2gb mdt pc800 laufen nach CPUoc nicht mehr auf 800mhz

Schwarzblut

Neuling
hab mich gerade ans übertakten gemacht
hab fsb 320 eingestellt und hab dann ramteiler 667 (4:5) eingestellt
aber dann kam immer ne fehlermeldung vom grakatreiber
also hab ich den aktuellsten treiber installiert und nun macht er kurz nachem hochfahren wieder nen neustart
der ram müsste doch aber laufen
wäre ja normaler 800mhz takt und timings hab ich auch wie vorgeschrieben eingestellt
muss den ram jetzt untertakten damit er läuft

fsb 280 funktioniert mit oben genannten teiler bei fsb 300 streikts
habs auch schon mit nb spannungserhöhung und vdimm erhöhung ausprobiert
aber entweder macht er gleich nachem hochfahren nen neustart oder ich schaff es in prime nen blendtest zu starten, dann dauerts nurn paar sec bis nen fehler kommt und prime den test beendet

woran liegts?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste doch erstmal, wieviel FSB das Board alleine macht (also niedriger CPU-Multi, passender ramteiler)

anschließend dann mal den ram testen

so kannst du nach und nach komponenten ausschließen :)

also board hat leider bei fsb360 nen limit
cpu macht das auch mit

und ram macht halt auch seine 800mhz aber nur mit nem 2:3 teiler mit 4:5 will er keine 800mhz mehr
also liegts entweder am mobo oder ram frage is eben nur wie bekomm ich raus was es ist

also board hat leider bei fsb360 nen limit
cpu macht das auch mit

und ram macht halt auch seine 800mhz aber nur mit nem 2:3 teiler mit 4:5 will er keine 800mhz mehr
also liegts entweder am mobo oder ram frage is eben nur wie bekomm ich raus was es ist

sprich nur wenn cpu @ default läuft, laufen die rams auch @ 800mhz?!

hast du mal testweise EIST / C1E deaktiviert?
das macht manchmal probleme...
evtl gibts auch ein neues bios für dein board?!

ja genau nur wenn cpu@ default is

gibts für eist/c1e nen anderen namen oder so?
hab des nich gefunden bin das komplette bios durchgegangen (groß isses ja nich)
also hab vor 2monaten erst update gemacht aber gibt bestimmt schon wieder nen neues
hab nur des prob das ich kein floppy hab

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=379596

hier gibts n schönes Tutorial wie man von USB stick booten kann, nur das du dann natürlich net nvflash startest, sondern den bios flash :)

andererseits sollte msi doch eigentlich ein tool dabei haben, womit du das bios unter win flashen kannst?

zu C1E / EIST:

http://img.hexus.net/v2/motherboards/intel/msi/p965platinum/images/bios-advancedfeats-big.jpg

zu finden in Advanced Bios Features

genauer gesagt: "Intel Speedstep tech", dass deaktivieren un mal schauen obs besser läuft

ja jut des war von anfang an deaktiviert xD

aber wegen bios update guck ich mal
ja nen tool is dabei soll aber net gerade zuverlässig sein

lol des jetzt lustig auf der seite von msi steht als aktuelles update v1.2 ich hab aber bereits 1.3 xD

werd ma schauen ob ich nachem pennen was finde

edit: ok hab v1.5 auf der gobal msi-seite gefunden

is des wichtig auf meinem board steht ms-7238 v1.1 auf dem bei msi ms-7238 v1.0
spielt doch nur auf die biosversion beim verkauf an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh