2gb ram ( 4 module ) auf neo4 motherboard

board

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
16
hallo

ich möchte gerne 2 PC3200 / DDR400 Dual-Channel Kits - also 4 module - auf das msi neo4 platinum board packen.
link zum speicher -> http://www.twinmos.com/dram/dram_p_sp_dualchannel_ddr400.htm

im manual steht dass ich ddr 400 nur mit singel sided rams laufen lassen kann.

- weiss jemand ob der oben angeführte speicher single sided ist ?
- wenn ich alle 4 speicherbänke benutze, ist das dann immer noch dual channel betrieb ?
- wird das ganze system verlangsamt, wenn man alle 4 bänke belegt hat ?
- ist es besser einen speicher zu nehmen der ein besseres timing hat und dann eben nur 1 gb ram ?

danke für eure mühe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein er ist Double Sided.
Bei deinem NF4 Board würde ich keinen Twinmos Speicher nehmen, weil er schlecht kompatibel ist mit Nforce Chipsätzen.

2 GB Ram ist eigentlich unnütz, was machst du denn am PC, welche Programme nutzt du?

Ich würde dir 2 MDT 512 MB Doublesided Module empfehlen ~140,- die sind sehr gut und günstig und lassen sie auch gut übertakten.
 
danke dir für den hinweis - werde also die finger von twinmos lassen

hauptaufgabe des rechners ist zocken ;-)
die 2gb haben sich nur angeboten weil die rams sehr günstig gewesen wären.

aber das hat sich ja erledigt da es double sind :fire:

Doublesided will ich net nehmen da ich dann keine 400 mhz im dualchannel betrieb bekomme.
ausserdem hat mdt nur 3 jahre garantie - gut in drei jahren gibts schon wieder ne neue mühle, aber je länger die garantie desto höher sehe ich das vertrauen der hersteller in ihre produkte.

folgende fragen sind noch offen

- wenn ich alle 4 speicherbänke benutze, ist das dann immer noch dual channel betrieb ?
- wird das ganze system verlangsamt, wenn man alle 4 bänke belegt hat ?
- ist es besser einen speicher zu nehmen der ein besseres timing hat und dann eben nur 1 gb ram ?

was haltet ihr von folgendem speicher:
OC-WEAR PC3200 TCCD Series Dual channel 1024MB kit
DDR400, CL 2,0-3-3-6 @ 2,6-2,85V

Die MSI HP gibt für das NEO4 einen Support des Speicher von 2.5V an - der Speicher selbst wird auf der OC-Wear HP mit 2,6-2,85V angegeben. Kann ich den nun ohne Probleme einsetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
von MDT gibt es 512MB Single Sided, die könntest du auch nehmen, nur mehr als 210 Mhz beim Übertakten sind da nicht drin.

bei den OC-wear, brauchst du 2,6-2,8V um diese Timings zu erreichen. es sind allgemein gute Overclocker Speicher für einen hohen Bustakt 250+.

Bei 200 Mhz sind sie laum schneller als die MDT mit 2,5 3 3 8 (die man auch senken kann), die wirst den Unterschied nie merken).
 
Der MDT lässt sich nicht schlecht übertakten, aber von "gut" zu reden ist ein Verbrechen. Ich hatte ihn selbst und der hatte mit 2 x 512MB zwar 250 mhz im DC und PAT auf nem IC7-Max3 gepackt aber für nen A64 würd ich das nicht empfehlen. Da würd ich lieber den Multi senken und einen noch höheren HTT fahren.

@board, kauf die TwinMos Twister PRO oder A-DATA Vitesta DDR566

MfG damien
 
@damien

der a-data hat aber cl 3 - warum dann keinen speicher nehmen der nur 400 mhz und cl2 ?

kann ich einen speicher der 566mhz hat überhaupt auf das msi neo4 mobo einsetzen - es unterstützt laut manual nur 400 mhz dimm´s 2.5V ?
ist a-data speicher single sided ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der a-data hat aber cl 3 - warum dann keinen speicher nehmen der nur 400 mhz und cl2 ?
Weil 400 mhz FSB mit CL2 schon lahmer ist als CL2,5 bei 215 Mhz.
FSB 278 mit TCCD Speicher ist selbst bei CL3 schneller als fast alles CL2 Ram Module.

kann ich einen speicher der 566mhz hat überhaupt auf das msi neo4 mobo einsetzen - es unterstützt laut manual nur 400 mhz dimm´s 2.5V ?
@
Die Frage ist, welche CPU willst du kaufen, willst (kannst) du übertakten, willst du Cool & Quiet nutzen.
Dein OC-Wear Speicher ist schon ok, aber um ihn richtig zu nutzen gehört mehr als nur reinstecken.
Fürs nur reinstecken und laufen ist wohl MDT am besten, und übertakten kann man später dann auch meist ordentlich.

ist a-data speicher single sided ?
Nur MDT gibts als single-sided (und Micron, aber nur gebraucht).
 
will nen amd 64 3000+ winchester - übertakten wäre schon schön
cool & quit brauch ich net
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 3000 muss man beim Übertakten nen hohen FSB fahren 9x270 = 2450 Mhz ist recht realistisch. Man kann aber auch 8x290 draus machen, ist alles nur ein rechenspiel.
mehr als multi 9 kannst aber nicht machen, daher haste beim übertakten immer nen hohen FSB.

WÜrde an deiner Stelle TCCD Speicher nehmen, aber nicht die OC-Wear sondern die Adata PC566, die laufen hier bei vielen Leuten mit A64 gut, und kosten auch nicht die Welt, such einfach mal im Forum!
 
board schrieb:
Doublesided will ich net nehmen da ich dann keine 400 mhz im dualchannel betrieb bekomme.

muss mich hier korrigieren - hab die tabelle fasch gelesen.
es ist natürlich mit double sided auch dual channel mode mit 400 mhz möglich.

vielen dank masterblaster für deine tipps

werd mir den adata kaufen
ist es ein problem wenn ich 566mhz rams kaufe die dann nicht auf diesem takt laufen ?
ansonsten müsste ich ja erfahrungsberichte über den amd 64 3000+ sammeln und dann auf grund der taktzahlen den ram kaufen - richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es ein problem wenn ich 566mhz rams kaufe die dann nicht auf diesem takt laufen ?
Nein:
Da du den Multi ja wählen kannst, kannst du alle FSBs fahren 250 270 290 MHz.
DIe Adata laufen auch mit anderen Taktraten ohne Probleme, du hast eine Garantie auf 283 Mhz mit 3 4 4 8, wenn die das nicht schaffen tauschst du sie um.

Kauf die Rams und den Rest, teste den max CPU Takt indem du den FSB schrittweise erhöhst. Bei Problemen einfach hier posten.
 
2 Gb

der Thread ist zwar schon etwas älter...aber ich werde trotzdem mal kurz meine Erfahrung mit 4x512MB A-Data Vitesta 500 Module und dem NEO4 Diamond schildern.

Die Teile liefen nur mit 166Mhz!!

Hab jetzt das NEO4 Platinum mit 2x 1GB V-DATA Sticks und das funktioniert ganz gut. Mit übertakten ist da aber so gut wie nichts zu machen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das NEO4 Platinum mit 2x 1GB V-DATA Sticks und das funktioniert ganz gut. Mit übertakten ist da aber so gut wie nichts zu machen.
Was für Adata hast denn und wo hört das Übertakten auf?
 
board schrieb:
danke dir für den hinweis - werde also die finger von twinmos lassen

hauptaufgabe des rechners ist zocken ;-)
die 2gb haben sich nur angeboten weil die rams sehr günstig gewesen wären.

aber das hat sich ja erledigt da es double sind :fire:

Doublesided will ich net nehmen da ich dann keine 400 mhz im dualchannel betrieb bekomme.
ausserdem hat mdt nur 3 jahre garantie - gut in drei jahren gibts schon wieder ne neue mühle, aber je länger die garantie desto höher sehe ich das vertrauen der hersteller in ihre produkte.

folgende fragen sind noch offen

- wenn ich alle 4 speicherbänke benutze, ist das dann immer noch dual channel betrieb ?
- wird das ganze system verlangsamt, wenn man alle 4 bänke belegt hat ?
- ist es besser einen speicher zu nehmen der ein besseres timing hat und dann eben nur 1 gb ram ?

was haltet ihr von folgendem speicher:
OC-WEAR PC3200 TCCD Series Dual channel 1024MB kit
DDR400, CL 2,0-3-3-6 @ 2,6-2,85V

Die MSI HP gibt für das NEO4 einen Support des Speicher von 2.5V an - der Speicher selbst wird auf der OC-Wear HP mit 2,6-2,85V angegeben. Kann ich den nun ohne Probleme einsetzen ?

hmm ich weiss ja net wo du deine infos so her hast, ABER:
ich hab vorhin, sprich knapp 1,5 stunden selbst 2gb ram in meiner kiste dringehabt und das mit 4 modulen zu je 512mb und da ging das ohne probleme mit nem ramtakt von 400mhz auch dual channel. das einzigste das NICHT ging war 1t cmd rate, da kam dann fehler schon beim booten. ich muss echt sagen 2gb hauen echt voll rein :d 6spiele auf einmal laufen lassen, auslagerungsdatei weg und hab den speicher net voll bekommen, ABER hab noch nich vampires 2 und mohpa probiert. die beiden haben trotz 1gb noch massig ausgelagert. jetzt hab ich gewissheit dass das funktioniert und werd mir dann nochmal 1gb reinhauen :d(der jetzige war nur geliehen von nem kumpel)

greetz
 
das auch vier Module mit 200Mhz funktionieren, möchte ich auch überhaupt nicht bestreiten, aber auf meinen System (Neo4 Diamond)liefen die 4x512MB A-Data Vitesta 500 Module nicht mit 200Mhz, sondern nur mit 166.

Die V-DATA sind zwar auch ganz OK, aber ich habe mal zwei dieser Sticks ausprobiert: Infineon und die lassen sich mit 10x220 und agressiven Timming wesentlich besser stabil übertakten. Diesmal aber mit Neo4 Platinum.
Die V-Data liefen zwar stabil, aber bei 10x205 frezzte mein System schon.

Ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh