2mal 2Gb +2mal 1Gb Ram?

You<3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
47
Hi leute,
ich hab nu lange nix mehr am Pc gemacht unwollt nun ma mein Ram aufrüsten bzw.austauschen. Ich habe vor mir 2 x 2Gb DDR 800 zukaufen, die ich dann auch natürlich im Dual-Channel laufen lassen will.
Da wäre auch schon meine Frage:
Wäre es möglich meine alten Riegel (2 x 1Gb ) drin zulassen und die 2x
2Gb "nachzurüsten" ohne ein instabiles System oder den Verlust vom
DualChannel Betrieb befürchten zu müssen?

Mir is klar, dass das mit dem Instabil immer auf das jeweilige System und die Rams ankommt. Die Frage ist jetzt rein theoretisch, da ich die 1Gb Riegel dann eh hier umzuliegen hätte.
Klar müsste für 6Gb dann ein 64bit OS her.

Leider habe ich mit der SuFu nichts gefunden....mir sind nich die richtigen Suchbegriffe für mein Problem eingefallen....

Schonmal ein dickes Danke !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch schon Dual Channel mit 2 gleichen und einen anderen Speicher betrieben lief ohne Probleme.
 
wieso sollte es denn auch nicht gehen? wichtig ist nur, daß die ram-slots für den dc-betrieb mit modulen selber größe bestückt sind.
 
d.h. also wenn ich 2x gelb und 2x Rot habe

-> Rot: 1gb | Gelb: 2gb | Rot: 1gb | Gelb: 2gb

Alles klar...Danke für die Antworten!
Werde mal testen, ob es stabil läuft!^^
 
achte vorsichtshalber nochmal auf die spannungen.
wieviel vdimm die riegel brauchen.
 
Hey ich habe eine ähnliche Frage: Derzeit hab ich 2 Riegel á 1 GB und noch zwei Slots frei. Da ich gerne jetzt auf 4 GB aufrüsten wollte, habe ich mich gefragt, ob ich mir jetzt zusätzlich einen 2 GB Riegel einbau und in einem Jahr noch einen um auf 6 GB zu kommen. (Drecks Vista :wall:)

Macht es was aus, zwei kleine Rams mit einem großen laufen zu lassen? Und vertragen die zwei großen und die zwei kleinen sich später?

Danke schonmal

Dolator
 
Hallo zusammen,

ich bin nach ein paar Tagen und vielen Stunden etwas verzweifelt:

ich habe mir jetzt Vista Ultimate 64bit installiert und hab zu meinen 2x1GB GeIL DIMM DDR2-800 zusätzlich 2x2GB GeIL DIMM DDR2-800 dazugekauft. Insgesamt werden dann auch im Vista 6GB Ram erkannt.

Das Seltsame ist nur, dass ich beim Speicherbenchmark mit Everest sowohl einzeln mit den "alten" 2x1gb als auch mit den neuen 2x2gb einen besseren Datendurchsatz etc. erhalte als mit allen Riegeln zusammen. Er ist auch mit allen Riegeln (wenn auch nur minimal) langsamer. Laut CPUZ laufen die Riegel auch im DualChannel! Der PC ist übertaktet, allerdings nur die CPU. Ram läuft auf 800Mhz wie vorgesehen.

Ich habe schon probiert, die Riegel einfach zu tauschen (natürlich systematisch der Grösse bzw. Farbe nach in die Slots). Das hat nichts gebracht. Als nächstes hab ich die Spannung des Speichers um 0,10V erhöht im Bios aber das hat auch nichts gebracht. Ein BiosUpdate hab ich auch schon gemacht (F5).

Jetzt mal abgesehen von der Diskussion, ob sich der Unterschied zwischen 4 und 6GB Ram bemerkbar macht..ich hab dafür jetzt (für mich viel) Geld ausgegeben und da will ich ja auch, dass das läuft.

Was kann ich denn noch probieren?

Danke schonmal..

Mein System:

Q6600 @ 3,2GHz
Ram s.o.
Mainboard: Gigabyte X38-DS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe eine ähnliche Frage: Derzeit hab ich 2 Riegel á 1 GB und noch zwei Slots frei. Da ich gerne jetzt auf 4 GB aufrüsten wollte, habe ich mich gefragt, ob ich mir jetzt zusätzlich einen 2 GB Riegel einbau und in einem Jahr noch einen um auf 6 GB zu kommen. (Drecks Vista :wall:)

Macht es was aus, zwei kleine Rams mit einem großen laufen zu lassen? Und vertragen die zwei großen und die zwei kleinen sich später?

Danke schonmal

Dolator

geht i.d.r. problemlos dank flexmode
 
Ja das hatte ich gelesen und hab mich auch über den Flex Mode belesen! Aber das erklärt ja nicht, wieso ich beim Benchmark mit 4 bzw. 2GB Ram bessere Datendurchsätze erreiche als mit 6GB. Bzw. warum er mit 6GB etwas langsamer läuft.
 
Eventuell liegt es am Speichercontroller. Dieser hat bei 4 Riegeln mehr zu tun. Die Benchmarks sind doch eh vernachlässigbar. Entscheidend ist das Nutzverhalten und die Anwendungen.
 
Hey ich habe eine ähnliche Frage: Derzeit hab ich 2 Riegel á 1 GB und noch zwei Slots frei. Da ich gerne jetzt auf 4 GB aufrüsten wollte, habe ich mich gefragt, ob ich mir jetzt zusätzlich einen 2 GB Riegel einbau und in einem Jahr noch einen um auf 6 GB zu kommen. (Drecks Vista :wall:)

Macht es was aus, zwei kleine Rams mit einem großen laufen zu lassen? Und vertragen die zwei großen und die zwei kleinen sich später?

Danke schonmal

Dolator

Da am besten die kaufen und gut ist.

http://geizhals.at/deutschland/a360163.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh