2GB rein, nur 1GB raus!?

Greenkeeper

Neuling
Ich habe hier einen etwas älteren Saturn Rechner stehen den ich von 1GB Arbeitsspeicher auf 2GB aufrüsten will.

Nachdem ich bei MSI gelesen habe dass mein Board (MSI PM8PM-L (MS-7222)) mit 2GB klar kommt habe ich nach einem weiteren 1GB Riegel gesucht der zu meinem vorhandenen passt. Wollte also noch mal den kaufen der drin ist. Leider habe ich ihn nicht gefunden. Daher habe ich einen 2GB Riegel von Kingston gekauft (DIMM2 Kingston 2 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM).

Nun habe ich den alten entfernt und diesen hier eingesetzt. Und leider muss ich feststellen dass er mir in Everest nur 1024MB Arbeitsspeicher anzeigt. Und das obwohl er den 2GB Riegel erkennt.

Heißt das nun, dass mein Board maximal 1GB pro Steckplatz verträgt (habe 2 Steckplätze)? Dass ich also 2 x 1GB kaufen muss? Oder ist das nur ein Anzeigefehler. Wie kann ich noch herausfinden wie viel RAM er nutzt? Und könnte man diesen 2GB Riegel von Kingston zusammen mit dem alten 1GB Riegel von Samsung verbauen? Oder gibt es da Probleme?

Danke und Gruß, Sketch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch im Taskmanager (Strg + Alt + Entf) unterm Reiter Systemleistung nachsehen wieviel Speicher angezeigt wird oder in den Windows Systemeingenschaften (Windows-Taste + Pause).
Kann schon sein dass das Board nur max. 1 GB pro Riegel akzeptiert.
Lese doch mal im Handbuch nach, zu finden im Support oder Download Bereich auf der MSI Webseite, die Boardbezeichnung und Nummer hast Du ja.

Edit: also laut Webseite sollten wirklich nur max. 2 x 1 GB gehen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch im Taskmanager (Strg + Alt + Entf) unterm Reiter Systemleistung nachsehen wieviel Speicher angezeigt wird oder in den Windows Systemeingenschaften (Windows-Taste + Pause).
Kann schon sein dass das Board nur max. 1 GB pro Riegel akzeptiert.
Lese doch mal im Handbuch nach, zu finden im Support oder Download Bereich auf der MSI Webseite, die Boardbezeichnung und Nummer hast Du ja.

Edit: also laut Webseite sollten wirklich nur max. 2 x 1 GB gehen

Mh, Mist ... und wie sieht es aus wenn ich jetzt noch den Alten dazu stecke? Von den Eigenschaften ist es der gleiche, sprich SD-RAM DDR2 533. Nur ein anderer Hersteller. Ich hätte dann ja 3 GB drin wovon er 2 GB erkennen müsste oder? Weil 2 neue 1GB kosten genau so viel wie der 2GB den ich zurückschicken müsste.

EDIT: So, habe jetzt beide drin. Den alten Samsung 1GB Riegel und den Kingston 2GB Riegel. Er erkennt beide und alle Prüfungen ergeben dass er nun 2GB Arbeitsspeicher nutzt. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Habe ich jetzt, weil es 2 unterschiedliche Hersteller sind und weil beim 2GB Riegel nur 1GB erkannt werden einbußen zu befürchten. Sprich, bringt es mehr 2 x 1GB Riegel vom gleichen Hersteller zu holen. Oder kann man es so lassen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre besser gewesen, nur 1x1GB Modul dazu zu kaufen, oder das vorhandene Modul durch 2x1GB zu ersetzen, weil das Board ja eigentlich gar keine 2GB Module unterstützt, und der Speicher dann mit höherer Wahrscheinlichkeit funktioniert hätte...
wundert mich eigentlich, dass er das einfach so akzeptiert... :confused:
Aber wenn's auch mit 2+1GB funktioniert kannst Du es auch so lassen...

Ich würde zur Sicherheit noch testen, ob der Speicher so funktioniert,
zum Beispiel mit MemTest for Windows
http://hcidesign.com/memtest/download.html

Also langsamer als ein einzelner Riegel sollte es in der Regel nicht sein,
schlimmstenfalls ist die Speicheranbindung ungefähr genauso langsam
wie mit Deinem alten 1GB Riegel.
Wenn Dir Dein etwas älterer Saturn Rechner schnell genug ist, solltest Du Dir über Speichergeschwindigkeiten keine Gedanken machen, der Einfluss des Speichers ist in den meisten Anwendungsfällen bestenfalls messbar, aber nicht spürbar... der alte Rechner wird nicht merklich schneller nur weil Du anderen Speicher einbaust... da zählt nur die Menge des Speichers,
also dass Du jetzt 2GB anstelle von 1GB hast.
Wenn die 2GB so funktionieren, dann lass es so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh