[Kaufberatung] 2te 5850 oder neue Karte?

Calef

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach etwas mehr Grafikpower für höhere Qualitätseinstellungen bin, habe ich mich ein wenig umgesehen, was da aktuell für Möglichkeiten bestehen. Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welche denn die beste Möglichkeit wäre ;)

Also zur Ausgangssituation, ich habe momentan eine HIS HD5850 mit Watercool Heatkiller X³ drauf. Aktueller Martkwert dürfte bei ca. 130€ liegen, somit rechne ich für eine 2te Karte inkl. Wakü auch mit einem ähnlichen Preis. Neukauf kommt eigentlich kaum in Frage, da eine neue Karte + Fullcover Kühler den Preisrahmen wohl sprengen würden. Bevorzugte Quelle wären der MP hier im Forum oder auch die eBucht. Sonst wüsste ich nicht wo man noch gut gebraucht Hardware kaufen kann (bin aber auch für Tips in die Richtung dankbar). Mein Limit setze ich bei 200€ Aufpreis, also wenn die 5850 verkauft werden sollte, mit 330€ Gesamtlimit rechnen. Die neue Karte soll auf jeden Fall auch in die Wasserkühlung eingebunden werden, Abwärme ist zu vernachlässigen.

Und noch ein Wort vorweg, ich weiß dass Multi-GPU-Systeme gewisse Tücken haben, aber das soll hier nicht das Thema sein. Mir geht es rein um den Leistungszuwachs bei hohen Qualitätseinstellungen (z.B. SSAA), die Auflösung beträgt 1920x1080. Auch der Hersteller der Karte und das ganze "Drumherum" (angebliches Texturflimmern, Gimicks wie PhysX oder EyeFinity) sollen hier erstmal nebensächlich sein. Momentan geht es hauptsächlich um BFBC2 und Crysis 1, die meine 5850 doch ziemlich ins Schwitzen bringen, wenn man mit den Qualitätseinstellungen hoch geht, aber natürlich sollen auch zukünftige Games (z.B. BF3 und Skyrim) darauf gespielt werden.

Option 1:
Eine 2te 5850 für ca. 130€ dazukaufen und Crossfire bauen. Leistungsmäßig sicher ein guter Sprung, hauptsächliches Gegenargument ist der vRAM, der mit 1GB dann evtl. schon langsam limitieren könnte (denke ich zumindest?).

Option 2:
Eine gebrauchte GTX570 kaufen und die 5850 verkaufen. Insgesamt teurer als Option 1, da die 570 mit Wakü für ca. 300-320€ verkauft wird. Leistungsmäßig wohl relativ gleichauf mit Option 1 (oder? Aussagekräftige Benchmarks sind dazu so schwer zu finden :(), aber mehr vRAM.

Option 3:
Eine gebrauchte HD6950 mit Freischaltoption oder eine HD6970 kaufen und wiederum die 5850 loswerden. Evtl. etwas günstiger als Option 2, bei vergleichbarer Leistung. Meister vRAM den ich wohl mit meinem Budget kaufen kann ^^

... Oder eben doch was ganz anderes, was mir noch garnicht in den Sinn gekommen ist?

Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Option 2 nehmen.
Crossfire macht gerne Probleme, und man bekommt sowieso nie die doppelte Leistung, meistens bekommt man nicht mehr als 50%.
Ausserdem kommen gerne Mikroruckler vor.

Und noch ein Wort vorweg, ich weiß dass Multi-GPU-Systeme gewisse Tücken haben, aber das soll hier nicht das Thema sein. Mir geht es rein um den Leistungszuwachs bei hohen Qualitätseinstellungen...

;)

Aber trotzdem Danke für deine Meinung. Warum würdest du Option 2 gegenüber Option 3 bevorzugen?

Weil ich auf nVidia stehe^^
nVidia bringt auch kleinere Vorteile, z.B. PhysX, PhysX wird zwar (noch) nicht oft benutzt aber naja bringt schon nen Vorteil.^^
€dit: Hat dein Mainboard überhaupt 2 PCIe x16 Anschlüsse ?
€dit²: Warum ist dir WaKü auf der GraKa so wichtig ?
Die Kühlung der Gigabyte GeForce GTX 570 OC bspw. ist relativ leise und gut, ausserdem ist die Gigabyte noch leicht übertaktet.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok hat auch jemand den Eingangspost gelesen? Oder hab ich wieder zu viel getipt? :d

Dass herstellerspezifische Gimmicks, vor allem PhysX, für mich keine Rolle spielen, steht ebenfalls oben...

Oh, entschuldige habe ich leider übersehen.^^
Wenn du so auf Crossfire stehst probier es aus, aber meckere nacher nicht, ich habe dich nicht gewarnt das das mehr Probleme verursacht als du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte deine Edits auch übersehen ;)

Also CFX macht in meinem System mit meinen Games keine Probleme, ich hatte mir mal testweise eine 5850 von einem Kumpel geliehen, die durfte ich nur leider nicht behalten :fresse: Dementsprechend kann ich auch gleich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit sagen, dass ich zwar nur 2x8 PCIe Lanes habe, das aber die 5850 in keinster weise bremst (gibts auch Tests dazu, falls es dich interessiert kann ich dir gern einen raussuchen) und auch sonst keine Probleme feststellbar waren bei den getesteten Spielen. Dass immer mal was auftreten kann, ist mir bewusst, aber das Risiko ist es mir Wert, wenn das Verhältnis aus Preis/(Roh-)Leistung merklich besser ist. Schließlich sprechen wir ja auch von ca. 80€ Unterschied zwischen den Optionen 1 und 2/3.

Und Wakü für die Grafikkarte ist wichtig, weil manche Luftkühlung zwar "für Luftkühlungen leise und gut" sein mögen, aber wenn man da erstmal verwöhnt ist, wird "leise und gut" sehr schnell sehr relativ. Außerdem steht der ganze Kreislauf ja schon und möchte auch genutzt werden ;)

Ja und genau die Frage nach dem Leistungszuwachs hätte ich jetzt eben gerne genauer geklärt, weil ich da selber noch unentschlossen bin.

Aber ich rede dir die ganze Zeit drein obwohl du es ja auch nur gut meinst, bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich bin trotzdem dankbar für jeden Rat! :)

Ich kriege immer alles schnell in den "falschen Hals". ^^
Ich würde trz sagen das eine neue Karte mehr lohnen würde, und in deinem Fall wäre dann wohl Option 3 doch besser, auch wenn ich schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht habe.^^

Für 130€ eine zweite 850ger klingt verlockend...mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt :fresse:

Falls hier noch jemand mitliest:

Ich habe jetzt eine GTX 480 inkl. Wakü für nur ~100€ Aufpreis (nach Verkauf meiner 5850) bekommen - da musste ich einfach zuschlagen, Leistung ist ja ca. gleichauf mit der GTX 570, dafür der Preis um einiges niedriger - und der Verbrauch sowie die Abwärme sind eher nebensächlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh