[Kaufberatung] 2te HD 5850 oder 6950 mit 2GB?

Glurak100

Semiprofi
Ich bin am überlegen meine Asus HD 5850 mit eine XFX (non-Referenz) Design in Crossfire zu betrieben.

Oder wäre es sinnvolle eine HD 6950 zu holen(und die Asus abgeben an mein Sohn)

Meine CPU ist eine X6 1055T @3,7Ghz

GPU zz 920/1225 Mhz(mit OC@1,137v)

Geht die 2 verscheidene Karten(ASUS hat eine geöffnete Overdrive von 1000/1200Mhz die XFX hätte es nicht klar)

Was meint ihr alle dazu?

Kann ich gut Spiele mit viel Tesselation spielen mit 2x HD 5850?

XFX kostet 154 €

MSi 2GB 6950 218 €..........

Bei Crossfire schwebt mich vor ca 850/1200 OC ohne Spannungnserhöhung(was die Asus auf jedenfall schafft)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein vorschlag wäre keines von deinen vorschlägen zu machen.
Die gpu reicht doch für jede auflösung bis full hd zum flüßigen zocken.
Warte auf die 6er Reihe von nvidia oder die 7er serie von amd :)
alles andere wäre rausgeworfenes geld

geb Reaver1988 recht! notfalls übertakte die 5850!
dümmste variante wär m.m. nach 5850 verkaufen und 6950 kaufen - warum, ist kaum schneller und wo merkt man momentan die tesselationleistung!?

Verkaufen wollte ich die HD 5850 nicht.Mein Sohns Graka gibt die Geist auf.......

(hat eine 8800GT)

Aber OC habe ich schon gemacht------- viel mehr geht nicht ohne deutlich mehr spannung.......

Sonst wurde Crossfire von Benchis her reizen ohne ende.......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so oder so eine neue Karte für deinen Sohn kaufen willst/musst, wäre
die Option auf die 6950 zu steigen und die 5850 deinem Sohn zu vermachen sicher
nicht verkehrt, ein großer Performanceschub wird aber wohl ausbleiben.

Klar aber die andere Variante wäre 1x HD 5770 und eine 2te HD 5850 für mich :)

Klar ist auch eine GTX 570 /HD 6970 lohnt sich auch kaum

Hm, sieht für mich nach einem klassischen Fall von "Haben-Wollen" aus,
somit ist es schwer eine Beratung zu geben ;)

Wenn du über ne 2. HD 5850 nachdenkst würde ich persönlich eher 1x GTX 580 machen,diese Karte schafft die meißten Spiele spielend ausser man haut ordentlich AA oder so drauf.
Zumindest würde mir das besser gefallen wegen der bekannten Probleme bei SLI/CF sprich Microruckler schlechte Untersützung in spielen meißt garnicht,daher find ich eine immer besser,oder halt 1x HD6970 aber ich bin kein ATI Fän mehr um zugestehen.

lg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die GTX 580 kostet ca 400 € und eine HD 5850 154 € ...........

Dann liebe eine GTx 570 + OC........

@Retarded

Du hast es 100% getroffen.

Möchte haben aber weisst nicht was besser ist :)

Habe so viele Benchis gelesen aber kann nicht entscheiden........

Zuletzt bearbeitet:
zwei übertaktete 5850 gehen (wenn crossfire korrekt funktioniert und man nicht in settings spielt wo der vram zu knapp wird)
schon brutal ab und zerballern dann auch so eine teure gtx580...

würde aber eher eine gebrauchte 5850 für 120€ holen,
im marktplatz gibts auch grad welche.

Ja stimmt 400 Euro ist ne menge Geld,und ne GTX 570 kann man auch super OC,ich vergess die Karte immer in den ganßen Graka Dschungel den es mitlerweile gibt.:fresse:

Dann nimm eine hd 6950 und flash diese auf 6970 und dann hast du was neues und was zum spielen :) und dein Sohn freut sich über die 5850
Wenn du dann doch noch bock hast demnächst auf CF umzusteigen lohnt sich das mit der HD 6950 @ 6970 wegen dem großen Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine hd 6950 und flash diese auf 6970 und dann hast du was neues und was zum spielen :) und dein sohn freut sich über die 5850

umstieg von ordentlich übertakteter 5850 auf 6950@6970 ist blödsinn..
das einzige wo die 6970 wirklich die nase vorn hat ist die tessellationsleistung.

@Godfather

Ist Flashen da leicht.Mit Graka Flashen habe ich keine gute Erfahrung damit.Habe schon eine Geforce2 GTS schon zerflashed :fire:

Es geht ihm wohl nicht um dem Sinn, sondern einfach was neues zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja hier gibt es noch einen passenden Thread dazu und da die Hd 6950 über ein Dualbios verfügt kann eigentlich nicht viel schief gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du dich an den Sammelthreat hälst und die richtige Karte kaufst, sollte
da nichts schief gehen.

Und wenn dann verkauft man die 5850 und macht sich nen CF aus 2 6850. Sind mindestens genau so schnell und verbrauchen weit weniger Strom. Und man kommt mit 2 6-pin PCIe Steckern aus...

Deine CPU ist viel zu schwach für zwei Grafikkarten.

Vllt ne gebrauchte GTX480 AMP? 1,5 GB Vram, rel. leise und OC-Reserven.

Ab Intel Sandy 4,5Ghz. 5Ghz wären bei BC2 besser.

Dein AMD ist viel zu schwach.

ja der olle amd ist viel zu schlecht weil er nur 100fps und nicht 150 wie der 5ghz sandy in bc2 packt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ja der olle amd ist viel zu schlecht weil er nur 100fps in bc2 packt :rolleyes:

Darum geht es überhaupt nicht und 100fps macht er bei extremen aa/af settings eben nicht.

Gerade da braucht es anscheinend geballte CPU Power.
Das hatten wir aber auch schon und deswegen hat unser geliebter Grafikkarten Mod auch ein neues Thema erstellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

Fakt ist, seine popeligen 3,7 AMD Ghz sind für zwei Grafikkarten viel zu wenig.

In welchen Settings spielst du überhaupt?

Wenn du keinen 24" Monitor hast oder hohe Auflösungen nutzen willst macht es eh keinen Sinn.

Alles was du davon hast sind Mikroruckler.

Darum geht es überhaupt nicht und 100fps macht er bei extremen aa/af settings eben nicht.

Das hatten wir aber auch schon und deswegen hat unser geliebter Grafikkarten Mod auch ein neues Thema erstellt.

gut das ich eben genau so einen 3,7ghz x6 und zwei hd5850 habe +
level 49 in bc2 bin.

aber du weist sicher besser als ich wieviel fps ich in dem spiel habe :fresse:

Dazu bremmst dein Mainbaord auch noch ein bisschen die beiden Grafikkarten aus, so 3% würde ich schon sagen.

Man holt sich keine 2 Grafikkarten für 1900x1200 ohne AA, SGSAA und AF.

Poste bitte mal einen Screen, wo du 2560x1600 mit AA, SGSAA und AF 100fps hast.
Du wirst mit deinem AMD um die 30fps haben.

AA/AF laufen komplett auf der Grafikkarte. Unmöglich, dass eine höher getaktete CPU da mehr Leistung bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh