+2GB vs hohen tackt? (speicher kaufen, wohl man ihn noch nicht brauch?)

Kintaro.

Neuling
hallo,

da ja die speicherpreise wieder steigen (sollen) bin ich am überlegen ob ich mir jetzt schon speicher kaufen soll auch wenn ich mein system erst in einem 1/2 bis 3/4 jahr kaufe, da ich erstmal sehen will wie sich der K10 gegen den Penryn schlägt. :d
auserdem ziehen doch immer die speicher preise so 3-4 monate vor weinachten an oder? durch das weinachtsgeschäft der großen computerhändler. ok, in einem 1/2 bis 3/4 jahr fallen ja hardwarepreise sowieso, aber ob die preissteigerung+höhere preise durch größere nachfrage dann den preissfall ausgleicht? ich glaub es nicht.

und wenn es wirklich stimmt das die preise um 100% steigen sollen dann müsste es sich doch erst recht lohnen, oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst Du auch in die Glaskugel schauen was die Preise betrifft.

Fakt ist Ram ist momentan extrem günstig und weiter runter wirds wohl erstmal nicht gehen.

Das mit der 100 prozentigen Steigerung halte ich für übertrieben allerdings sollte man auch nicht vergessen das im Sommer neue Semester und Schuljahre beginnen was den Preis auch etwas anheben dürfte...

Lass bei Deiner Überlegung aber nicht außer Acht dass in knapp einem Jahr DDR3 Ram eine Option sein könnte und Du auf Deinem jetzigen gekauftem Ram sitzenbleibst!

wenn du dein system erst in 3/4 Jahr kaufst dann vergiss das mit dme ram auf vorrat kaufen. keiner kann jetzt genau sagen wie sich alles rund um DDR3 entwickelt.
noch dazu gibts dann zu dem zeitpunkt wo du dir dein sys kaufst wieder neue chipsätze und boards die womöglich nicht mehr alle DDR2 support bieten.

bist du dir aber schon sicher dass du dir in einem 3/4 ein board wie ein P5K Dlx mit einem P35 chipsatz kaufen willst dann kannst du zuschlagen. bist du dir über deine zukünftige konfiguratio nicht sicher bzw überlegst du auf penryn zu warten dann lass die finger vom ram kaufen

beim penryn ist ddr3 doch nicht zwingend oder?
darum dachte ich mir ja auch ddr2 speicher brauch ich so oder so

E: ich würde mir auch jetzt schon ein neuen pc kaufen so ist es ja nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kaufen du wirst es nicht bereuen. Wenn DDR3 richtig rauskommt ist schon wieder die Rede von DDR4. :shot:

Ich würde sagen, nein. Soweit ich noch weis, hat der Penyrn nen FSB von 1333 was dann nem Speichertakt von 333 MHz also 667 MHz Taktrate des Speichers bedeutet.

Das reizt nichtmal DDR2-800 aus. Also: Kaufen, kaufen, kaufen, kaufen !!!! :)

Aber 2Gbyte-Module bitte! Ein 4Gbyte DDR1-System würde ich jetzt (erst recht) einem 2Gbyte DDR2-System vorziehen.

Die sind leider noch teuer. Hab mir jetzt auch erst meine 4*1024MB für meinen neuen PC geholt.......

DDR³ wird vor 2008 keine Rolle spielen, da erst ende 07 CPUs mit eingebautem DDR3 Memorycontroller kommen und bis Ende 08 wird noch sicherlich DDR2 hergestellt, da bearlake boards und 45nm Penryn sowie der kommende K10 auch DDR2 supportet.. Die Preise sind im untersten keller, weniger als 1/3 gegenüber Herbst 2006... Kaufen und ins Regal stellen, besser als ein Sparbuch ;=

ich missbrauche jetzt den thread noch mal für eine andere frage :d

und zwar bin ich jetzt am überlegen welchen ram?
eigentlich würde ich den cellshock pc6400 c4 kaufen da ich oc’n möchte. (später ^^)
aber wenn ich mir jetzt die preise anschaue, mdt pc800 für ca 65€ gegen den chellshock für ca 135€. Da kauf ich doch lieder 2x2GB mdt und setze einen ram teiler (oder je nachdem wie man es dann beim k10 oder Penryn macht :) ) beim oc’n oder?

+2GB speicher vs höheren tackt? da kann doch der tackt nicht mithalten oder? :d

GANZ GENAU ! :) ;) Endlich einer, der es kapiert hat. Ramtakt und Latenzen sind beim C2D sowas von schei**egal, das merkt man nicht. Gute Entscheidung.

GANZ GENAU ! :) ;) Endlich einer, der es kapiert hat. Ramtakt und Latenzen sind beim C2D sowas von schei**egal, das merkt man nicht. Gute Entscheidung.

was du für nen schei**e laberst. Klar, wenn man den PC nur zum Ballern verwendet, mag das stimmen. Sonst auf keinen Fall !

000000047819.png

Ich sehe da enorme Unterschiede !!( bis zu 30%)

Er labert keinen Scheiß. Auch sonst sind die RAM Timings unwichtig. Willst du mir erzählen dass du 24 Stunden am Tag Dateien packst oder entpackst? Lächerlich.

Beim RAM zählt nur wieviel man hat, mehr nicht. Nur wenn man auf der Jagd nach Benchmark Scores ist, dann sollte man sich entsprechenden Speicher kaufen. Ich würde mir jetzt auch nicht unbedingt DDR2-533 Speicher mit CL5 besorgen, aber selbst wenn ich das getan hätte wär mein PC nicht langsamer.

Der Punkt beim C2D ist der FSB Flaschenhals.. Es nützt Ram 1:1 @1066 GARNICHTS wenn der FSB zB nur 1600 ist, alles über DDR2-800 DC kann FSB nicht transportieren. C2D FSB Limitiert beim Ram der mit der Hälfte des FSB läuft. dh bei FSB 1600 zB 7x 400 ist DDR @ 800Mhz (=2x 400) das Limit.

War bereits beim Pentium3 klar geworden, als DDR266 Boards dafür erschienen, die aber ein FSB 133 Limit hatten = Vorteil zum SDRAM PC133 war NULL (komma paar Promille)

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim X2 bringt schneller RAM was weil es keinen limitierenden FSB gibt. Für nen K10 der wohl 1066er RAM offiziell unterstützen wird würde sich außerdem schon DDR2-8500er Speicher lohnen.

was du für nen schei**e laberst. Klar, wenn man den PC nur zum Ballern verwendet, mag das stimmen. Sonst auf keinen Fall !

000000047819.png

Ich sehe da enorme Unterschiede !!( bis zu 30%)

Fakt ist, dass ich keinen Scheiss laber. Tut mir leid, aber du merkst das sogut wie garnicht im alltäglichen Betrieb. Nur Datein entpacken und auspacken macht wohl so gut wie auch keiner und da ist es wohl unnütz wegen ein paar Sekunden 100 € mehr hinzublättern. BTW: Ich benutzte meine Heiligtum (ja PC-Technik war schon immer mein einziges Hobby) ich zum arbeiten, surfen, Musik hören, etc..... Spielen ist meine Leidenschaft, der ich sehr gerne nachgehe (ich sehe aber in PC-Spielen keinen Wettbewerb, sondern das Spiel an sich muss einfach klasse sein, sodass man für ein paar Stunden darin einfach eintauchen kann........)

Also ich hab 4GB DDR1000@CL4 FSB400 2:3 am laufen und ob die nun bei FSB 480 und DRR960@CL4 1:1 laufen macht eigtl. kein Unterschied ausser in speziellen Benchmark´s.(alles 1066Strap)

Bei Games wirste kaum nen Unterschied feststellen, so ab FSB 333 ist da nicht mehr viel zu holen.Der Unterschied von FSB400 DDR1000 zu FSB 300 DDR600 beträgt auf jeden Fall unter 5%.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt beim C2D ist der FSB Flaschenhals.. Es nützt Ram 1:1 @1066 GARNICHTS wenn der FSB zB nur 1600 ist, alles über DDR2-800 DC kann FSB nicht transportieren. C2D FSB Limitiert beim Ram der mit der Hälfte des FSB läuft. dh bei FSB 1600 zB 7x 400 ist DDR @ 800Mhz (=2x 400) das Limit.

War bereits beim Pentium3 klar geworden, als DDR266 Boards dafür erschienen, die aber ein FSB 133 Limit hatten = Vorteil zum SDRAM PC133 war NULL (komma paar Promille)

also soll das jetzt heisen, alls über pc800 bringt keinen vorteil? also beim c2d? oder wie soll man das jetzt verstehen?

Siehe oben. Da ist nur ne Spielerei mit den Ramtakt und den Latenzen. Sieht eben gut in der Signatur aus. Im Geldbeutel aber nicht so.........:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh