Man sollte aber auch bedenken, dass je mehr Hardware, desto mehr Akku-Verbrauch.
Mein Nexus 4 hält m.M.n. nicht so lange durch wie mein Ex-Galaxy Nexus -jedenfalls wenn ich mein Nexus 4 benutze.
Wenn mein Nexus 4 nur unbenutzt rumliegt und per WLAN im Netz idlet (automatischer Emailabruf von 6 Konten, Chat-Idle), hält es m.M.n sehr lange durch -so lange wie noch kein anderes Smartphone, was ich hatte. Das Nexus 4 legt sich wohl sehr effektiv schlafen.
Wenn ich es nutze, geht der Akku aber sehr schnell zur Neige.
Ich habe das Gefühl, dass ich den Akku in 2,5 Stunden Dauernutzung leer machen würde.
Außerdem konnte ich mit meinem Galaxy Nexus wunderbar per 2G (akkuschonend) und Opera Mini surfen.
Für den der es noch nicht kennt: Opera Mini komprimiert den Datenverbrauch beim Surfen über Operas Server und verringert somit drastisch den effektiven Datenverbrauch, was ein Surfen mittels 2G erlaubt
Das geht nach meinen Erfahrungen mit dem Nexus 4 nur sehr schlecht.
Um zu surfen, egal ob mit Opera Mini oder Chrome, bin ich gezwungen, 3G zu aktivieren.
Wenn ich 2G nutze, tüdelt Opera Mini bis zum Sankt Nimmerleinstag, obwohl ich vollen 2G Empfang habe.
Andere Dienste wie der Emailabgleich oder Google Talk funktionieren, wenn auch wegen 2G langsamer.
Bezüglich der Leistung ist es natürlich für diesen Preis SUPER, aber diese Leistung hat ihren Preis (Akkuverbrauch).
Perfekt ist das Nexus 4 aber nicht, was man aber für 350€ nicht erwarten muss.