[Kaufberatung] 2TB-Platten für Thecus N7700

MFloX1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
20.747
Ich bin auf der Suche nach 7 2TB-Platten für ein Thecus N7700 NAS.

Link zum NAS:
Thecus N7700 - Ultimativer netzwerkangebundener Speicher (NAS server) | Specification

Es gibt eine Kompatibilitäts-Liste von Thecus für das NAS, diese ist jedoch nicht gerade azf demaktuell:
http://www.thecus.com/Downloads/HDD_List/N7700_N7700SAS_N8800_N8800SAS_SATA_HDD_list_2009-10-22.pdf

Es gibt nur 2 empfohlene 2TB-Platten:

- Hitachi Deskstar 7K2000 HDS722020ALA330
- Seagate Barracuda LP ST32000542AS

Die Hitachi soll sehr heiß werden, was auf einen hohen Stromverbrauch hinweist, die Hitze selbst sollte keine Probleme darstellen, das NAs hat zwei große Lüfter. Und von Seagate war ich noch nie ein großer Fan...

Mir würden ja die WD Green (WD20EARS) gefallen, nur sehe ich da das Problem des Advanced Format mit den 4KB Sektoren. Von den WD20EADS wird in der oben verlinkten PDF sogar abgeraten. Eine Alternative wäre auch die Samsung EcoGreen F3, nur findet sich die nicht auf der Kompatibilitäts-Liste wieder.


Zu den Anforderungen der Platten: Das Wichtigste ist eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit (oh wunder..) und weniger Geschwindigkeit oder Zugriffszeiten. Sie sollten preislich nicht über 130€ liegen und innerhalb einer Woche lieferbar sein. Die Platten laufen im NAS 7 Tage die Woche für etwa 12h, die anderen 12h befindet sich das NAS im Ruhezustand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, da von der WD20EADS abgeraten wird, die WD RE4 außerhalb der Finanzen liegt, bleibt ja fast nur die HD203WI übrig.
Ich habe zwei davon in einem RAID-1 in einem externen Gehäuse (passiv gekühlt) für System-Backups (PC und Mac). Die HDDs laufen ruhig und werden auch nicht wirklich heißt, außer bei einem Full-Backup (600 GB Volumen).

Wie willst du die Platten konfigurieren? RAID-5 mit sechs HDDs und eine Hot-Spare? Da du wohl geschäftlich betreiben willst, ist eine Hot-Spare unverzichtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll bald auch Samsung-Festplatten (Ecogreen F4) mit zwei TB geben mit 667 GB pro Platter.
 
Diese sind für September angekündigt und MFlox benötigt diese aber in einer Woche..
Laut Samsung soll die 2 TB-Variante etwa 132 Euro kosten. Beide Geräte sollen ab Anfang September verfügbar sein, in unserem Preisvergleich sind sie noch nicht gelistet.

Quelle: hardwareluxx.de
 
Ja, die Platten sollen im Raid 5 laufen, bei der Spare-Platte bin ich mir noch nicht so sicher. Das NAS dient rein als Backup-"Platte", nicht als Daten-Speicher.


Einerseits möchte ich mich natürlich möglichst an die Hersteller-Empfehlungen halten, um unnötigen Ärger zu verhindern, andererseits bin ich mit den Empfehlungen nicht gerade glücklich.

Die WD RE4 liegt definitiv außerhalb des Budgets. Die Samsung F3 Green 2TB würde mir auch zusagen, nur taucht keine Samsung-HDD mit 2TB in den Empfehlungen auf, Samsung ist ja imho erst spät in den 2TB-Markt eingestiegen und wurde daher wohl (noch) nicht in die Liste aufgenommen.

Ich glaube, mir bleibt fast nichts anderes übrig, als es einfach auszuprobieren, was ich grundsätzlich vermeiden wollte, da wohl kein Shop begeistert sein wird, wenn ich 7 Platten teste und dann innerhalb von 14 Tagen zurückschicke. Zudem müssen Probleme auch gar nicht innerhalb dieses Zeitrahmens auftreten und dann sitze ich ggf. auf 7 2TB Platten, die nicht stabil im Raid 5 laufen.


@ FoA: Ich muss die Platten spätestens nächste Woche hier haben, das aktuelle BackUp-Volume steht bei 99%...
 
würde auch am ehesten die HD203WI nehmen;)
will sie mir ja selber zulegen, leider liegen diese schon außerhalb meiner Reichweite :( >= 10 Stück!

gruß
 
die Ears 2TB mit den 3 Plattern ist auch nicht schlecht hab sie selber im einsatz lief bis jetzt 500 Stunden nul probs ;)
 
die Ears 2TB mit den 3 Plattern ist auch nicht schlecht hab sie selber im einsatz lief bis jetzt 500 Stunden nul probs ;)

Gelesen hast du aber schon, daß es wegen dem Advanced Format zu Probleme kommen kann, die vermeidbar sind, indem eben nicht auf solche Platten gesetzt wird.

Mit Samsung machst du sicher nichts falsch, MFloX.
 
Ich hab mir jetzt mal die HD203WI bestellt und muss es einfach testen, wie gut und zuverlässig die Platten laufen. Meine Erfahrungen poste ich dann hier, vielleicht hilft es ja jemandem, der auch auf der Suche ist.
 
Nach der guten Erfahrung von McLaine mit den 2TB Samsungs hab ich vor ca zwei Wochen das HDD Upgrade vorgenommen.
Ebenfalls keine Probleme und sind sogar etwas laufruhiger als die Seagate 5900.12 1,5TB vorher ;)
 
Gelesen hast du aber schon, daß es wegen dem Advanced Format zu Probleme kommen kann, die vermeidbar sind, indem eben nicht auf solche Platten gesetzt wird.

Mit Samsung machst du sicher nichts falsch, MFloX.

ja ich kann Lesen.....:rolleyes:

aber rein vom Kosten nutzen Faktor ist die 3 platter top :wink:
 
ja ich kann Lesen.....:rolleyes:

aber rein vom Kosten nutzen Faktor ist die 3 platter top :wink:

Musst den Moderatoren verzeihen, wittern alle ihre Chance aufzusteigen, weil sie der "Forenleitung" helfen :rolleyes:
 
Der Kosten/Nutzen-Faktor kann noch so groß sein, Platten mit Advanced Format fallen aufgrund von Kompatibilitäts-Problemen grundlegend weg.


@ DiePike: Spar dir so einen Quatsch, lächerlich..
 
Ach erzähl hier keine Märchen...
@Topic ich hab hier jetzt seit paar Wochen 14*203WI im RAID6 und das scheint zu laufen.
 
Freitag kamen die Platten hier an, Heute gehen 6 von 7 auch schon wieder zurück... :rolleyes:

Bestellt bei HOH.de:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-09 um 11.15.58.PNG
    Bildschirmfoto 2010-08-09 um 11.15.58.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 259
  • Bildschirmfoto 2010-08-09 um 11.16.07.PNG
    Bildschirmfoto 2010-08-09 um 11.16.07.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 260
Bestell mal bei VV Computer .. bis jetzt hab ich immer OEM frei Ware bekommen ;)

Das ich kein Einzelfall bin zeigt aber auch unsere kleine OEM Auswertung.
 
@ MFloX

Gibt wohl nicht viele Thecus-User. Da hilft einfach nur probieren. Dass deine Wunsch-HDD nicht in der Liste steht muss ja nicht heissen, dass diese nicht für den Thecus taugt. Sie wurde vielleicht nur nie getestet.
 
Uuuhm...das ist ja ne OEM-Quote... Wahnsinn! :motz: Also bei meinen WD20EARS hatte ich bei Mindfactory bisher immer Glück. Leider sind diese Thecus-Dinger diesbezüglich wohl etwas "beschränkt". Hatte auch mal ein Thecus, allerdings noch das alte N3200. Da liefen die WD10EACS allerdings sehr gut drin. Da die Übertragungsraten da aber nicht so toll waren, habe ich mich damals doch für einen separaten PC entschieden, obwohl so ein NAS natürlich gut Platz spart und durch die neuerdings schnellen CPUs auch sehr leistungsfähig sind. Auf der anderen Seite hat man natürlich immer "nur" (Dual) Gbit-Lan dran. Hätte mir da wenigstens noch einen SFF-8088 oder SFF-8470 (InfiniBand) dran gewünscht, sodass man den auch mal etwas "direkter" anschließen kann. Es gibt zwar noch die Pro-Version vom 7700 mit dem PCIe, aber der ist wohl primär nur für die GbE-Karten vorgesehen. Klar, würde natürlich geschwindigkeitsmäßig auch reichen, aber wer hat schon so ein Netzwerk zu Hause...? ;) Hoffentlich wird mein Wunsch irgendwann noch einmal erhört. Es gibt zwar schon einzelne NAS mit InfiniBand, aber das ist auch deren einziges Plus und alles andere kann man bisher schwerlich bezahlen... ;)
 
Bin leider etwas zu Spät auf diesen Thread gestossen.
In den Anforderungen schreibst du: Die Platten laufen im NAS 7 Tage die Woche für etwa 12h, die anderen 12h befindet sich das NAS im Ruhezustand.

Irgendwie habe ich in Erinnerung das Samsung Desktop Festplatten für 8h/7d ausgelegt sind, einzig Die Samsung "Raid" Platten haben eine 24h/7d Freigabe.

Während die Hitachi 7k2000 eine 24h/7d Freigabe haben.
Deskstar 7K2000 | Deskstar | Desktop | Internal Drives | Hitachi Global Storage Technologies (unter "Specification")
Availability (hrs/day x days/wk) 24x7

Da die Samsungs zum Grossteil eh alle als OEM Produkte geliefert wurden sollte man evtl. über einen Tausch der Platten nachdenken, bei den Hitachi Platten hat man wenigstens die Aussage das sie zum NAS Kompatibel sind.
Btw. habe selber 4 Hitachi HDS722020ALA330 im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.
Die älteste ist Bj. 8/2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mflox,
haben die bei MF gar nicht nachgefragt wieso du alle bis auf eine Platte zurücksendest?
Neue schon bestellt ? Wann kommen die ca. an? Drück dir die Daumen , hoffentlich nicht wieder so viele OEMs!
 
Es ist zum Kotzen...

Aufgrund der GC hatte ich erst heute Zeit, wieder bei Hoh.de anzurufen. In der Zwischenzeit kein Bild, kein Ton von Hoh. Meine Rücksendung kam laut Hoh.de am 12.08.10 bei Ihnen an, seit dem kam keine Mail, kein Anruf, keine neuen Platten, keine Gutschrift, nichts.

Also mal wieder für 12,4ct/min anrufen und sich erstmal durch das Menü navigieren. hoh hat im Moment die Platten nicht lagernd, daher haben sie mir noch keine neuen geschickt. Einen Liefertermin gibt es noch nicht und sie haben mich auch nicht darüber informiert. Der Mitarbeiter meinte auch, dass hoh.de keine Schuld treffen würde, da ich nicht ausdrücklich Original-Ware bestellt hätte und das ja so üblich wäre. Als ich meinte, dass ich bitte davon ausgehen kann, bei einem deutschen Online-Shop auch Ware zu erhalten, die für den deutschen/europäischen Markt gedacht ist, stammelte er was davon, dass hoh ja selektieren würde, usw...

Fazit: 19 Tage nach meiner Bestellung erstattet mir jetzt Hoh.de das Geld für 6 der 7 Platten zurück, weil sie nicht fähig sind, mir einwandfreie Ware zu schicken.

Das ist die Platte bei hoh.de:
Samsung EcoGreen F3 2000GB SATA II 32MB | hoh.de

Ich finde dort keinerlei Hinweise darauf, dass ich auch Ware erhalten kann, die nicht für den europäischen Markt gedacht ist oder übersehe ich was ?


Mittlerweile hat Amazon wieder mehrere Platten lagernd, jetzt bestelle ich mal dort..
 
Höhö...die sind ja auch um keine Ausrede verlegen... Wo kann man denn da irgendwo "ausdrücklich Original-Ware" bestellen? Herrlich... :d

Nun ja...das ist wohl so üblich, dass diese Sorte von Platten verkauft werden. Otto-Normalverbraucher merkt davon ja eigentlich auch nichts, höchstens bis eine mal den Geist aufgibt... Das wird dann aber sichlich auch irgendwie unter den Teppich gekehrt. Sicherlich bekommt die Platten jetzt auch jemand anders "angedreht", da du sie ja sicherlich noch nicht geöffnet hast... ;)
 
Richtig, die "OVP" habe ich nicht geöffnet, damit verkaufen die sie natürlich fröhlich weiter. Amazon hat mittlerweile wieder genug Platten auf Lager, also habe ich gestern dort 6 Stück bestellt und sie kamen auch heute schon an. Siehe da: 6 von 6 Stück sind Original-Ware mit voller Garantie.

Ich bin jetzt gespannt, wie lange es dauert, bis HOH.de das Geld für die 6 Platten zurück überweist...
 
@ MFlox

Unterstützt der N7700 eig. auch Drives >2TB oder nur Volumes?
Diese Frage ist ja erst mit den ganz neuen 6Gbit-Controllern aufgekommen, die das können.

Ich mein, der N7700 ist ja nicht gerade günstig, sondern eine langfristige Anschaffung (war auch mal nahe dran).
Denn wenn er das nicht beherrscht ist bei 7x 2TB Schluss. Wollt dich nur darauf hinweisen. ;)


Wegen den 19 Tagen...
Wenn in der AGB 14 Tage ab Bestellung drin steht und die HDDs erst nach 19 Tagen ankommen, interessiert es die nicht, ob OVP.
Die müssen schliesslich mit dem Geld arbeiten. Ich verstehe dich natürlich auch ;)

Bei manchen Shops gibts stattdessen eine Gutschrift. Bei Auszahlung in der Regel Abzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch mal kurz etwas zu sagen..und zwar als 7700 USER mit 2TB Platten!!

Ich nutze den hier als BD-Speicher und lasse die WD-20EADS 5200-7200 laufen mit 32MB.

KEINE PROBLEME!

Gruß
 
@ Snoopy69: Die Festplatten wurden innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeschickt, Gründe für einen Abzug gibt es nicht. Die 19 Tage bezogen sich auf die schleppende Abarbeitung des Falls durch hoh.de.
 
Und warum machst du nichts dagegen? Hast doch den Beleg.
Aber nun scheint es eh zu spät...

Kann der N7700 mit Drives > 2TB umgehen?
Wenn dir 7x 2TB auch in Zukunft reichen werden, dann sehe ich da kein Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/15202226-post271.html
 
Ja, das N7700 kann damit umgehen und hat die letzten Tage auch erfolgreich ein Raid5 mid 6 der 2TB-Platten erstellt, nur hat die 7. Platte leider 2 defekte Sektoren und ist schon auf dem Weg zurück zu Amazon. Dank gutem Service bei Amazon ist aber zeitgleich schon eine neue Platte unterwegs zu mir :)


@ Snoopy69: Du verwirrst mich...

Noch mal zusammenfassend: Hoh.de hat mir bei 7 bestellten Festplatten 6 OEMs zugeschickt. Die habe ich reklamiert und innerhalb der 14-Tage-Frist zurückgeschickt. Danach hat sich Hoh.de nicht mehr gemeldet und erst auf einen erneuten Anruf von mir zugegeben, dass sie aktuell keine "echten" Platten da hätten, um eine Ersatz-Lieferung zu tätigen. Darauf hin habe ich eine Rückerstattung des Kaufpreises über 6 der 7 Festplatten verlangt und die ist laut Hoh.de auch unterwegs. Die fehlenden 6 Platten habe ich bei Amazon bestellt. Sie waren am nächsten Tag schon da, nur gab es dann Ärger mit dem NAS, beim Raid5-Build wurden mir 5 von 7 Platten ausgeworfen. Also die Firmware des NAS aktualisiert und beim Build wurde mir nur noch eine Platte ausgeworfen. Ein Test ergab, dass sie mind. 2 defekte Sektoren besitzt. Die Platte ist jetzt unterwegs zurück zu Amazon und eine neue Platte bereits unterwegs zu mir.

Von Hoh.de kann ich nur abraten. Die OEM-Rate ist eine Frechheit, wie auch die Aussage des Kundenservice, ich hätte ja nicht ausdrücklich "Original-Ware" bei der Bestellung verlangt. Meiner Meinung nach ist das arglistige, vorsätzliche Täuschung des Kunden, denn man hat keine Möglichkeit im Shop zu sehen, dass man dort OEM kauft. Wenn ich bei einem vermeintlich anständigen deutschen Online-Shop bestelle, kann ich davon ausgehen, Ware zu erhalten, die für den deutschen Markt auch gedacht ist. Stattdessen schiebt man dem Kunden die Schuld zu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh