2Kreisläufe mit einer Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Sykte

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
1.035
Ort
SAD
Ich will CPU und Grafikkarte in einem High Flow System kühlen mit Schlauch Masterkleer 16/11 und Anschlüsse 13mm Highflow. Radiator ist der TC 120.3

Für SB und NB später RAM will ich 10/8 Schlauch hernehmen weil er leichter zu verlegen ist und ihn an einen TC 120.2 oder BlackIce 240 hinhängen.

AB ist der http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html
Pumpe http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html


Was meint ihr dazu???Ist das zu realisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein problem ist, sollte ein kreislauf deutlich restriktiver sein fliest deutlich weniger wasser durch ihn.
 
dann müsstes du ja mit mind. 19/13 (eher noch grösser) aus der pumpe raus und dann einen verteiler 11id/8id finden...

und für NB/SB & RAM nen 240er? ist ein bisserl übertrieben oder nicht?
dann kauf dir lieber direkt nen 480 für einen grossen kreislauf und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch 3 Anschlüsse an der Pumpe.2 nur glaub ich um anzusaugen oder. Damit meine ich den auf der Pumpe. Oder soll ich TC 120.3 - CPU -GPU - Dual Radi - NB - SB - RAM -TC 120.3- Hintereinander.
 
die Laing kann nicht ansaugen. zumindest wenn man ihr nicht etwas nachhilft.
kauf dir nen großen radi und mach 1 kreislauf draus. die Laing verpackt das locker
 
Lass das lieber mit einer Idee. Eine einzelne Laing kann unmöglich zwei Kreisläufe bilden, denn der linke Anschluss saugt an.

Ich persönlich kühle alles mit einem Thermochill P120.3 in einem wie du sagst High Flow Kreislauf und habe gute Temperaturen. Deinen ausgewählten Ausgleichbehälter würde ich durch einen Ek Waterblocks Multioption wechseln. Er bietet wesentlich mehrere Anschlussmöglichkeiten.
 
Naja wollte nur bei Aquatuning anfragen wegen einem Spannungswandlerkühler für mein EVGa und die haben mir dann sowas empfohlen.
Wieso soll ich es lassen
 
Das mit den zwei Kreisläufen an einer Pumpe ist wirklich Quatsch. Wenn du unbedingt zwei Kreisläufe willst, dann solltest du sie komplett trennen und zwei Pumpen verwenden.
Allerdings hab ich selber zwei Laings für zwei Kreisläufe im System und mach jetzt doch nur einen Kreislauf für alles (CPU, Graka, NB, SB, SpaWas, RAM, HDDs). Die zweite Laing hängt als Redundanz im Kreislauf und würde nur zugeschaltet wenn die andere ausfallen sollte.
Schon deswegen, weil sich das Wasser der beiden Kreisläufe ja bei Verwendung einer Pumpe mischt, hat das keinen Sinn. Ob die Kreisläufe sich dabei in der Pumpe treffen wie bei dir oder im AGB wie in meinem ersten Entwurf ist dabei nebensächlich.
 
Hmm also dürfe mein TC 120.3 dafür ausreichen?? Ein zweiter Radi nach CPU und GPU dazwischen zu klemmen bringt auch nix viel oder?
 
Ein TC120.3 macht das locker :) Sicher würde ein zweiter Radiator was bringen, aber Preis/Leistung ist dann miserabel.
 
...nicht so teuer? nur 170€? lass das mit dem zweiten radi, er bringt vielleicht temperaturverbesserung, aber besser ocen kannst deshalb auch nicht, und der thermochill packt das auch locker mit langsamen lüftern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh