2FP auf 1FP

TBT

Neuling
Hallo,

ich habe meinen Rechner aufgeräumt. Erstmal nur die HW selbst. Nun kommt der für mich schwierigere Teil die Software.

Ich habe ein Raid0 (153GB), wo ein BS mit kaputter Reg. und fast alle Daten drauf sind. bestehend aus 2 Sata-2FP. Zusätzlich, um auf diese zugreifen zu können, eine kleine alte IDE-FP(6GB) auf der ein funktionierendes BS aufgespielt ist (XP) und leider auch neuere Daten.
Bei der HW-Aufräumaktion habe ich einen Wechselrahmen mit 200GB Sata2FP eingebaut.

Ich möchte nun sämtliche Daten von den 3 FP auf die neue FP bringen, um den Rechner ganz neu einzurichten und dannach die Daten die ich noch brauche, zurückzusortieren auf das Raid0 (die IDE würde dann rausfliegen).
Die 200GB soll mir später als Backup-FP dienen.
Das Raid0 soll partitioniert werden: BS und Daten.

Was mach ich nun?
Ich habe ja schon einiges über Backup-tools hier gelesen (ja ich kenne die Sufu), aber kann ich nicht einfach c: anklicken und auf die 200GB FP kopieren? Und dannach dann das raid hinterherschieben?

Wie würdet ihr das lösen?

Gruß B!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sortiere die Daten doch ganz einfach vorher.
D.h. kopiere auf die neue Festplatte nur die Daten die auch behalten moechtest. Dann hast du das Problem geloesst und schneller gehts warscheinlich ausserdem.

oh-jeh
wenn ich ehrlich bin, muß ich zugeben, daß ich ziemlich schlampig mit Dateien und Daten umgehe. Ich habe ja noch nicht mal das sortiert, was auf dem Rechner von vor 4 Jahren war. Und da ich den Rechner nun endgültig wieder zusammenbauen will, brauch ich erstmal ne schnelle Lösung. Die Sortiererei wollte ich dann im Urlaub mal erledigen.
Außerdem will ich endlich diese ziemlich fragwürdige IDE-FP aus dem System haben, da die schon löcker 10 Jahre auf dem Buckel hat und merkwürdige Geräusche von sich gibt.
Geht das nicht einfach beide FP auf die neue zu schieben oder scheiter ich an den festen Dateien dann?

Gruß B!

Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche ;)

Wenn de nix sortieren willst?!
Erstelle doch einfach folgende Ordner auf der neuen 200er
-> FP1
-> FP2
-> FP 6GB
und kopier einfach alles rein, dann kannste die Platten einstampfen und dann evtl. deinen datenmüll ;) sortieren.

mfg
Chris

Du sagst es.

Ich denke, daß ich einfach 2 Ordner (1x fürs raid und einmal für die Ide) erstellen werde. Und dann müßte ich doch eigentlich mit einem Backup-Tool, welches nicht komprimiert, die Daten rüberziehen können-oder?

Gruß B!

Fehlen dann nicht die festen Dateien?

ich habe nun folgendes versucht:
Win XP Sicherung....erstellt ja nur eine .bkf auf Disketten, mit der ich nix anfangen kann auch wenn sie auf der FP wäre. Einfaches Rüberkopieren geht auf Grund der festen (schreibgeschützten) Dateien nicht.
Ich will ja keine Backup-Datei sondern eine 1:1Kopie, damit ich nachher aussortieren kann, was ich brauche.

Was mach ich nun????

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß B!

ich kopier doch keine 80GB auf cd....oder dvd, dann hät ich ja keine neue FP gebraucht

argh... er meinte du sollst ne Live-Windows oder Live-Linux (Knoppix) CD nehmen... von dort aus wird in den hauptspeicher ein OS "geschrieben" und von dort kannste dann die Daten von der einen HDD auf die andre HDD kopieren ohne dass so viel ärger mit Schreibschutz hast...

sorry, bin wie schon erwähnt ein Laie sobald es tiefer in die Materie geht.

Knoppix hab ich noch irgendwo...und damit einfach alles rüberziehen...ich werds mal probieren, obwohl mir ja ne einfachere Lösung mit *copy-paste* lieber wär.

Trotzdem danke.

Gruß B!

PS: falls dennoch jemand eine bessere Lösung hat, dann bitte weiter antworten!

ouh mann... knoppix ist ein betriebssystem und hat ebenfalls einen dateimanager. wie windows... ist also copy paste ;-)

ganz unruhig bleiben, bin Softwarelegastheniker ;)

ich habe schon mit Knoppix gearbeitet, aber aus oben genannten Grund habe ich dabei immer Zweifel:
-waren das nun wirklich alle Dateien?
-kann ich die auch wieder öffnen mit windows?
-sind die auch unverändert?
-hoffentlich gehts nich schief.....

Ich danke trotzdem für Eure Geduld mit mir ;)

Gruß B!

nun wenn du knoppix/linux nicht traust erstell dir halt ne windows boot cd.

such mal auf google nach bartPE findest du jede mengen an einstellungen für so eine cd. brauchst halt noch eine xp cd um die boot cd zu ersellen

Was für "feste" schreibgeschützte Datein solln das denn sein?
Teile vom OS selber?
Von dir erstellte Datein, haben eigentlich keinen Schreibschutz?!

Und wenn, warum nimmste nicht den schreibschutz solange raus?
Kannst ihn doch beim neuinstallierten Windows wieder aktivieren ?!?!

-kann ich die auch wieder öffnen mit windows?
-sind die auch unverändert?

Vielleicht solltest du mal genauer erklären was das für Daten/Datein sind?
Warum solltest du sie nicht öffnen können?

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Zwischenbericht.
Knoppix hat nicht gefunzt, weil raid 0 nicht erkannt.
Habe nun doch jeden einzelnen Ordner rüberkopiert. Und genau dabei trat dann das Problem auf, daß einige nicht verschiebbar waren.(kopierbar) Das sind dem Anschein nach auch alles Systemdateien gewesen, die ich ja eh nicht mehr brauche. Trotzdem bin ich nun unsicher, ob ich alles was ich brauche nun auf der FP habe.(Weil nach der Meldung "...kann nicht kopiert werden" ja eben nicht weiter kopiert wird) Ich habe übrigens einfach per Explorer von einem zum anderen kopiert.
Meine Unsicherheit betrifft nun vorallem Daten, die im Outlook Ex. lagen oder einfach auf dem Desktop rumflogen.

Das mit dem nicht-öffnen betraf Knoppix.

LG B!

Die Daten sind alle im "Dokumente und Einstellungen" Ordner (Outlook & Desktop) Versuch den Zur not nochmal zu kopieren, dann weisst du obs geklappt hat.

Gruss
Christian

und woanders fliegen keine Daten rum? nur bei Dokum.und Einst.?

Gruß
B!

... wenn du manuell nix geändert hast in den Programmeinstellungen ist da alles drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh