[Kaufberatung] 2TB M.2 NVMe für PCIe 3.0 x4

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen,

ich suche eine bzw. zwei 2TB NVMe für M.2 Slot(s) PCIe3.0 x4.

Bei den Board handelt es sich um ein ROG Strix B560-F Gaming mit insgesamt 3x M.2 Slots.
Den M.2 Slot PCIe 4.0 x4 habe ich schon mit einer WD Black SN850 belegt, die NVMe muss also keinen PCIe 4.0 Support mit bringen.

Kriterien:
  • max. 200~210 Euro je NVMe
  • kein einbrechen der Schreibgeschwindigkeit bei großen Datenmengen
  • TBW minimum 400TB
  • möglichst ohne Kühlerblende, da Kühler vom Board verwendet werden
Vieleicht hat ja da wer einen "Geheimtipp"?

Schönen Gruß
Spieluhr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Preis in 2TB gibt es keine, die nicht einbricht beim schreiben, du müsstest eher mitteilen wie weit sie abfallen darf. Also unterste Schreibgeschwindigkeit.

In dem Preisrahmen könnte man ne WD SN550 nehmen, die schreibt konstant nach dem SLC Cache mit ca. 800MB weiter.

Wenn man nur die halbe Kapazität akzeptieren würde, dann würden zwei 970Pro 1TB Deine Kriterien erfüllen, leider gab es sie nicht mit 2TB :-(

Naja, bei der halben Kapazität wäre mir dann die SN750 lieber als die 970 Pro, weil günstiger und schneller - die kenne ich ja auch schon.

Also bei 2TB ist nix zu machen? Was ist denn mit der Seagate Barracuda Q5? Ich weiß, QLC aber bricht die viel ein?

kein einbrechen der Schreibgeschwindigkeit bei großen Datenmengen
Da gab es nur die Samsung 960 Pro 2TB, aber da musst Du Dir eine gebrauchte suchen, neu wirst Du sie kaum noch finden. Eine andere M.2 NVMe SSD mit 2TB und MLC NAND gab es meines Wissens nach nie, die anderen haben alle TLC oder gar QLC und die schaffen alle ihre beworbene Schreibrate nur um Pseudo-SLC Schreibcache und wenn der voll ist, fällt die Schreibrate ab, bei denen mit QLC sogar viel stärker als bei denen mit TLC NAND. Beachte auch, dass die allermeisten SSDs heutzutage dynamische Pseudo-SLC Schreibcaches haben, deren Größe also davon abhängt wie voll die SSD ist.
QLC aber bricht die viel ein?
Ja, wenn Du schon kein Einbrechen forderst, dann ist QLC NAND das letzte was Du willst.

Gebrauchte enterprise-ssd. alles andere bricht immer ein.

Aber Enterprise SSDs, sofern sie TLC oder QLC NAND haben, brechen nur darum nicht ein, weil sie gleich gar keinen Pseudo-SLC Schreibcache haben. Das wären z.B. diese hier als M.2 (Achtung 22110, also 11cm lang), die passen zwar auf ASUS ROG Strix B560-F Gaming in alle M.2 Slots, aber dies ist nicht bei allen Mainboard der Fall. Die Enterprise SSDs sind dann aber eben auch nur mit 1000MB/s im Fall Micron 7300 PRO, 1400MB/s für die PM983 bis 1430MB/s bei der Intel DC P4511 angegeben. Das ist deutlich weniger als die 2000MB/s die z.B. eine Samsung 980 Pro 1TB oder 2TB auch mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch schaffen sollte.

Mein Geheimtipp: ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB
....
Ja...das war mal... momentan ist sie eher eine Wundertüte.

@Spieluhr Schreib doch wieviel Speed Du nach dem Einbrechen noch akzeptierst - wir verstehen Deinen Usecase nämlich immer noch nicht!

Schreib doch wieviel Speed Du nach dem Einbrechen noch akzeptierst - wir verstehen Deinen Usecase nämlich immer noch nicht!
Na, am liebsten so wie die SN750, nämlich so gut wie gar nicht! :bigok:

Nein, Spaß beiseite. 20~30% vom ursprünglichen Schreibstream (1800~3000MB/s) ist akzeptabel. Absacken auf HDD Niveau geht gar nicht. Den Crap kenne ich schon von den Silicon Power SSDs. Grausam die Dinger.
Temporär sollten die Füllstände bis ca. 80% im Schreibstream noch gut mit machen und dabei eine akzeptable TBW (400TB Minimum) aufweisen bei stetig wechselnden Datenbeständen.

..und nein, kein Filesharing und kein ***kram, es gibt tatsächlich auch noch andere Dinge die man mit einen PC machen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, am liebsten so wie die SN750, nämlich so gut wie gar nicht!
Wieso sollte die Schreibrate bei der SN750 2TB so gut wie gar nicht einbrechen? Da sagt der Review bei Tomshardware was anderes:

SN750_2TB_Write_IOMeter_Tomshardware.png

Demnach wäre die 970 Evo Plus 2TB die bessere Wahl.

Ok, dass mag dann bei der 2TB Variante wohl zutreffen. Ich hatte hier nur die 500GB Variante als Vorgänger zur SN850 und die lief konstant gleichbleibend bis über 90% Füllstand auf gleich hohen Niveau.
Wenn das bei der 2TB anders ist fällt die dann sowieso raus. Aber wie ist das bei der 1TB Variante?

edit: Was ist eigentlich mit der Crucial P2 oder P5? ..eine von den beiden brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mag dann bei der 2TB Variante wohl zutreffen. Ich hatte hier nur die 500GB Variante als Vorgänger zur SN850 und die lief konstant gleichbleibend bis über 90% Füllstand auf gleich hohen Niveau.
Wenn das bei der 2TB anders ist fällt die dann sowieso raus. Aber wie ist das bei der 1TB Variante?
Was soll denn da anders sein? Ich weiß nicht, was für Wunder-Sample Du von der 500er SN750 gehabt hast - vielleicht meinst Du ja, dass sie ihre 1500 MB/s bis zum Ende gehalten hat?

1617751437666.png

Aber wenn Du schon über 1TB-Variante nachdenkst, dann ist die anfangs vorgeschlagene 970Pro ein no-brainer. Oder halt 970Evo+, die keine 20% schlechter als meine 980Pro ist, wenn man sie komplett beschreibt. Evtl. wäre PM9A1 zu erwähnen, aber angesichts der Wichtigkeit der Firmware-Updates wollte ich sie nicht mehr vorschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....Was ist eigentlich mit der Crucial P2 oder P5? ..eine von den beiden brauchbar?
Weder P1 noch P2 sind was für heavy workloads. P5 finde ich echt brauchbar, aber wenn Du wirklich am Stück sehr viel schreibst, dann bricht sie auf ~1100MB/s - dafür tut sie sich wirklich sehr schnell regenerieren. Also wenn Du 5 Mal 200GB-Portionen schreibst und immer dazwischen 1-2 Minuten Pause hast, dann wäre sie auf jeden Fall was für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier nur die 500GB Variante als Vorgänger zur SN850 und die lief konstant gleichbleibend bis über 90% Füllstand auf gleich hohen Niveau.
Lesend vermutlich schon, aber sicher sie nicht Schreibend nach dem Füllen des Pseudo-SLC Schreibcaches, Da hat sie 100%ig nicht mit der vollen Schreibrate wie im Datenblatt geschrieben, denn die SN750 hat TLC NAND und einen Pseudo-SLC Schreibcache und wenn der voll ist, schreibst sie langsamer als sie in diesen Pseudo-SLC Schreibcache schreiben kann. Dies merkt man im Alltag nur, wenn man viele GB am Stück schreibt und diese auch noch aus einer Quelle die die Daten schnell genug liefern kann.
Evtl. wäre PM9A1 zu erwähnen, aber angesichts der Wichtigkeit der Firmware-Updates wollte ich sie nicht mehr vorschlagen.
Generell rate ich davon ab die OEM SSDs zu kaufen, da man eben als privater Endkunde keine Garantie und keinen Support direkt von Samsung bekommt, also auch keine FW Updates.

Ich danke euch für die Tipps! :)

Vom P/L Verhältnis her wird es dann wohl doch 2x 1TB Crucial P5.

Ihr habt mich da auch falsch verstanden oder ich habe es falsch ausgedrückt. Es liegt keine konstante Schreiblast von mehreren 100TB im Paket an, sondern die NVMe werden halt sehr voll bei intervallmäßig konstant wechselnden Inhalt. Daher ist mir auch eine TBW von minimum 400TB sehr wichtig und das die halt gut befüllt noch Leistung erbringen. Dies scheint bei der P5 zu einen vernünftigen Preis noch gegeben und 600 TBW ist ideal.

Ohne eure Hilfe hätte ich wahrscheinlich einen Traktor genommen, so wird es kein Porsche bei den von mir vorgegebenen Preisrahmen aber zumindest ein Audi Q5. :bigok:

Die Crucial P5 1TB ist doch sogar teurer als die WD SN750 1TB, letztere ist offenbar gerade im Angebot und die SN750 ist in keineswegs schlechter als die P5, ich würde im Gegenteil die WD der Crucial vorziehen.

@Spieluhr SN750 1TB war gestern bei Cyberport in der hübschen Kühlkörper-Version im Cyber-Sale für 111,-... Ansonsten geben sich die beiden nicht viel... Für Deine ursprünglichen Anforderungen müsste man aber immer noch auf 970Evo Plus 2TB in Deals/Aktionen Ausschau halten bzw. Preisalarm speichern und bei 210€ zuschlagen.

Das Angebot mit der SN750 ist ja schon abgelaufen, außerdem sollten es ja NVMe ohne Kühlkörper sein, da ich die vom Board verwenden werde.
Sind nun die 1TB P5 geworden, trudeln morgen ein und mit meinen "Projekten" habe ich auch schon so eingerichtet, dass 2x 1TB noch reichen werden.

Danke für eure Tipps! :)

Die SN750 gibt es auch ohne Kühlkörper, allerdings wolltest du wohl auch Amazon als Lieferant ;).

Auch deswegen und weil ich bei CB inkl. Versand 25€ mehr bezahlen würde. ;)

ps: Morgen starte ich wieder ein Bundle Verkauf von 1TB SSDs - wer Interesse hat, steht dann in der VK Rubrik.

Das Angebot mit der SN750 ist ja schon abgelaufen
Laut Geizhals gibt es die SN750 1TB bei Alternate für € 113,90 lagernd sowie für € 118,99 bei Saturn und Mediamarkt, sogar versandkostenfrei, die P5 1TB ist gerade für 111€ bei Amazon sowie Mediamarkt im Angebot, auch jeweils mit Gratisversand. Da muss man sich dann einfach mal entscheiden und zuschlagen bevor die Angebote vorbei sind.

Und wenn man schon beim Geiz- bzw. Blöd-Markt bestellt, immer dran denken - mit einem Newsletter-GS lässt sich der Preis um weitere 10€ drücken!

So, die Crucial P5 NVMe's sind mittlerweile eingetroffen und verbaut, Die P5 ist keineswegs schlecht und bleibt mit 36° Idle und max. 50° Last (gekühlt mit den Boardkühlern) auch im angenehmen Temperaturbereich, beeindruckt bin ich allerdings nicht.

edit: Da man gerade die 2TB Samsung 970 EVO Plus für knapp 249€ bekommt und diese hier ja so ausdrücklich empfohlen wird, habe ich mal davon eine bestellt. Kommt morgen an. Bin gespannt! :)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Crucial P5 NVMe's sind mittlerweile eingetroffen und verbaut, Die P5 ist keineswegs schlecht und bleibt mit 36° Idle und max. 50° Last (gekühlt mit den Boardkühlern) auch im angenehmen Temperaturbereich, beeindruckt bin ich allerdings nicht....
Ok, berichte gerne weiter wenn Evo+ ankommt. Außerdem wäre nett für andere User, wenn Du etwas ausführlicher schreiben würdest, warum Du z.B. von der P5 NICHT BEEINDRUCKT bist..

Moin,

habe meine ursprüngliche Nachricht in den ssd Kaufberatungsthread verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Geheimtipp": Kioxia Exceria Plus (ehemals Toshiba) - 2TB: ca. 300€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh