2te Audiospur geht nicht

Navi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
193
Ort
Gumba Land
Ich habe ein merkwürdiges Problem...

Habe einen Film mit 2 Audiospuren. (mkv)
Wen ich den Film mit VLC öffne kann ich zwischen den Audiospuren umschalten.

Jedoch geht das mit dem "Total Media Theatre" sowie "Media Player Classic" nicht. Das Audio Kontexmenü kann ich gar nicht mehr öffnen.
(siehe PrtScreen)
Wen ich die Infos auslese von der Datei, zeigt es aber 2 Audiospuren an :wall:


Hat Jemand eine Ahnung woran das liegt?



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gleiche phänomen habe ich auch bei avi dateien, dass ich z.b. mit vlc oder divx plus player beide audio spuren angezeigt bekomme und diese auch abspielen kann.

unter wmp jedoch werden beide gleichzeitig abgespielt, aber ich kann nicht switchen.

würde mich daher gerne deiner frage anschließen.
 
Habe das Problem beim WPC gelöst.
Man muss bei den Optionen der "interne audio umschalter" aktivieren.

Beim Total Media Theatre weiss ich immer noch nicht wie..

Haali Media Splitter ist installiert? Haali Media Splitter

Für was?
Man braucht keine Codecs um in Programme die Audiospur zu wechseln.
Alle diese Codecs sind eh nur müll-spamm fürs system...
 
Für was?
Man braucht keine Codecs um in Programme die Audiospur zu wechseln.
Alle diese Codecs sind eh nur müll-spamm fürs system...

Da sind gleich mehrere Fehler drin.
1.) Haali Media Splitter ist wie der Name schon sagt ein Splitter und kein Codec.
2.) Sowohl AVI als auch MKV sind nur Contrainer für diverse Formate (zum Beispiel MPEG-1). Da bringt ein Codec erstmal garnichts.
3.) Codecs werden benötigt um den Film am Ende auch genießen zu können. Ohne Codec geht das nicht. Was willst du also gegen den angeblichen "müll-spam" tun? Sag jetzt nicht VLC oder ähnliche Programme. Die liefert ihre Codecs gleich mit was laut deiner Aussage ja das System zuspamt.
4.) Codecspacks sind "müll-spam" weil sie auch unötige Codecs für Formate installieren, die eigentlich schon mit den Standardcodecs abgedeckt waren. Ironischerweise gilt diese Aussage eigentlich auch für VLC und Co. Die bringen ebenfalls unötig viele Codecs mit.

Nun zum eigentlichen Problem.

Um einen Container wie mkv abzuspielen braucht man als erstes einen Splitter wie den Haali Media Splitter. Dieser öffnet den Contrainer und trennt die Video, Ton und Untertitelspuren voneinander. Man kann jederzeit beim Abspielen über den Haali Media Splitter (Icon im Systray) die Tonspur wechseln.
Damit wären die Contrainer entpackt aber noch nicht dekodiert. Dafür braucht man dann noch je nach Inhalt die passenden Codecs sofern die Standard Codecs nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@little_skunk

Wen ich einen Player installiere, verlange ich dass es funkt und fertig.. will da nicht no zusätzlichen "müll" :) installieren.

Beim MPC war es eine Interne-einstellung.
Ich denke beim Total Media Theatre, wird es wohl auch so was sein.. nur kann man da fast nicht einstellen...

Das ist schön und gut was dieser Haali Dings kann :)
Aber ich brauche mit Sicherheit nicht ein externes Programm das mir hilft die richtige Audiospur zu wechseln. Das ist ja lächerlich....

Trotzdem danke für deine Hilfe :)
 
Wen ich einen Player installiere, verlange ich dass es funkt und fertig.. will da nicht no zusätzlichen "müll" :) installieren.

Den zusätzlichen "Müll" hast du dir bereits installiert. Du weißt es nur nicht...

Beim MPC war es eine Interne-einstellung.
Ich denke beim Total Media Theatre, wird es wohl auch so was sein.. nur kann man da fast nicht einstellen...

Für diese Player gilt oben stehendes ebenfalls. Bei der installation wird der für mkv notwendige Splitter gleich mitinstalliert. Irgendwo im Player oder im mitgelieferten Splitter sollte die Auswahl der Tonspur möglich sein.

Das ist schön und gut was dieser Haali Dings kann :)
Aber ich brauche mit Sicherheit nicht ein externes Programm das mir hilft die richtige Audiospur zu wechseln. Das ist ja lächerlich....

Lächerlich ist dein Urteil auf Grundlage von fehlendem Wissen.
 
@little_skunk

1. Ja ist mir egal weisst du :) so habe ich nur 1x müll und nicht 2x müll.
Habe ich ja oben geschrieben, das ich keine Zusätzliche Programme will um eine Audiospur zu wechseln.

2. Ja das nehme ich an, nur weiss ich nicht wo und du scheinbar auch nicht. Sonst hättest du mir ja schon lange geholfen :) (um das geht es ja hier, und nicht um irgendwelche externe Splitter und Codecs...

3. Nein lächerlich das man ein zweites Programm braucht um Audio zu switchen :)
Wie es aussieht stehe ich auf Player die alles inbegriffen haben :)


@*******
Hat TotalMediaT. 100% keine eigene "Codecs" ?
Weil wen das so ist, ist ja meine Frage beantwortet. :banana:

lg
 
Sorry, aber ich frage mich gerade ernsthaft, wieso ich mir überhaupt die Mühe mache, wenn du sowieso resistent gegen Infos und Hilfe bist.

Ja, MPC hat einen internen Splitter, aber der funktioniert nicht mit allem - und wenn dem so ist, dann muss man eben auf Programme setzen, die genau für diesen Zweck programmiert wurden. Ob du das jetzt für irgendeinen Müll oder sonst was hälst, ist mir herzlich egal.

Ich würde dir nur raten, einfach mal einen Gang zurück zu schalten, zu überlegen was du willst und wie du es erreichst... Und dich vor allem informierst, bevor du hier Leuten vor den Kopf stößt, die dir helfen wollen.

Total Media Theatre hat vermutlich einen Teil, insbesondere für VC-1 und h264 und die Bluray-Komponenten, bei der Installation mit installiert. Was den Rest der Codecs betrifft, kann dir das nur der Hersteller oder die Programmkonfiguration sagen.
 
1. Ja ist mir egal weisst du :) so habe ich nur 1x müll und nicht 2x müll.
Habe ich ja oben geschrieben, das ich keine Zusätzliche Programme will um eine Audiospur zu wechseln.

Milchmädchenrechnung. Du hast zwar nur einen Installer ausgeführt aber der hat mehr als nur einmal Müll installiert. Daher geht deine Rechnung vorne und hinten nicht auf.

Du kannst gern den von dir gewünschten Player nehmen. Damit hab ich kein Problem. Wenn du aber alles andere als Müll abstempel willst, dann doch bitte mit etwas besseren Argumenten und nicht nur mit Halbwissen.

2. Ja das nehme ich an, nur weiss ich nicht wo und du scheinbar auch nicht. Sonst hättest du mir ja schon lange geholfen :) (um das geht es ja hier, und nicht um irgendwelche externe Splitter und Codecs...

Wie bereits gesagt gilt oben stehendes auch für "interne" Splitter und Codecs.

Wie der Zufall so will hab ich am WE ein ähnliches Problem gehabt. Ich hab eine 3D Kamera in die Finger bekommen. Die macht ein AVI Video mit 2 Videospuren. Hab daraus kurzerhand ein MKV Video gemacht. Resultat: 2 fast identische Videos, die von 2 unterschiedlichen Filtern geöffnet werden. Haali Media Splitter (MKV) hat mir wie zu erwarten die 2 Video Spuren angezeigt und mich wählen lassen. Der Standard AVI Splitter hat dagegen beide Videospuren gleichzeitig abgespielt.
Was lernen wir daraus? Es gibt kein einheitliches Verhalten. Wenn der aktuell verwändete Splitter oder Codec nicht das gewünschte Verhalten zeigt, bleibt nur ein Wechsel des Splitter oder Codecs.

Kennt jemand einen guten AVI Splitter? Kann ich wohlmöglich Haal Media Splitter auch für AVI nutzen?
 
Haali Media Splitter kann neben MKV auch AVI, TS und paar weitere. Sollte eigentlich daher gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh