2GB DDR500 Samsung UCCC Speicher auf NF3 Boards?

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Ich habe wie in der Sig ersichtlich ist ein MSI K8N Neo2 mit 2GB MDT Ram. Allerdings lässt sich der MDT Speicher nicht soooo gut übertakten wie ich das gerne hätte, denn entweder muss ich den CPU gedrosselt laufen lassen um den Arbeitsspeicher optimal zu nutzen (CPU 2800Mhz:Ram 235Mhz) oder aber ich nutze den Ram nicht ansatzweise aus (CPU 3000Mhz:Ram 200Mhz). Deshalb suche ich ein 2GB DDR500Kit für mein Board, weil die DDR500 da genau ausgenutzt werden würden mit dem 166er Teiler (CPU 3000Mhz:Ram 250 Mhz). Nun habe ich mich schon durch diverse Foren gelesen das es auf NF3 Boards teilweise Probleme mit 2GB DDR500 Kits gibt. Bzw der Speicher läuft zwar ansich problemlos, aber oftmals nicht als DDR500. Bei den verschiedenen Foreneinträgen hat sich gezeigt das die 2GB Samsung UCCC Kits am wenigsten Probleme machen sollen. Also zum Bleistift die A-Data Vitesta Extreme 2GB DDR500 oder GSkill. Meine Frage richtet sich nun an ALLE Boardbesitzer mit Nforce3 Ultra Chipsatz wie das MSI K8N NEo2 Platinum, DFI Lanparty NF3 Ultra, Gigabyte wasweissichwiedasheisst, etz, mit 2GB Ram. Wie läuft bei euch der Speicher? Bzw welcher DDR500 Speicher läuft auf euren Boards und mit wieviel Mhz? Achja, es muss nicht unbedingt Samsung sein wenn anderer DDr500 Speicher auch gut auf den Nf3 Boards läuft, aber es muss Speicher sein der maximal mit 2,85V zufrieden ist!

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier atm auffem Neo2 PE Corsair XMS4000-PT laufen, bis jetzt bis 270 MHz getestet, mit 2,75V. Die scheinen einwandfrei mit dem Board zusammenzuarbeiten, zumindest bei mir ;)

Die Cellshock, die ich vorher hatte, wollten mit dem Neo2 ja nicht wirklich zufriedenstellend zusammenarbeiten.

Ich hab auch ein 2GB Samsung UCCC kit, Cellshock DDR500.
Hatte bisher schon 258 Mhz , weiter hab ichs net getestet weils nur spaßeshalber war. geht bestimmt noch weiter. habs jetzt dauerhaft auf 245 mhz. Im bios wurden neue Teiler wählbar. Auch einer mitdem man den Ram auf fast 250 mhz unabhängg vom cpu laufen lassen kann.

Moins!

@Kinslayer, was für Chips sind auf den Corsair? Samsung UCCC? Und sind das 2GB bei dir? Lässt du die 270Mhz 1:1 laufen oder mit 166(333)er Teiler? Mit was für Timings laufen die bei dir? Und welches Bios? :)

@Baal, du hast aber kein NF3 Board oder? :) Somit kann man das nicht vergleichen da der NF3 mit 2GB und einem Speichertakt von 250Mhz doch sehr eigen ist...

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind UCCC 2GB. Halt die Corsair DDR500 2GB Kit in der Platinum Version, also mit silbernen Heatspreader.

Timings sind 3-4-4-10, hab aber auch noch nicht probiert ob minimal bessere gehen. Mir kommts halt eher auf 1:1 an.

Ram laufen auch 1:1 jup. Bios ist...1.D Beta irgendwas...der letzte/aktuellste von Sideeffect halt^^

Jo, sind UCCC 2GB. Halt die Corsair DDR500 2GB Kit in der Platinum Version, also mit silbernen Heatspreader.

Timings sind 3-4-4-10, hab aber auch noch nicht probiert ob minimal bessere gehen. Mir kommts halt eher auf 1:1 an.

Ram laufen auch 1:1 jup. Bios ist...1.D Beta irgendwas...der letzte/aktuellste von Sideeffect halt^^

Moins!

Das hört sich doch schonmal gut an! Nur finde ich die Corsair DDR500 nur mit blauen Headspreader? Wo hast du deinen Speicher denn gekauft? Und wo hast du das Sideeffect Bios runtergeladen? Die Seite wo ich meine Biose immer gezogen habe ist scheinbar seit einiger Zeit down... Wenn du mir noch sagst was du für Spannung eingestellt hast? 2,5V?

MFG Al

Spannung ist wiegeschrieben 2,75V, wird auch so von Corsair empfohlen bzw. als Default für DDR500 angegeben.

http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=204017&Ref=104&gp=10560&fd=387192
Die Ram waren das, ich hoffe jetzt das zur abwechslung mal nen K&M Link klappt. Haben vor nem Monat allerdings noch 249 Euro gekostet.

Woher der Bios her ist...Uff, sorry, kA. Den hab ich schon relativ lange druff...Könnte den dir notfalls aber natürlich auch schicken, auf der HDD hab ich eh noch relativ viele Neo2 Biosversionen.

Edit: Dat war die Site: http://www.swjka.com/neo2/view_thread.php?fid=39&tid=156

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf: Hatte BE-5 auf Nforce 3 - das bringt es nicht. Micron 5B-Ds gingen gut. UCCCs habsch ned getested.

Moins

Die Micron brauchen aber wieder viel Spannung oder? Aber es läuft wohl auf Samsung UCCC heraus! :)

MFG Al

Die 5B-D gibt es nicht mehr zu neu kaufen (und es leben nicht mehr sonderlich viele Riegel).

Moins!

Gibt wieder neue Micron Speicher als 2GB DDR500 die auch gut auf den NF3 Boards laufen sollen. Na mal sehen für welchen Ram ich micht entscheide. :)

MFG Al

Mir fallen eigentlich mom nur noch die KHX4000LLK2/2G und die Teamgroup Chronus-M ein, als Micron-Speicher... nur soo neu sind die Kits beide nicht mehr. Was heisst denn "gut auf den NF3 Boards laufen sollen" umgerechnet in MHz?

Moins!

Genau die Teamgroup DDR500 meine ich. Und die sollen auch ihre DDR500 auf NF3 Boards schaffen, bestätigt hat mir das aber auch noch keiner so richtig. Ist halt auch nur bisher Hörensagen mit den Teamgroup.

MFG Al

Das haengt wohl eher vom Baord bzw dem Memcontroller ab, ob sie mit 250MHz laufen. Meine UCCC_Mushis laufen ja auch Full Speed auf meinem NF7-S 2.0, mit dem passenden Bios (aber waere natuerlich Verschwendung, fuer einen reinen Internetrechner :lol:).

Abgesehen davon, bin ich von den neuen Microns nicht sonderlich begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Timings mit 3-3-2-8 angegeben sind, duerften es wohl Infinaeneons sein (;

und demnach duerften das hier eigentlich Microns sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette drauf, dass auf beiden Speedlines Infineon CE-5/6 drauf sind. Auf dem schwächeren Kit eben die Durchgefallenen. Diese Rams sind Micron bestückten Speichern vorzuziehen, da die neuen Mircons Probs mit Teilern machen. Die CE Chips machen da keine Probleme. Micron wird H-H-E nicht drunter machen, da sie 1.) schwer auf Value-Ram zu finden sind und 2.) viel selektiert werden muss (schlechte Ausbeute). Infineon CE-5 hingegen laufen 70 - 80 % der Riegel sofort 250 Mhz. Bei CE-6 würde ich auf 65-75 % für 250 MHz tippen. Zumindest sind die Speedlines sehr günstig, man kann damit nichts verkehrt machen. Dieses Kit ist jedem UCCC-Speicher vorzuziehen, denn UCCCs sind auch noch wärmeempfindlich (profitieren deutlich von einem Lüfter), CE-Chips hingegen nicht. Ich hatte auf einem Neo2 Platinum die CE-6 (OCZ EB) und sie hatten keine Probs ihre Spec zu schaffen mit den nForce3. Liefen darauf 258 MHz, genau wie auf dem DFI nForce4. Hingegen bekam ich auf dem Neo2 die ersten 2GB Teamgroup / Micron 5D nur bis etwa 245 Mhz stabil. Infineon läuft also besser auf dem Chipsatz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Atlan1980: Aber das macht irgendwie keinen Sinn, denn wenn die "durchgefallenen" CEs die 250MHz nicht bei 3-3-2-8 machen, dann schaffen sie es auch bei 3-3-3-8 nicht... richtig?

Abgesehen davon sind die Infinaeneon-Speedlines natuerlich ein super Schnaeppchen.

Es gibt aber solche Exemplare, dieses Binning hatte OCZ und OC-Wear auch. Scheinbar fallen ab und an welche durch dieses Raster. Letztendlich ist es ja nur meine Behauptung, also Garantie für nichts ;) Ich würde die 5 Euro für eindeutige CE-Chips auf jeden Fall ausgeben.

Moins!

Danke für die Infos Leute, die Microns sind also raus! :) Die Speedline mit dem Infineon Speicher wäre auch eine Überlegung Wert gewesen, aber ich hab mir kurzentschlossen die A-Data Vitesta DDR500 gestern bestellt und heute waren die schon da. Da fast alle positive Erfahrungen mit Samsung Rams auf dem Neo2 gemacht haben konnte ich dem nicht widerstehen. :) Hab die A-Data's eingebaut, liefen nicht. OK, Catemoss Reset gemacht, und Geil, der Speicher lief. Sofort auf DDR500 gestellt, und etwas rumprobiert. Also ihre DDR500 schaffen die schonmal bei 3-4-3-7, im Moment bin ich noch am ausloten der Subtimings. Liefen aber bei den Latenzen problemlos über 1,5 Stunden bei Memtest ohne Fehler mit 2,65V. 3-3-3-7 laufen die leider nicht, aber müssen die ja auch nicht. Erstmal bin ich zufrieden mit dem Ram, und allzuheiss wird der Ram scheinbar auch nicht, auch wenn er direkt von den Sythe Kühlrippen verdeckt wird und somit dort kein Luftstrom langstreicht. Hab ja knappe 2 Wochen zum rumprobieren, und wenn der Ram rumzickt geht er eben zurück mittels FAG. :) Dann würde ich auch sofort die Speedlines mit dem Infineon Speicher testen. ICh hab im Moment das 1.2er Bios von Xarel auf dem K8N Neo2 Platinum. Gibts ein richtig "optimales" Bios für den Samsung Speicher? Gibt ja extra TCCD Editions, hab ja aber UCCC! :) Dafür gibts kein separates Bios.

MFG Al

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh