2GB angezeigt obwohl 4GB verbaut?!

CanQtic

Neuling
Mahlzeit,

habe auf meinem P5B Board 4GB RAM verbaut.

Es waren am Anfang 4x1GB DDR 800 Patriot Riegel. Ich habe dann das Bios geupdated. So wurden auch im Bios 4096MB angezeigt. Nur unter Vista Ultimate und XP Pro werden nur 2GB angezeigt (habe 2 OS drauf). Dann habe ich 4x 1GB DDR 667 Kingston eingebaut, das gleiche Problem tritt auf.

Was ist nun das Problem?

Ist das normal? Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass 3,5GB angezeigt werden sollen?

Resthardware:

7950GT
E-6400

EDIT: Es ist ein Vista Ultimate

Gruß CanQtic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, bei einem windows vista 32bit oder xp 32bit sollten es ~ 3,5GB sein welches windows hast du jetzt? 32 oder 64bit?

ich würd mal sagen mach das biosupdate rückgängig, mal sehen, ob das system die restlichen 2gb wieder erkennt

wieviel kann denn dein BS verwalten?
wenn ich mal vom normalen XP ausgehe, das 3,25GB kann, sollten 3,25GB-Grafikkarte=2,75GB angezeigt werden
im Bios haste auch auf 4GB gestellt?

Ja, ist sind beides 32bit!

Wieso denn rückgängig machen??? Er erkennt doch 4GB im Bios?!

Gruß

to CanQtic

Ein aehnliches Problem hatte ich auch. Bei mir wurde aber nur 2,98 Gigabyte im Windows angezeigt.
Abhilfe schaffte nur Windows XP 64 Bit zu verwenden.Es sieht alle 4 GB problemlos.

Wenn Dein Bios 4GB erkennt ist doch alles schön. Besser gehts nicht. Was jetzt bei Dir nicht im Windows an Speicher verfügbar ist, ist von der verbauten Hardware die auch über den Speicher adressiert werden will ausgeblendet. Ist so nen bisschen Chipsatz und Hardware-Abhängig.

Was Du machen könntest:

Im Bios nach Einstellungen wie "Remap HW over 4GB" oder "Memory Hole enable/disable" suchen und diese mal anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

PS: Es ist Vista Ultimate nicht Home Premium (aber ist ja egal)

@ HisN

Ist deine Aussage 100% sicher. Ich meine, ich habe jetzt noch nie jemanden gehabt der nur 2GB angezeigt bekommen hat. Meistens 2,9GB oder 3,2GB oder 3,5GB?!

Die Bioseinstellungen gibt es nicht. (American Megatrends)

Gibt es nicht irgendeine Software, die die Speichergröße auf Vista/XP Ebene richtig ausliest.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal mit Everest Ver 2.20 ausgelesen. Der sagt mir auch nur 2048MB!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
to CanQtic.

Ich bin ziemlich sicher, dass dein XP Pro auch die 4 GB "sieht", nur ist ihm Zugriff durch deine Hardware verwehrt.
Geh mal im XP Pro auf Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen und da bei dem Reiter "Systemübersicht" suche nach dem Eintrag "Gesamter realer Speicher" .
Ich wette , da steht "4096 MB".

Leider nicht...

Gesamter realer Speicher: 2036,48MB

Gruß
Hinzugefügter Post:
Wenn ich dieses Memory Remap "DISABLE" stand die ganze Zeit auf ENABLE. Dann zeigt er mir 3GB an!

Ahh, ich versteh die Welt nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal 2GB gehabt.. mit einem wunderbaren SLI-System auf Nforce4. Die Grafikkarten wollen halt Adressiert werden. Aber wenn Du das Memory-Hole gefunden hast ist doch prima :-)

Wie gesagt, was am Ende bei Dir rauskommt ist der Speicher-Bereich der nicht von Hardware ausgeblendet wird. Ist von Chipsatz und tatsächlich verbauten Karten abhängig.

Ich hab schon mal 2GB gehabt.. mit einem wunderbaren SLI-System auf Nforce4. Die Grafikkarten wollen halt Adressiert werden. Aber wenn Du das Memory-Hole gefunden hast ist doch prima :-)

Wie gesagt, was am Ende bei Dir rauskommt ist der Speicher-Bereich der nicht von Hardware ausgeblendet wird. Ist von Chipsatz und tatsächlich verbauten Karten abhängig.

Was macht dieses Memory Remap Feature denn genau?

Die Graka hat 512MB!

Enable Remap = 2GB
Disable Remap = 3GB

Du meintest doch das Remap Enable sein muss!

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den RAM auf OS Ebene so auszulesen, das er mir sagt "4GB installiert"?

Gruß

Leider nicht...

Gesamter realer Speicher: 2036,48MB

Gruß
Hinzugefügter Post:
Wenn ich dieses Memory Remap "DISABLE" stand die ganze Zeit auf ENABLE. Dann zeigt er mir 3GB an!

Ahh, ich versteh die Welt nicht mehr!

Ist doch klar: Bei Memory Remap "ENABLE" wird alles RAM, welches sonst mit den Adressen von I/O und GraKa-Mem kollidieren würde, oberhalb von 4 GB gemapped. Dies gleich mit 2 GB am Stück zu machen ist für das Bios halt am einfachsten. Damit bekommen 64 Bit OS Zugriff auf das gesamte RAM.

Bei Memory Remap "DISABLE" versucht das Bios, soviel wie möglich RAM unterhalb von 4 GB einzublenden, ohne mit den Adressen von I/O und GraKa-Mem zu kollidieren. Dadurch sind es jetzt eben 3 von 4GB.

Du meintest doch das Remap Enable sein muss!

Gruß

Jeder Bios-Hersteller macht da sein eigenes Süppchen :-) Aber wenigstens nennen es die meisten gleich.
Im Asus-Bios von meinen beiden alten Nforce4-Boards muss es an sein. Im Asus-Bios von meinem neuen 975er gibts die Option gar nicht. Aber ich schlag mich auch nicht damit rum, hab auf allen drei 4GB-Rechnern nen 64-Bit-OS.

Zuletzt bearbeitet:
das kann dein windowes vista 32 bit nicht!

dein system kann max 4gb verwalten das heisst, dass 512mb für die graka wegfallen und noch etwas am rest des systems

kann schon sein, dass "nur" 3GB angezeigt werden!

mit windows vista 64bit wär das alles kein problem das kann wesentlich mehr speicher verwalten (warum hast du dir Vista32bit gekauft? hast du keine 64bit cpu?--grad gesehen, hast nen E6400)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist an dem System (ps: ist nicht mein eigenes) alles richtig angezeigt.
Und der Rechner nutzt insgesamt auch 4GB RAM?

Auf was sollte denn Remap jetzt stehen...Kollege sagt Enable, Asus sagt Enable bloß mit Disable zeigt er halt 1GB mehr an.

Wieso zeigt er eigentlich bei 1GB oder 2GB die richtige Größe an und zweigt nicht da auch was fürs Sys und Graka ab?

Gruß

CanQtic Du musst zwichen RAM und Speicheradressierung unterscheiden. 32Bit Betriebssysteme können nur 4GB Speicher adressieren, da fällt aber deutlich mehr drunter als nur "RAM" (schau mal was HisN geschrieben hat, GraKa Speicher, Adressbereiche für USB, Soundkarte, etc.) und all die Dinge sind in dem PC *wichtiger* als RAM... sonst würde ja die GraKa kein Bild ausgeben können, oder ähnliches... daher werden die normalerweise sicherheitshalber unterhalb der 4GB Grenze "eingeblendet", wenn sich nun Deine RAM Grösse damit überschneidet (Du hast mehr RAM verbaut als da dann überbleibt) dann fehlt Dir einfach etwas. Wenn Du nun PAE (oder wie die Funktion in Deinem BIOS auch immer heisst) aktiverst, dann wird dieser Speicherbereich (GraKa, etc.) auf über die 4GB Grenze verschoben, damit dann Dein RAM komplett genutzt werden kann - normalerweise würde dann aber Windows 32Bit nicht mehr laufen (der GraKa Speicher wäre ja dann weg, etc. *eg*), also gibts da irgendeinen Murks der das trotzdem zum laufen bringt (wenn PAE aktiviert ist, obwohl Du nur 4GB adressieren kannst) und daraus resultiert dann das bei Dir nur noch 2GB über bleiben... aber PAE braucht (oder besser sollte) man auch garnicht aktivieren wenn man ehh nur ein 32Bit OS verwendet... Mal Bildlich (in 1GB Schritten):

32Bit OS ohne PAE mit 2GB RAM -> 2GB RAM zur Verfügung:
0000-1024MB RAM
1024-2048MB RAM
2048-3072MB frei
3072-4096MB GraKa, etc.

4096-5120MB
5120-6144MB
6144-7168MB
7168-8192MB

32Bit OS ohne PAE mit 4GB RAM -> 2.x bis 3.x GB RAM zur Verfügung:
0000-1024MB RAM
1024-2048MB RAM
2048-3072MB RAM

3072-4096MB GraKa, etc. (RAM wird ausgeblendet damit GraKa, etc. Platz hat)
4096-5120MB
5120-6144MB
6144-7168MB
7168-8192MB

64Bit OS ohne PAE mit 2GB RAM -> 2GB RAM zur Verfügung:
0000-1024MB RAM
1024-2048MB RAM
2048-3072MB frei
3072-4096MB GraKa, etc.
4096-5120MB
5120-6144MB
6144-7168MB
7168-8192MB

64Bit OS ohne PAE mit 4GB RAM -> 2.x bis 3.x GB RAM zur Verfügung:
0000-1024MB RAM
1024-2048MB RAM
2048-3072MB RAM

3072-4096MB GraKa, etc. (RAM wird ausgeblendet damit GraKa, etc. Platz hat)
4096-5120MB
5120-6144MB
6144-7168MB
7168-8192MB

64Bit OS mit PAE mit 4GB RAM -> 4GB RAM zur Verfügung:
0000-1024MB RAM
1024-2048MB RAM
2048-3072MB RAM
3072-4096MB RAM
4096-5120MB GraKa, etc. (wird verschoben)
5120-6144MB
6144-7168MB
7168-8192MB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh