2TB Problem bei externer Samsung ecoGreen F3 2000GB?

HarryW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
13
Ich habe eine Samsung Ecogreen F3 HD203WI (2TB) und betreibe sie in einem externen fantec DB-S35US2 USB/SATA Gehäuse. Als Betriebssystem kommen WinXP, Windows 7 und Ubuntu ab 9.04 zum Einsatz. Bei der 2TB Problematik bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Kann ich die externe Festplatte jetzt mit einer 2TB Partition formatieren und unter den genannten BS problemlos betreiben oder muss ich mit dem 2TB Fehler rechnen?
Macht es einen Unterschied, ob von der Platte gebootet werden soll oder nicht?
Fällt die Samsung HD203WI überhaupt schon unter die Platten, bei denen das Problem auftritt, oder liegt sie noch knapp unter der "magischen" Grenze?
RAID o.ä. ist nicht geplant, es geht nur um den Betrieb der Platte momentan im externen Gehäuse und evtl. später auch mal als Systemplatte in einem Rechner.

Momentan ist die Platte in zwei etwa gleich große Partitionen unterteilt, aber wenn möglich würde ich sie gerne nur mit einer Partition betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sehe ich hier weniger bei den 2TB sondern beim Filesystem, was auch alle Betriebssysteme voll unterstützen (lesen+schreiben)
 
Die hat doch gar keine 2TB. Sind nur 1862GB. Dürfte also kein Problem geben.
Danke für die Info. Das mit der Umrechnung war klar, nur wusste ich eben nicht, ob die aktuellen 2TB Laufwerke schon vom Problem betroffen sind oder ob es erst ab "echten" 2000GB auftritt.

@BlackGhost:
Da auch große Dateien auf die Platte sollen, bleibt als Filesystem eigentlich nur NTFS übrig. Ubuntu und andere aktuelle Linux Distributionen unterstützen das inzwischen problemlos auch schreibend.
 
2TB sind und bleiben auch weiterhin 2000GB

Windows rechnet nur binär benutzt dann aber die falsche Maßeinheit!


Im Prinzip ist das auch kein Problem, man muss nur bei Partitionen größer 2TB darauf achten die z.B. in GPT umzuwandeln, da MBR so große Partitionen nicht steuern kann.
Ist bei den RAID Usern mittlerweile ganz "normal" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh