[Kaufberatung] 2te Grafikkarte fürs Streamen [1030 GT] & DP-Kabel beratung

DasKlose

Experte
Moin zusammen,

ich überlege mir fürs streamen eine 2te günstige Grafikkarte zu kaufen da meine 2080 TI bei anspruchsvollen Spielen in 4k Auflösung in die Knie geht.
Zocken kann ich bisher alles ruckelfrei, aber da die Graka voll ausgelastet ist ruckelt der Stream dann immer wieder mal.

Ich müsste das noch mal genau testen wenn ich es über CPU laufen lasse, aber ich glaube da trat das Problem auch auf.

Meine Frage wäre nun lohnt sich eine 1030 und würde das mein Problem beheben?
Vorher mit meinem 2K Monitor lief der Stream immer ruckelfrei.

Als zweites wüsste ich gerne ob jemand erfahrung hat mit 4K HDR 144hz gaming, ich habe mir ein DP1.4 Kabel von Amazon bestellt und habe nur ein schwarzes Bild.
Es wäre natürlich super wenn ich für das Kabel keine 80€ ausgeben muss und eins für 20-30€ reichen würde (minimum 4M länge)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die zweite Graka wird das Problem nicht beheben.
Was Du machen kannst ist Shadowplay statt OBS zu nutzen.

Das der Stream hängt wenn die Graka auf 100% ist, ist nämlich ein OBS Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich live streamen möchte kann ich das doch nicht über shadowplay machen oder?
Ich kenne das nur um Spiele aufzunehmen und auf dem PC zu speichern und nicht für twitch.

Natürlich kannst Du das über Shadowplay machen.
Alt+F8 im Game drücken.

Oh okay stimmt, sieht aber nicht so doll aus wie OBS.
Da ich nen Virtuelles Mischpult nutze damit auch musik im stream laufen kann die ich dan aber nicht höre usw.

Nur an diesem 100% Auslastungsbug kann es doch nicht liegen.
Ich konnte bisher alle Spiele in 2K und max Settings zocken und gleichzeitig streamen da war die GraKa auch bei 100% und es hat nicht geruckelt (Bis auf Control wenn RTX an war)
Meistens fängt es an zu ruckeln wenn ich weniger FPS als HZ meines Monitors bekomme.

Deswegen dachte ich wenn ich das Codieren oder was auch immer einer anderen GPU überlasse dann sollte es quasi immer ruckelfrei laufen.

deine aufnahmen werden grundsätzlich IMMER ruckeln, sofern du nicht exakt in der aufgenommenen fps range liegst.

streamst du mit 60fps, solltest du für 100% smoothe aufnahmen IMMER gucken, dass du 60fps ingame hast, bzw den multiplikator davon -> 60, 120, 180, 240, 300, etc.

wenn du als beispiel 60fps aufnimmst, aber ingame 75fps hast, werden praktisch gesprochen 15fps für die aufnahme "verworfen", dadurch entstehen ruckler in der aufnahme

um so höher deine fps sind, desto weniger macht sich das in der aufnahme bemerkbar. wenn du jetzt natürlich immer um und bei 60fps spielst, aber halt mit drops auf sagen wir 50 und höhen auf 70, hast du quasi permanente ruckler im stream. es ist im prinzip das gleiche resultat bei 50 und 70fps ingame. beim ersten fehlen 10fps, beim zweiten sind 10 zu viel und werden gedropped für die aufnahme

ne weitere gpu wird dir da nix bringen. es gibt capture cards, die son motion effekt mit einbringen, dadurch wirkt das bild ruhiger und fällt nicht so auf bei fps schwankungen

wenn du sowas nicht hast, bleibt dir nix übrig als die fps zu cappen und zu sehen, dass du diesen wert nie verlässt. z.b. 60fps oder 120fps

ah okay dann wird es daran liegen, ich hatte letztens ganz simples Castle Story gezockt und da sind die FPS zwischen 95 uund 120 geschwankt und der stream ruckelte.
Sobald ich dann die Einstellungen runter stelle bekomme ich natürlich mehr FPS und dann passt das mit dem Stream auch, aber das möchte ich nicht :d dann lasse ich den Stream lieber sein.

Das einzige was mir bei Control geholfen hatte war die FPS auf 60 zu fixen, weil dann gabs keine Schwankungen mehr.
Ich dachte mit einer zusätzlichen Graka kann ich Last von CPU & GPU nehmen wodurch ich dann mehr FPS ingame habe, aber das ist dann vermutlich im minimalsten Bereich.

Nach capure cards hatte ich auch schon mal geguckt aber da hatte ich den Eindruck die wären nur für die Aufnahme von Konsolen sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh