2GB RAM...die alte Frage im neuen Gewand!

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Es hat ja im Laufe der Zeit unzähliche Threads gegeben im Internet, ob es denn nun etwas bringt...die 2GB RAM!? Aber es lief immer darauf hinaus: NEIN!!! Ganz klar, wer nicht Video-Schnitt, Sound-Studio oder Bildbearbeitung fährt, der profitiert NULL davon...im Gegenteil, es wurde sogar von leichtem Performance-Verlust gesprochen wegen des höheren Verwaltungsaufwandes.

Nun denn, dies alles war zu Zeiten von AthlonXP, echtem FSB und so weiter.

Jetzt aber mit einem A64, kein FSB mehr, Speichercontroller sitzt in der CPU:

Hat sich diese Betrachtung und Frage geändert!? Es ist Architektur bedingt jetzt anders? Bekommt man einen massiven Performance-Schub; werden die 1GB RAM zusätzlich zu dem "Pflicht-GB", was man ja hat, nun auch voll eingebunden und wirken sich aus? Wenn ja, wie lässt sich das erklären durch die neue Architektur - wenn nein, wie lässt sich das erklären? :smile:

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen beim A64 sind die eingesetzen Ram Module weniger geworden, mehr als 2 Doublesided Module garantiert AMD nicht, zudem gab es beim S754 oft Probleme mit C & Q.
Die einzigen mir bekannten 1 GB Module sind von MDT und Hynix.
Mit 2 solchen Modulen kommt man mehr oder weniger prblemlos auf 2 GB Ram.
Langsamer sollte es mit 2 solchen Modulen nicht sein.

Wenn du meinst, es haben zu müssen, dann kaufe es.

Ash-Zayr schrieb:
Hallo

Es hat ja im Laufe der Zeit unzähliche Threads gegeben im Internet, ob es denn nun etwas bringt...die 2GB RAM!? Aber es lief immer darauf hinaus: NEIN!!! Ganz klar, wer nicht Video-Schnitt, Sound-Studio oder Bildbearbeitung fährt, der profitiert NULL davon...im Gegenteil, es wurde sogar von leichtem Performance-Verlust gesprochen wegen des höheren Verwaltungsaufwandes.

Nun denn, dies alles war zu Zeiten von AthlonXP, echtem FSB und so weiter.

Jetzt aber mit einem A64, kein FSB mehr, Speichercontroller sitzt in der CPU:

Hat sich diese Betrachtung und Frage geändert!? Es ist Architektur bedingt jetzt anders? Bekommt man einen massiven Performance-Schub; werden die 1GB RAM zusätzlich zu dem "Pflicht-GB", was man ja hat, nun auch voll eingebunden und wirken sich aus? Wenn ja, wie lässt sich das erklären durch die neue Architektur - wenn nein, wie lässt sich das erklären? :smile:

Ash-Zayr

Einen Performance-Schub wird man sicherlich nicht bekommen, wenn so viel RAM nicht auch gebraucht wird.
Nun, für Gamer, welche sich RAM kaufen , aber eine ganze Weile damit hinkommen wollen (nicht jeder rüstet alle paar Monate auf), sind 2 GB nicht als ferne Zukunft anzusehen. 1GB sind fast schon Standard (bei besseren Rechnern) - und oft auch gefordert, was heist, dass man sich langsam aber Sicher dem Bereich nähert: Empfohlen wird: 2GB RAM.
Auch ich werde bei meiner nächsten Rechnerzusammenstellung (Mai/Juni) mit dieser Frage konfrontiert. Insbesondere dann, wenn ein AMD 64 wohl keine 4 Speicheriegel mag (als nix mit aufrüsten ist).
Dann werde ich wohl auch tiefer in die Tasche greifen und direkt 2 1GB-Rigel kaufen.

@ Runners High:

Evtl. wäre es im Hinblick auf Deine Rechner-Neuzusammenstellung auch schon sinnvoll, den nahenden Wechsel AMD's zu DDR-2 mit in Deine Planungen einzubeziehen. Wäre doch irgendwie ärgerlich, kurz vor Einführung einer neuen Technologie noch viel Geld in die "alte" zu investieren....

just my 2 cents...

Runners High schrieb:
Insbesondere dann, wenn ein AMD 64 wohl keine 4 Speicheriegel mag (als nix mit aufrüsten ist).
Dann werde ich wohl auch tiefer in die Tasche greifen und direkt 2 1GB-Rigel kaufen.

Kommt der aktuelle Athlon 64 wirklich nicht mit 4 Speicherriegeln zurecht, oder habe ich das falsch verstanden, für was sonst haben die Mainboards 4 Plätze für Speicherriegel. Ich habe nämlich eigentlich vor mir jetzt 2 512er (wegen DualChannel) und dann so in nem Jahr vielleicht noch ein 1 GB Modul zu kaufen.

Markus

Kommt der aktuelle Athlon 64 wirklich nicht mit 4 Speicherriegeln zurecht, oder habe ich das falsch verstanden, für was sonst haben die Mainboards 4 Plätze für Speicherriegel.
Meist nicht.

In einem jahr kaufste dann 2 gute 1 GB Module und verkaufst deine, klar?

Bei 4 belegten Speicherplätzen geht die Commandrate von T1 auf T2 zurück. Wurde übrigens hier auf Hardwareluxx in einem Test schon mal dargelegt.

also ich habe mit 4x512ern DS keine Probs. offiziell sollten sie nur @ DDR333 laufen aber nach manueller einstellung auf ddr400 verrichten sie ihren dienst brav und ohne zu murren sogar @ ddr440, logischerweise auf 2T, was ich persönlich nicht unbedingt als schlimm ansehe, auch wenn games vielleicht 5% (nur ne vermutung, hatte noch keine zeit nach zu benchen) langsamer laufen will ich den vorteil den ich durch 2GB beim arbeiten habe (z.B. VMWare und etwas videobearbeitung) nicht mehr missen.
bei so einer anwendung merkt man schon sobald die kiste swappt, aber in games merke ich einen unterschied von den besagten 5% nicht.
und für leute die nicht alle nase lang aufrüsten (mal alle 1,5-2 jahre in den raum gestellt) und auch bis zum "ende" mit der kiste zocken wollen würde ich schon 2GB empfehlen.
Natürlich 2 x 1GB Module.

Und das 2x1GB Module bei gleichen Takt, Timings und CommantRate durch den nicht Verwaltunsaufwand spürbar langsamer sind als 2x512MB bezweifele ich. Wenn dann höchsten im 0,x %igen Bereich.

Hier noch eine Speicherkompatibiltätsliste von Asus
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli/qvl.htm

NAchtrag: 2GB bringen im Moment für Gamer keinen Vorteil ausser vielleicht in einigen wenigen Spiele. Frames wird man dadurch keine mehr bekommen sondern es wird nur weniger nachgeladen.
Einen spürbaren Perfomaneschub durch mehr speicher gibt es nur wenn das vorhandene System speichermäßig ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
RE: schnappi
Kommt der aktuelle Athlon 64 wirklich nicht mit 4 Speicherriegeln zurecht, oder habe ich das falsch verstanden, für was sonst haben die Mainboards 4 Plätze für Speicherriegel. Ich habe nämlich eigentlich vor mir jetzt 2 512er (wegen DualChannel) und dann so in nem Jahr vielleicht noch ein 1 GB Modul zu kaufen.

------------------------------------------------------------------

Diesbezüglich bin auch verunsichert, weil es da unterschiedliche Äußerungen zu gibt (in diesem Thread ja auch)

RE: LordChaos80

Evtl. wäre es im Hinblick auf Deine Rechner-Neuzusammenstellung auch schon sinnvoll, den nahenden Wechsel AMD's zu DDR-2 mit in Deine Planungen einzubeziehen. Wäre doch irgendwie ärgerlich, kurz vor Einführung einer neuen Technologie noch viel Geld in die "alte" zu investieren....

---------------------------------------------------------------

Auch da bin ich verunsichert. In der letzten PC-Games-Hardeware haben die sich mit dem Thema DDR2 befasst. Es scheint wohl noch nicht sicher zu sein, dass sich DDR2 durchsetzen wird. Zumindest scheint es Experten zu geben, welche dieser Technik die gleiche Zukunft prognostizieren wie dem Rambus-Speichern.
Und DDR2 is so teuer...... :heul:

Und was das ´in die alte Technik investieren´betrifft: Tut man das nicht in gewisser Weise immer :bigok:

Wer behauptet, dass der Athlon 64 nicht mit 4 Speicherriegeln zurecht kommt? Ist nur so, dass die Commandrate von T1 auf T2 runtergesetzt wird.

Wer behauptet, dass der Athlon 64 nicht mit 4 Speicherriegeln zurecht kommt?
Vielleicht kommt das Problem nur dann wenn man 1T eingestellt hat und dann 2 zusätzliche Ram Module einbaut.
Dann gehts nicht und schon steht die Behauptung (die ich schon hier im Forum mehrfach gelesen habe).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh