Quadros drin und kein unterschied im 2D.

Ich mein damit nur , wenn es Technische Zeichner oder Ings schon nicht bemerken , bei Arbeiten mit Komplexeren programmen und anwendungen , wo soll es dann den 0815 user zuhause stören oder auffallen?


AutoCAD in 2d geht dort und bei mir auch und wenn es bei mir ruckelt , ruckelt es dort auch , weil es dann einfach mal bissel zu viel ist :d (so ein zusammengesetzer Plattenkühler mit allen verdeckten linien und allem drum und dran frisst dann doch schon zu viel :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war mir auch direkt aufgefallen, als ich das erste Mal auf eine HD4770 umgestiegen bin von einer x1950pro.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=671687

Das Problem hat sich allerdings recht gut verbessert, als ich das Mainboard gewechselt habe mit einem PCIe 2.0 x16 Interface.
Trotzdem ist die Darstellung immer noch nicht so richtig "schnell".

Schade :(
 
Selbst eine Intel-Onboard-Krücke mit GMA X4500HD schafft knapp 20.000 Linien in der direkten Ausgabe unter W7....

Ich frag mich hier in diesem Forum wenns um ATI geht wirklich langsam ob so einige mit der Wumpe gebürstet sind.
 
Frage:

Ich hab ein ähnliches Problem, und zwar dass in iTunes CoverFlow mit sage und schreibe 5 FPS läuft, dass weder Media Player Classic noch VLC 1080p Filme über die GPU berechnen können, und auch dass vorallem iTunes bei schnellen "Herumziehen" des Fensters stockt.

Mit meinem 780G onboard hatte ich meines Wissens noch keines der Probleme.

Es wird übrigens nachweislich alles über die CPU gerendert, wenn ich nebenbei Prime oder WinRAR laufen habe, schenkt mir iTunes noch gute 2-3 FPS.
 
Na wenns nachweislich über die CPU kommt, dann kann das Programm vllt gar nicht die GPU ansprechen?
 
Normal grab ich ja keinen Thread aus, aber in der Hinsicht das ATI Schwächen im 2D hat, hat sich etwas getan.

Mit dem aktuellen 10.4a Treiber wurde anscheinend das Problem behoben.
Ich habe mit dem Tool welches THG zur Verfügung stellt nochmal gebencht und dabei kamen folgende Werte raus:


In dem Bild sieht man auf der linken Seite die Werte welche THG getestet hatte und rechts die aktuellen.

Wäre super wenn andere das mal gegenprüfen könnten.

Das Benchmarktool gibt es übrigens hier:
Tom2D Benchmark Download

Edit:
Hier nochmal der Bericht dazu
http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat THG keinen Followup-Bericht geschrieben? Das ist aber schwach... wenn sie schon ein Fass aufmachen wegen dem Thema, sollten sie auch darauf hinweisen wenn das Problem erfolgreich behoben wurde.
 
Neja die testen ja jetzt nicht jeden Treiber an um zu warten wann sich das Problem löst...

Und groß News Meldungen über die Sache hat man ja auch nicht bekommen...
Ich denke mal früher oder später wird man da noch was nachreichen.
 
wie siehts denn aus? gibt es evtl. schon Seiten die über den neuen Treiber in Verbindung mit dem 2d Bug berichten??
 
Bevor THG solche Artikel schreibt, sollten sie besser erstmal ihren Benchmark auf Zuverlässigkeit prüfen. Nur mal als Beispiel, die Ergebnisse für meine HD 5750 schwanken im Polygon-Test von knapp 4000 polygons/sec bis über 10000 polygons/sec. Treiber ist der Catalyst 10.4.
 
Hat THG keinen Followup-Bericht geschrieben? Das ist aber schwach... wenn sie schon ein Fass aufmachen wegen dem Thema, sollten sie auch darauf hinweisen wenn das Problem erfolgreich behoben wurde.

Mittlerweile ja. Die haben wohl Cat 10.4 WHQL abgewartet.
ATI: Fortschritt bei der 2D-Performance? : Vertrauen ist gut, Nachkontrolle ist besser


Bevor THG solche Artikel schreibt, sollten sie besser erstmal ihren Benchmark auf Zuverlässigkeit prüfen. Nur mal als Beispiel, die Ergebnisse für meine HD 5750 schwanken im Polygon-Test von knapp 4000 polygons/sec bis über 10000 polygons/sec. Treiber ist der Catalyst 10.4.


Was u.a. die Polygon Leistung betrifft steht im Artikel mehr. Im zweiten Umlauf hatte ich etwa 7K von 12K beim ersten Umlauf. Mit dem Taskmanager im Hintergrund geht der Wert maximal bis 10K nach unten. Auch der Stretching Wert liegt deutlich höher.
 
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