2TB externe USB3 Festplatte wird extrem langsam nach 600 GB Füllung

sirdrake

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine merkwürdige Erfahrung mit nun zwei verschiedenen (Toshiba und Seagate) externen 2TB USB Festplatten gemacht. Ich habe versucht, den Inhalt mehrerer alter Platten darauf zu kopieren.

Anfangs lief alles problemlos, Schreibgeschwindigkeiten über 100MB/s beim Kopieren von interner SSD. nach etwa 1/3 Füllung, ca. 600GB, wird die Platte plötzlich extrem langsam. Schreibgeschwindigkeit sackt auf 500KB/s oder weniger ab und schwankt extrem zwsichen noch niedrigeren Werten und einigen wenigen Mb/s hin und her. Das ist mir jetzt bei zwei baugleichen Toshiba Canvio Basic und einer Seagate Backup Slim passiert. Spricht also gegen einen Plattenfehler. Da aber die Übertragung anfänglich einwandfrei läuft, scheint es auch kein Fehler mit den Ports oder den Treibern zu sein?
Hardware ist ein Asus Prime x370 Pro mit Ryzen2400G.

Es kann doch kaum sein, dass nach nur 1/3 Füllung die Geschwindigkeit dermassen einbricht...?

Grüße
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich weiß ja nicht was du da versuchst zu kopieren, aber könnte es sein, dass du anfänglich große Dateien kopierst wie z.B. Filme und am Schluss haufenweise kleine Dateien (Textdateien) kommen? Das würde den Einbruch erklären.

Daran liegt es nicht, der Effekt ist unabhängig von der Dateigröße. Auch bei grossen Dateien ist die Geschwindigkeit so niedrig.

Die alten Platten könnten defekte Sektoren o.ä. haben, was das Auslesen verlangsamt.

Nagelneu, frisch gekauft, alle Sektoren intakt. Und wie gesagt, bei drei Platten das gleiche Phänomen.
Ach ja, auf dem Rechner läuft parallel auch Linux. Gleicher Effekt unter Linux...

Ich versteh's nicht...

Naja ich würde nochmal andere USB Ports versuchen - viel mehr bleibt nicht. GGf checken ob es vom Board spezielle Treiber dafür gibt.
Sobald du die halbvollen HDDs anschließt, schreibt er sofort so langsam nur noch? Was ist mit Lesen von den neuen HDDs...auch so lahm?

Wahrscheinlich hast du Platten die SMR Technik verwenden.... klingt für mich zumindest so.
Kannst ja mal nach SMR HDD suchen, dann wird denke ich klar warum das so ist.

Bei aktuellen Platten ab 2TB+2,5" ist die Chance recht groß das die SMR haben. Auch bei 3,5" ab 4TB kanns einen treffen.

Edit:
Wobei ich mich auch nicht auf die Angaben bei Geizhals verlassen würde... Ich hab schon öfters gelesen das Platten die dort als CMR geführt werden auch SMR verwenden sollen. Die Angaben bei Geizhals stimmen also auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz genau ist es auf die schnelle nicht herauszufinden, aber die Chancen sind tatsächlich wohl recht hoch, dass es SMR-Platten sind. Es handelt sich um Seagate Backup Plus Slim und Toshiba Canvio Basic, jw. 2TB 2.5". A

Aber da scheint was dran zu sein:
Re: SMR-Seagate-HDDs Problem mit vielen Date | Forum - heise online

Ein derartiger Geschwindigkeitseinbruch macht die Platte ja fast unbrauchbar, das kann doch eigentlich nicht sein...?

Zuletzt bearbeitet:
Leider doch. Die Platten sind einfach nicht dafür gemacht viele Daten mit einmal drauf zu schieben...

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden Platten. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

cdi.png

Die Toshiba Platte ist gerade beim Händler zur Überprüfung.

Die ST2000LM007 hat SMR, es ist also nicht ungewöhnlich wenn diese sehr langsam schreibt, sobald die paar GB OnDisk Cache voll sind, inbesondere wenn viele kleine Dateien geschrieben werden. Die Leseperformance wird von SMR übrigens nicht beeinträchtigt, wenn die Daten einmal geschrieben wurden, können die also mit der für eine solche HDD normalen Geschwindigkeit gelesen werden. HDDs mit SMR sind eben für Cool und Cold Data, also Daten die sich kaum oder gar nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier diverse ST2000LM007 und ST2000LM015 und so schlimm ist es noch nicht geworden. Auch bei 1TB kopieren sind die Geschwindigkeit nicht unter 40-50MB/s. Wieviele andere USB Geräte sind an dem Controller angeschloßen?

Wenn ich die Platte mit weniger, dafür größeren Dateien beschreibe, lässt sie sich problemlos komplett füllen. Anscheinend ist tatsächlich die Anzahl der Dateien maßgeblich für das Auftreten des Problems. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die master file table voll ist und dann auf andere Plattenbereich erweitert werden muss.

Wie finde ich den beim Festplattenkauf im Vorfeld am einfachsten heraus, ob es sich um eine smb-Plstte handelt? Die Händler halten sich bei der Frage ja oft etwas bedeckt, jedenfalls findet man in den üblichen Datenblättern oft keine Informationen darüber.

Vielen Dank für die Hilfe hier. Auch wenn das Problem nach wie vor besteht, weiss ich jetzt doch den Grund dafür und wie ich damit umgehen kann.

Technische Datenblätter der HDD-Hersteller konsultieren. Immer. Nicht auf Werbung oder Geizhals verlassen.

Nicht nur die Händler halten sich da bedeckt, auch die Hersteller, zumindest Seagate, bei denen man die meisten SMR Platten finden dürfte. Wobei es bei 2.5" auch von WD welche mit SMR geben dürfte, z.B. die 2TB mit nur 7mm Bauhöhe dürften ohne SMR nicht zu machen sein. Kaufe NAS Platten, die haben kein SMR, aber die WD Red gibt es in 2.5" nur bis 1TB. Generell sieht es bei 2.5" mit Zulassung für Dauerbetrieb, SATA und maximal 9,5mm Bauhöhe ganz schlecht aus, da gibt es neben den Red nur alte bis uralte HGST Modelle und sonst eben die teuren SAS Enterprise HDDs mit 15mm Bauhöhe und 10 oder 15krpm.

Für 2.5" SATA und NAS kann man sinnvollerweise nur SSDs einsetzen, alles andere ist recht unsinnig, außer man kommt wirklich mit 1TB pro Platte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Seagate kannst du auf der Website im "Handbuch" (neben dem Datenblatt) für jedes Modell nachschauen. Da steht die Art der Aufnahme mit drin. Von den WD Red 1TB 2,5" habe ich hier auch noch eine, die sind aber schon sehr alt. Da wären wirklich SSDs von Vorteil, wobei die NAS SSDs von Seagate oder auch alleine die normalen Samsung SSDs bei 2 oder 4 TB wirklich teuer werden.

Für ein NAS braucht man keine extra NAS SSD, dies ist reine Werbung von Seagate für diese überteuerten NAS SSD Modelle. Ich kaufen und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Seagate hat sich zwar eine kleine finanzielle Beteilung an der NAND Sparte von Toshiba gesichert, als NAND Hersteller möchte ich sie aber trotzdem nicht einstufen. Sonst wäre jeder Aktionär von BMW, Daimler oder Volkswagen ja auch ein Autohersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh