2gb ram bei handys sinvoll

ich darf mir ein handy für 300€ raussuchen und dachte da ans nexus 4, doch dies ist leider immer ausverkauft und ich frag mich, macht 2gb ram überhaupt sinn? Oder kann ich auch eins mit 1gb nehmen für 300?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also generell würde ich da eher auf den cpu und die verbaute gpu achten. 1gb ram sollte für alles im handy locker ausreichen. wüsste niemanden der mit 1gb jemals schonmal an iwelche grenzen gestoßen ist. ich selber hab bei meinem galaxy s+ wesentlich weniger un selbst das reicht für die meisten sachen aus wobei es dort schon recht knapp wird jedoch hab ich nichtmal die hälfte von 1gb ^^.

Es ist ähnlich wie beim PC, Android nimmt sich mehr Speicher wenn auch mehr vorhanden sind. Bei meinem S2 ist beim Task Manager die Anzeige von 700/829 belegt. Allerdings auch wenn ich jetzt einige Anwendungen starte und laufen lasse, wird das Handy nicht spürbar langsamer auch wenn der Speicher ein wenig voller läuft. Android schließt dann einfach Hintergrundanwendungen die nicht benötigt werden und gut ist. Also 1GB reicht eigentlich locker aus.

Es schadet sicherlich nicht. Außerdem wirst du auch einfach kein Handy finden, dass für 300€ (selbst für 350) in punkto Leistung auf dem Niveau des Nexus 4 liegt, RAM hin oder her.

Auf ähnlichem Level befinden sich z.B. das HTC One X(+), Galaxy S3 und Note 2. Die liegen alle in höheren Preisregionen, haben allerdings teilweise auch ihre Vorzüge.

Ich würde an deiner Stelle eindeutig aufs Nexus warten.

ich hab ein htc magic wo mir immer rund 50mb ram zur verfügung stehen wenn alle apps gekillt wurden. Das warten ist schlimm

Ich würd n Magic jetzt auch nicht wirklich für nen Vergleich benutzen

unbenannt7pkzi.png

Es kommt nicht oder zumindest nicht nur auf den Takt der CPU an, das mit dem RAM ist dann ein anderes Thema, aber man sollte hier etwas langfristiger denken. 2GB sind heute wie 512MB vor 2 Jahren und das wird dann heute schon eng, genau so wird es mit 2GB sein, heute ist es viel, in 6~12 Monaten Standard und in ~18 Monaten wird man froh sein 2 statt 1GB zu haben.

Wer jedes Jahr ein neues Handy kauft, dem kann das egal sein, wer sein Handy aber länger nutzen möchte, sollte schon so viel Leistung wie er für sein Geld bekommen kann nehmen.

also währe es schon von vorteil jetzt ein nexus 4 zu kaufen, da ich erst in 3-5 jahren ein neues holen werde

na ob du in 3 bis 5 jahren noch spaß mit dem fest verbauten akku hast ;)?

Bin wirklich begeistert von den 2GB im Nexus 4.
Man öffnet morgens Apps und Abends liegen sie immer noch im RAM und werden sofort geladen.

Man sollte aber auch bedenken, dass je mehr Hardware, desto mehr Akku-Verbrauch.

Mein Nexus 4 hält m.M.n. nicht so lange durch wie mein Ex-Galaxy Nexus -jedenfalls wenn ich mein Nexus 4 benutze.

Wenn mein Nexus 4 nur unbenutzt rumliegt und per WLAN im Netz idlet (automatischer Emailabruf von 6 Konten, Chat-Idle), hält es m.M.n sehr lange durch -so lange wie noch kein anderes Smartphone, was ich hatte. Das Nexus 4 legt sich wohl sehr effektiv schlafen.

Wenn ich es nutze, geht der Akku aber sehr schnell zur Neige.
Ich habe das Gefühl, dass ich den Akku in 2,5 Stunden Dauernutzung leer machen würde.

Außerdem konnte ich mit meinem Galaxy Nexus wunderbar per 2G (akkuschonend) und Opera Mini surfen.
Für den der es noch nicht kennt: Opera Mini komprimiert den Datenverbrauch beim Surfen über Operas Server und verringert somit drastisch den effektiven Datenverbrauch, was ein Surfen mittels 2G erlaubt

Das geht nach meinen Erfahrungen mit dem Nexus 4 nur sehr schlecht.
Um zu surfen, egal ob mit Opera Mini oder Chrome, bin ich gezwungen, 3G zu aktivieren.
Wenn ich 2G nutze, tüdelt Opera Mini bis zum Sankt Nimmerleinstag, obwohl ich vollen 2G Empfang habe.

Andere Dienste wie der Emailabgleich oder Google Talk funktionieren, wenn auch wegen 2G langsamer.

Bezüglich der Leistung ist es natürlich für diesen Preis SUPER, aber diese Leistung hat ihren Preis (Akkuverbrauch).
Perfekt ist das Nexus 4 aber nicht, was man aber für 350€ nicht erwarten muss.

Die schlechte akkulaufzeit des Nexus 4 ist m.M.n. nicht hardwareverschuldet sondern liegt an der software!
Mit entsprechnender optimierung sollte es mit dem S3 gleichauf sein oder gar eine bessere laufzeit bieten.

Wirklich wissen tut es eh nur LG und Google.

Mal sehen was die nächsten Android Updates diesbezüglich bringen.

Also 18 Stunden bei 5h Display on time finde ich alles andere als schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh