2D-Treiber Stress: 9800 Pro / VIA K8T800

para

Neuling
Hallo mal wieder,
nach zwei Jahren Abstinenz habe mir nun doch mal wieder ein XP installiert, um mir mal Far Cry anzusehen... Ich habe nun schon den ganzen Tag damit verbracht das System stabil zu bekommen :wall: Ich hätte nie gedacht, das hinsichtlich der Treiber mein Linux deutlich weniger Zicken macht - gar keine um genau zu sein!
Wie dem auch sei, im 3D Bereich (3DMark2001SE, Far Cry) läuft alles prima, aber sobald ich im 2D Bereich z.B. im Netz surfe kackt mir regelmäßig XP (SP1) bzw. das Bild ab! Soll heissen: TFT geht alle paar Sekunden immer kurz aus (DVI/DSUB egal), Bild danach im Eimer und XP reagiert nicht mehr. So oft habe ich lange nicht mehr meinen Reset-Knopf benutzt...

Treiber nutze ich derzeit folgende:
- VIA 4in1 4.51
- Omega 2.5.30
- (Catalyst 4.3 - 03/10/04)

Hardware:
- Gigabyte KVNXP (K8T800)
- Athlon 64 3000+
- Sapphire 9800 Pro 128
- Corsair CMX512-C2

Am Netzteil oder Ram sollte es nicht liegen, da erstens 3D unter XP funzt und zweitens Linux (ET, UT2004) generell keine Probleme macht...

Help, Para :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, um's noch interessanter zu machen: solange ich in der 2D (Desktop) Welt die Fenster nicht maximiert habe - wie diesen Browser gerade - scheint's auch besser zu klappen... Was ist da los??? Sobald ich z.B. den Browser maximiere dauert's keine fünf Minuten und das System schmiert sauber ab! :fresse:

Para

Ich fänd's prima, wenn jemand eine Idee hätte - langsam fällt mir nichts mehr ein... :heul:

Nee, ich nutze z.Zt. nur den Omega. Sollte heissen, dass ich beide versucht habe... Ich werd's oben mal einklammern

Para

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh