2HE, "Kühlungstrategie"

Uhrzeit

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
471
Grüß euch.
Ich brauch eine erfahrungsschwangere :geek: Beratung/Empfehlung bezüglich der 4x80 Lüfter hinter der Backplane. "Gegebenheiten":

Der feste Plan ist die 4 Lüfter hinter dem Backplane (2HE, 8bay) mit Noctuas zu ersetzen. Mein Supermicro (Board) hat aber die gleiche Steuerung/Anordnung (und auch die gleichen wirren Docs) über die auch im TrueNAS Forum abgelästert wurde (Link unten)

Es hat Fan1 bis 4, 4pol Anschlüsse über das ganze Board verstreut, die ALLE VIER nach der CPU-Temperatur geregelt werden. Sie werden einzeln abgefragt, aber als Einheit geregelt
Und es gibt einen alleinigen FanA, der mit einem Tempsensor nah der PCIe-Steckplätze geregelt wird... Schon ziemlich eigen. Und auch wenn das in dem Thread teils verteidigt wird, für Fileserver mit Bays ist das immernoch suboptimal. Die Temps der HDDs muss man dann anhand der CPU-Temps abschätzen oder wie?
https://www.truenas.com/community/threads/supermicro-fan-control-ipmiutil-or-feeipmi.18377/page-5

3pin Lüfter werden nicht geregelt. Laufen also mit Maxdrehzahl. Was nicht schlimm wäre, weil ja in 3pin einiges zur Auswahl steht, bei Noctua.

Die CPU ist ein E3-1265Lv2. TDP 45W. Gekühlt wird mit einem K-618 auf bzw. an dem dem Schräg ein NF-A8ULN angeflanscht wird. Das wird genug sein. Der wird also schon nicht geregelt sein. Und ich schätze mal, die CPU wird damit Eiskalt laufen... Denke der kommt an FanA. Das führt mich wieder zu Fan1-4.
Die Platten steuert ein LSI2308, die Platten werden erstmal RedPlus 4TB sein und das erstmal auch 4 Stück.

Welche 80er Noctuas schlägt das Forum vor? Die Last auf den HDDs wird egal in welcher Ausbaustufe eher recht überschaubr sein. Es ist sozusagen (Private-)SoHo.
Ich bin dann doch für 3pin, so, daß es reicht, aber auch so, daß es nicht rumrauscht. Lautstärke des Systems ist leider ein Faktor.

Meint ihr NF-R8 1200 würden reichen? Es sind immerhin 4 Stück. Oder eher NF-A8FLX? Oder etwa ein Mix?? Die R8-1200 innen, die A8FLX außen? :)
Momentan hab ich noch kein klares Bild davon was da Sache sein wird. 2308 ist bisschen wärmer als 2008. Der Deckel bekommt ggf. ein kleines "Leitblech" - oder eher eine kleine Kimme - welche die Luft minimal in seine Richtung lenkt.

Jetzt bin ich wie so oft wieder an so einer Stelle wo ich das Gefühl habe mir viel zu viele Gedanken über etwas zu machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was ist das für ein MB, eines mit IPMI?
In dem Fall die klare Empfehlung diese Lüfter *nicht* ans MB anzuschliessen....es besteht die Gefahr, dass das MB/IPMI die Drehzahlen falsch erkennt und Dich zu Tode piept ;-) ,, den CPU Kühler allerdings brauchst Du zwingend am MB.
Hänge also alle (edit: in 3pin), parallel an einen Molex...stelle die Drehzahl zur Not mit einem Widerstand/Potentiometer (7-12V) ein, während Du mal einen schönen Stresstest der Disks machst.
Daher würde ich dann auch die Noctuas mit dem höchsten Druck (mm H2O) wählen. Luft kann man nie genug haben, im Zweifel eben runter-regeln, wenn es zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie Truenas das regelt weil ich das ewig nicht mehr genutzt habe.

Bei mir regeln Fan1-4 die Lüfter nach Vorgabe der HDD Temperaturen von Unraid vorgegeben.
FanA wird für die CPU genutzt und wird nach CPU Temp geregelt.

das ganze via IPMI Plugin in Unraid.
 
Altes Drama. m3/h vs. mmH2O. Das check ich bis heute nicht. Die eine waren für eines gut, die anderen, für das andere :) Nur wie war das genauer nochmal?

Board ist X9SCL+-F. Auf Seite 50 steht für mich, kannst auch 3pin nehmen, dann werden sie aber nicht geregelt. Von Piepserei steht da imho nichts (?) :( Aber IPMI hat es wohl

Ah. Super... Eine weitere Baustelle. (Link) Es scheint aber, man ist mit 3pol irgendwie besser beraten :d (?)
Bis auf jeweils paar Kleinigkeiten kann man x9scm und x9scl weitgehend als gleich betrachten.

@Green7
Dann gibt es da ein workaround-plugin der das ummoded (über IPMI). Ich meine aber ab x11 ist FanA eh CPU-Fan Stecker. Sie haben das irgendwann dann doch geändert. Dein Board ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...welches MB und welche Lüfter denn? Die Lüfter-Steuerung des IPMI der SM-Boards ist teilweise echt nervig...zumindest X8er und X9er Reihe....mein altes X8SIL-F hatte das auch...war nicht auszuhalten mit 12cm Lüftern, wenn es nicht zu warm war...piepte dauernd nen Alarm, selbst wenn man die Min Drehzahl auf 200/min eingestellt hatte.
 
Altes Drama. m3/h vs. mmH2O. Das check ich bis heute nicht. Die eine waren für eines gut, die anderen, für das andere :) Nur wie war das genauer nochmal?
...der eine macht viel Wind (zB um einen Kühlkörper zu "belüften"), der andere kann einen Tennisball durch nen Gartenschlauch saugen :ROFLMAO:
In einem Rack-Gehäuse muss die Luft durch die Bays gesaugt werden -> mmH20.

Board ist X9SCL+-F. Auf Seite 50 steht für mich, kannst auch 3pin nehmen, dann werden sie aber nicht geregelt. Von Piepserei steht da imho nichts (?) :( Aber IPMI hat es wohl
Ja, die -F Variante ist IPMI

Ah. Super... Eine weitere Baustelle. (Link) Es scheint aber, man ist mit 3pol irgendwie besser beraten :d (?)
Bis auf jeweils paar Kleinigkeiten kann man x9scm und x9scl weitgehend als gleich betrachten.
...ganz genau...daher meine Empfehlung, wenn Strom und Lautstärke nicht sooo wichtig sind, einfach fix mit 3pin und Widerstand einstellen, die Pan1-4 dann auf not present und den Alarm dafür deaktivieren.
 
X11SCL-F0
Das piept nicht, wenn der zu langsam dreht bekommst du zwar eine rote Anzeige bei Unraid hat aber keine Auswirkungen.
 
Mit 3pol oder 4pol? (@homindae)
...ich würde 3Pin nehmen, diese sind im Gehäuse ja oft schon vorbelegt...ein 4Pin mit Adapter geht aber auch...wie gesagt, nicht ans MB sondern an einen Molex.
Edit: und evtl mit Widerstand regeln...Noctuas haben oft nen 7V Adapter/Vorwiederstand dabei.
 
Das Theater erst, hattest du das mit 3pin oder 4pin? :)

@Green7
Ja genasu. Auf x11 ist Fan-A für die CPU. Der Plugin lagert nur die Regelung von den Boardsensoren auf die HDD-Temps und füttert die Regelung damit. Die Idee ist ohne Frage die einzige Richtige für einen Fileserver.
 
Unbenannt.JPG


Hier mal meine Aktuellen Stats (I3.9100F bei AKztuell 13% CPU Last) , die Lüfter stehen in der IPMI Firmware auf FULL und werden über Unraid geregelt, falls die Lüfter unter 500 rpm , gibts ne Meldung im Log aber kein gepiepe oder sonst was. Die Lüfter sind 4x Noctua NF-A8 PWM und direkt an 4 Polig am Board. Läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme
 
OT: Also wenn dein System später nicht so rennt wie gedacht, kann es nicht an mangelhafter Beratung gelegen haben :fresse:
Nimm die Noctua, die am Leisesten sind (laut Datenblatt), ich würde bei der mickrigen TDP und nur 4 HDDs kein großes Tam-Tam machen.
Ich hab noch 3 140er Standard-Chinalüfter des Fractal Design Gehäuses, und das fluppt selbst bei Volllast des 170W TDP Epycs + 8 HDDs + HBA + 40GbE NIC + Optane + NVMe.
 
Das Theater erst, hattest du das mit 3pin oder 4pin? :)
...mit 4-Pin am MB...wie gesagt ein X8SIL-F
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm die Noctua, die am Leisesten sind (laut Datenblatt), ich würde bei der mickrigen TDP und nur 4 HDDs kein großes Tam-Tam machen.
Ich hab noch 3 140er Standard-Chinalüfter des Fractal Design Gehäuses, und das fluppt selbst bei Volllast des 170W TDP Epycs + 8 HDDs + HBA + 40GbE NIC + Optane + NVMe.
...mir ging es auch nicht um die Noctua selbst, sondern das "Problem" ist das "alte" SM-Board und die zickige IPMI Implementierung...weiss allerdings nicht ob TrueNAS das besser macht, ähnlich unRaid wie bei @Green7
 
@sch4kal
1. Wenn man vernüftig fragt reden die Leute wohl auch mit einem ;)
2. Ja... Das Forum ist recht groß und ich hatte hier schon Stimmen gehabt die mich bei 2HE vor den Temperaturen der Platten warnten :fresse: Hat mich wohl leicht verunsichert.

@all
Ok ich sehe das doch entspannt Leute. Alle die Theater hatten, haben es mit Regelung und 4pin versucht. Was ich ja eh nicht möchte, wie ich gleich am Anfang schrieb. Und ich hab keine Lüfter auf der Liste die <1000 laufen.
Die CPU bekommt also einen NF-R8 1200, die HDDs 4x NF-A8FLX. Andere Optionen gibt es dann bei Noctua eh nicht :d

Alles 3pin also. Das kommt erstmal aufs Board, und wenns Theater gibt, gibts einen Mod frei nach hominidae. Immerhin bin ich dann schon vorbereitet UND hab keine so oder so nutzlose 4pin Versionen geholt. Top :)

@Green7
Was ist diese Peripheraltemp? An welcher Stelle wird das von was erfasst?
 
Das konnte ich bislang noch nicht erörtern , ist auch nicht wirklich gut Dokumentiert. Meine Vermutung ist dass da der Cipsatz gemessen wird. Dieser hat ja nur nen kleinen Passiven Kühler.
 
"Chipsatz" wäre PCH (?) Ich schätze Peripheral sitzt irgendwo an den PCIe Slots. Vor den x11 war da ja ein Sensor der damals noch den Fan-A triggerte.

Aber ok. VIELEN DANK an alle mal wieder. Dafür, daß ich im Januar noch nicht wusste was ein HBA ist, läuft das hier überall RICHTIG super bisher.
Vielen Dank euch für den nächsten Schub :)
 
Ich habe das Chenbro RM23612 seit Anfang Januar im Betrieb und nutze es mit den dicken 80x38mm Delta FFB0812EHE. Das Setup ist nicht flüsterleise aber die Lüfter drehen nie hoch und es ist mit leicht offener Tür nicht wirklich aus der Abstellkammer zu hören. Geregelt werden diese von der Backplane (ich denke über die HDD Temperatur) und laufen immer so mit 1300-1600rpm.
Das Problem ist mit anderen Lüftern:
- regelt man über die Backplane dann drehen die Lüfter meistens zu wenig als das die HDDs gut gekühlt werden
- CPU Temp ist nicht wirklich aussagekräftig
Ich war nicht zufrieden leise Lüftern gut zu regeln.

Alternativ kann man (bei mir) die Backplane auch in einen Empfängermodus versetzen und somit ein PWM Signal an die Backplane geben (um z.B. per CPU Temp zu regeln) .
Dies könnte man z.B. mit einem Noctua na-fc1 fest vorgeben (PWM Signal per Poti einstellen) oder damit ein PWM Signal abschwächen.

Falls Interesse besteht, ich habe noch 4x Arctic P8 PWM PST CO (für Dauerbetrieb) hier liegen die ich abgeben würde.
 
@v3nom
Ej du hast mich fast schon wieder gehabt :LOL: Der Gedanke, den Lüfter ganz Links mit fest über die Slots pusten lassen und die 3 daneben über na-fc1passend zu CPU-Last.
Aber nein. Diesmal bleib ich stark :d Es bleibt beim Vorherigen. Das wird reichen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh