[Kaufberatung] 2te HD 5850 oder 6950 mit 2GB?

@fdsonne

Habe samtliche Reviews gelesen und alle (fast die selber ) ergebnis.

Sagen wir sooooo in Win 7 ist die Leistung etwas besser als Vista.Minimal aber ist da

Und Crysis ist eh grottig Programmiert sowieso und selber gesagt dass die AMD etwas langsamer ist ....

Ausserdem eine 2te HD5850 bringt mir mehr zz als eine Sandy Bridge :)

@alle

Aber ganz ehrlich diese Gelaabe wegen CPU Limiterung geht an Thema vorbei.

Mir ging es nur darum HD 6950 2Gb oder 2te HD 5850 + HD 5770 für mein Sohn eigentlich........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du die 5770 für deinen Sohn kaufst kannst du ja versuchen seine 8800 zu backen, fals sie Bildfehler produziert.

@fdsonne

Habe samtliche Reviews gelesen und alle (fast die selber ) ergebnis.

Sagen wir sooooo in Win 7 ist die Leistung etwas besser als Vista.Minimal aber ist da

Und Crysis ist eh grottig Programmiert sowieso und selber gesagt dass die AMD etwas langsamer ist ....

Ausserdem eine 2te HD5850 bringt mir mehr zz als eine Sandy Bridge :)

Ich würde das getrost unter Messtolleranz verbuchen. Mit Optimierungen ist Vista mal abgesehen von der HT/SMT Geschichte nahezu identisch schnell wie 7...

Zum Thema Crysis, ja das finde ich allerdings auch, aber es ändert ja an der Tatsache nix ;) Es geht hier ja auch nicht darum, den Part schlecht zu reden, sondern einfach die Information, das es eben mit dem AMD unter Umständen schlecht skalliert weil CPU Limit.

Übrigens bringt der Bulli da auch nicht viel, sofern ihm die Leistung pro Thread fehlt. Aber das bleibt abzuwarten. Man spekuliert ja teils auf massive Multithreading Leistung aber etwas weniger SingleThread Leistung als die Konkurenz. Abwarten was davon übrig bleibt.

Ich denke damit können wir hier zum Thema zurück kehren... ;)

Ich finde man kann nicht grundsätzlich sagen dass CF/SLI mit so einer CPU Unsinn ist ! Klar würde man die Karten mit ner anderen CPU noch besser auslasten, aber wenn CF/SLI trotzdem einen gewissen fps Vorteil bringt dann kann mans doch ausnutzen. Und evtl. gar irgendwann die CPU nachrüsten !?

Thema Grafikoptionen. Also ich kann ja nur von meinen Single-GPUs reden.

Aber sowohl mit meiner 5850 als auch mit meiner 560 hab ich z.B. bei SC2 (oder auch UT3 oder G3 oder was weiß ich) immer ohne AA so um die 70-80% rumgedümpelt (ausgelesen mit Afterburner). Sobald ich aber AA/SSAA zuschalte geht die Auslastung auf 99% hoch (mit kleinen Ausreißern nach unten). Ist das nun mit CF/SLI so viel anders ?

Selbst wenn ich "nur" nen Thuban auf 3,7GHz habe... und will trotzdem manche Games mit 4xSSAA zocken, und eine Karte reicht nicht um das flüssig darzustellen, sollte dann eine zweite nicht Abhilfe schaffen ? Klärt mich mal auf...hatte noch nie Multi-GPU. Aber nicht in dem Sinne: ja, aber wenn die CPU 10GHz hätte dann wäre die Skalierung statt55% satte 90%. Das wollte ich nicht wissen... !

@cvd

Der macht keine Bildfehler nur Krach und es nervt............

Ausserdem hat die 8800GT knapp 4 Jahre hinter sich und hat sein Dienst getan :)

Und 100€ für eine 5770 für Sohnemann ist schon eine deutliche Leistungssrpung :)

@fdsonne

Abwarten und Tee trinken.Und 1 Jahr gibt es evtl. andere CPUs ;)

Zuletzt bearbeitet:
IAber sowohl mit meiner 5850 als auch mit meiner 560 hab ich z.B. bei SC2 (oder auch UT3 oder G3 oder was weiß ich) immer ohne AA so um die 70-80% rumgedümpelt (ausgelesen mit Afterburner). Sobald ich aber AA/SSAA zuschalte geht die Auslastung auf 99% hoch (mit kleinen Ausreißern nach unten). Ist das nun mit CF/SLI so viel anders ?

Grundsätzlich nicht, aber der Punkt ist, wenn mit einer Single GPU schon nicht die eine Karte voll ausgefahren werden kann, dann sieht das mit CF/SLI nicht anders aus. Klar bringt CF/SLI hier und da Vorteile durch mehr FPS. Aber eben nicht immer und nicht überall in dem Maße, wie man es sich unter Umständen erhofft.
In deinem Beispiel, würdest du die CPU bei dir höher drehen, wird die GPU Auslastung ansteigen, also eben keine 70-80% mehr, sondern es nähert sich der 99%. Mehr Auslastung auf der GPU setzt sich fast 1:1 in FPS rum.

Dazu kommt, das CF/SLI nochmals die Anfordungen an die CPU etwas hochdrehen, als es das Game schon tun würde...

Selbst wenn ich "nur" nen Thuban auf 3,7GHz habe... und will trotzdem manche Games mit 4xSSAA zocken, und eine Karte reicht nicht um das flüssig darzustellen, sollte dann eine zweite nicht Abhilfe schaffen ? Klärt mich mal auf...hatte noch nie Multi-GPU. Aber nicht in dem Sinne: ja, aber wenn die CPU 10GHz hätte dann wäre die Skalierung statt55% satte 90%. Das wollte ich nicht wissen... !

Ja genau so ist es. Die Frage ist, wie hoch ist die Basis der FPS. Schaffst du sagen wir 30 FPS ohne AA durch ein CPU Limit mit dem CF/SLI Gespann, wirst du mit AA die GPU zwar deutlich besser auslasten können, aber die FPS Rate bleibt im besten Fall nahezu identisch. Steigen wird sie aber nie. Das heist du lebst mit den niedrigen 30FPS trotz potenter Karten.

Hättest du aber eine Basis FPS Rate von sagen wir 60FPS ohne AA, kannst bedenkenlos auch AA reinknallen, selbst SSAA und wirst immernoch spielbare FPS Bereiche erreichen.

So einfach ist die Thematik...

Wenn natürlich das CF mit "langsamer" CPU und ohne AA schon 200FPS schafft, und mit "schneller" CPU dann halt 400FPS sollte das Thema ziemlich nebensächlich sein ;)

@cvd

Der macht keine Bildfehler nur Krach und es nervt............

Ausserdem hat die 8800GT knapp 4 Jahre hinter sich und hat sein Dienst getan :)

Und 100€ für eine 5770 für Sohnemann ist schon eine deutliche Leistungssrpung :)

Da würde ich dann vllt. sogar auch eine gebrauchte 5850 für 120 Euro kaufen, statt der 5770.

Da würde ich dann vllt. sogar auch eine gebrauchte 5850 für 120 Euro kaufen, statt der 5770.

Dann kanner auch gleich seine HD5850 an seinen Sohn geben und was deutlich schnelleres in seinen PC reinpacken. Am besten ohne CF/SLI ;)

Dann kanner auch gleich seine HD5850 an seinen Sohn geben und was deutlich schnelleres in seinen PC reinpacken. Am besten ohne CF/SLI ;)

Hatte er ja auch in Betracht gezogen und das fände ich auch besser. Wenn er eh noch für 100 Euro eine neue Karte für seinen Sohn kaufen will...

Wenn du jetzt auch noch die Postings von den anderen hinzufügst, die zu diesen Aussagen geführt haben dann bin ich zufrieden.

Außerdem du kommst hier einfach in den Thread geplatzt ohne irgendwelche vorahnung zu haben.
Evtl. hatte ich mit Storm und einigen anderen Usern schonmal so eine "100fps" Diskussion..

du verstehst nicht worum es mir geht denke ich, desswegen lassen wir das..

ich komme hier hereingeplatzt, mache mich schlau und poste was, was du und andere user schonmal durchgekaut habt, kann ich weder riechen noch ahnen noch interessiert es mich.

also unterstell mir nicht ich hätte keine vorahnung. Habe doch meine ansichtsweise klar gemacht, NACHDEM ICH MICH SCHLAU GEMACHT HABE ;)

@fdsonne

Klar könnte ich es machen aber sooooooo für ihn reicht eigentlich eine 5770 :).Und ist neu mit garantie.Und später kann er immernoch eine von die HD5850 kriegen! ;) (hat nur eine E7200 drin)

Und von P/L denke ich eine 2te HD 5850 ist schneller als eine GTX 470/6950 ............

Mit Mikrorückler kenne ich schon von meine alte 7950GX2.. aber nur wenn es wirklich langsam war....... (Oder bei FEAR mit die "falsche" einstellungen..........)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt auch noch die Postings von den anderen hinzufügst, die zu diesen Aussagen geführt haben dann bin ich zufrieden.

Außerdem du kommst hier einfach in den Thread geplatzt ohne irgendwelche vorahnung zu haben.
Evtl. hatte ich mit Storm und einigen anderen Usern schonmal so eine "100fps" Diskussion..

Wenn man bedenkt was du mit deinen provokativen Aussagen anrichtest!
Ist es doch kein Wunder dass sich hier User zu Wort melden welche keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen so wie ich zb.
Das du da nicht nur bei Storm und einigen anderen Usern aneckst ist ja wohl klar.

Mir kommet kein Intel ins Haus, nicht mal geschenkt.
Immer dieses rumgehacke auf AMD oder wars Guttenberg.

Ich war hier im Garka Bereich nur kurz zu Besuch und bin schon wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ist ja nun wieder gut jetzt mit dem gegenseitigen runtergemache...

Fakt ist, um ein schnelles SLI/CF Gespann anständig auszulasten brauch es enorm CPU Leistung. Im Moment scheint bei einigen Anwendungen dies nur ein stark übertakteter Sandy Bridge Prozessor wirklich zu bringen.
Mit dem BD kann sich das aber auch ändern...

Weiterhin bestreitet niemand, das ein Thuban nicht ausreichend fix sein wird um spielbare FPS zu erzielen. Aber man muss halt damit leben, das eventuell Leistung auf der Strecke bleibt.

Also für mein altes CF aus 2x HD6850 war ein X6@4ghz DEF. ausreichend;) Klar mehr geht immer, ABER bei Full HD und 4xaa und 16xaf war BFBC2 100%ig flüssig und TOP Spielbar:) Wer was anderes sagt lügt, denn ich habs live erlebt;) Nachdem was ich hier lese, dürfte ich ja mit meinem X6 garnicht in spielbare Bereiche kommen, mein Gott wie naivo_O

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh