[Kaufberatung] 2TB Festplatte für Qnap NAS gesucht

MajorC

Enthusiast
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach "Füllung" für mein QNAP NAS.

2TB pro Platte wären super, 4 Platten sollen später im NAS als Raid 5 laufen.

Freue mich auf eure Empfehlungen.
Das NAS wird primär als Datenspeicher für Backups genutzt und um die gespeicherten Filme auf die PS3 zu bekommen.

Derzeit denke ich an 4 * Samsung F3 EcoGreen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schliesse mich einfach mal an. Hab gerade die selbe Frage.

Die F3 sind die neusten Samsung Platten. Leider nicht nicht in der Kompatibilitätsliste von Qnap.

Hab ein 509Pro Nas.

EDIT:

Hab mir gerade mal 2 2TB F3 Bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, ich habe mir grade ein QNAP 459 Pro bestellt und 4 * 2000GB Western Digital WD20EADS Caviar Green 32MB 5400 U/min.

Bin schon sehr gespannt...

Dann bin ich mal gespannt, ich habe mir grade ein QNAP 459 Pro bestellt und 4 * 2000GB Western Digital WD20EADS Caviar Green 32MB 5400 U/min.

Bin schon sehr gespannt...

Bei mir laufen sie echt gut. Endlich platz. Vielleicht bestelle ich mir noch 3 weitere. Naja Platz habe ich erstmal

Also ich habe in meinem TS-259 2x 2TB F3 von Samsung.

Die laufen bestens, von den WD hört man öfters das sie Probleme bereiten.
Schau am besten mal ins QNAP-Forum.

@MajorC:

Also die WDs sind super Platten! Da du sie unter Linux betreibst würde ich allerdings das IntelliPark ausschalten. Dazu müsstest du diese Platten mal in deinen PC einbauen und deinen PC mit einem DOS formatierten USB-Stick auf dem WDIDLE3 drauf ist booten und dann mit dem Programm das IntelliPark ausschalten.

Danke fuer den Hinweis, warum soll man das abschalten?

Nun es ist so, dass standardmäßig diese Green Platten von WD in eine Art Standby gehen. Dabei bleibt der Motor an, aber der Lesekopf fährt in Parkposition, dadurch wird ein klein wenig Strom gespart, aber nich viel. Dieser Standby ist auf 8 Sekunden inativität standardmäßig gesetzt. Linux Betriebssysteme schicken aber von Zeit zu Zeit immer wieder mal nen Befehl an die HDD auch wenn garnichts gemacht werden muss. Ob das Log oder so ist weiß ich nicht. Auf jedenfall geht da die HDD natürlich aus dem standby und danach dann gleich wieder in den standby, also 8 sekunden später. Passiert das häufig ist es sicherlich nich ganz so förderlich für die hdd. Eine HDD aus der green Serie verkraftet laut Datenblatt 300.000 mal parken und wieder Entparken. Man kann sich ja ausrechnen wann der Wert erreicht ist, wenn Linux jede Stunde 9 mal das ganze macht hat man nach 3,8 Jahren den Wert erreicht.

Es wurde aber auch berichtet, dass manche nach einem Jahr schon den Wert hatten. Das hängt halt ganz einfach von ab was mit der Platte geschieht und Linux soll da halt wohl ziemlich "störend" sein.

Mit dem Tool von WD kann man jetzt das ganze ganz abschalten oder den Timer für den Standby höher setzen.

Ich habs bei meinen Platten ganz aus gemacht. So macht ma sich nich dauert gedanken drüber und ich glaub die stromersparniss is sehr gering.

Ich hoff ich konnt dir damit helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh