2te Platte will nicht so recht!!!

-=Dennis=-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
12
So Leute

Ich habe folgendes Problem ich habe 2 Western Digital platten eine mit 80 und eine mit 200gig. Ich habe beide mit einem Datenkabel an den ide 1 controller angeschlossen. Die 80er als Master an das oberste ende des kabels und die 200er als slave an den mittleren anschluss. Sie sind beide richtig gejumpered!... Sooo nun zum Problem ich habe das gefühl die 2 platten arbeiten ungewöhnlich langsam. Um 3,45gig von der 200er auf die 80er zu schaufeln braucht das laut windoof schonma 19 min :hmm:
Soweit so schlecht also bin ich ma in den geräte manager und hab mir den ide controller angeschaut und siehe da das gerät 1 im primary controller arbeitet nur im PIO modus während das erste (sprich die 80er als gerät 0 angezeigt denk ich mal) im Ultra-DMA modus ackert. Beide HDD's unterstützten DMA bis modus 5 :-/ . Nicht als ob das genug wäre aber der Datentransfer verläuft noch dazu nicht UNTER einer CPU auslastung von 60 % was das komplette SYS richtig schön runterzieht...

Also bitte nehmt euch 5 min zeit für mich :rolleyes: und schickt mir irgendeinen nützlichen guide oder sowas oder vllt hat ja jmd schon ne hilfreiche antwort parat.

Hier noch mein SYS:

Intel P4 "prescott" 3.2GHz
Abit IC7 Max3
512 MB DDRram pc400
Hercules 3D-Prophet 9700 pro
die angesprochenen 2 WD platten 1*80gig und 1*200gig beide mit nem cache von 8 mb.

Schönen Abend noch.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du dir sicher bist, sie richtig gejumpert zu haben, überprüfe es dennoch. WD Platten haben die Eigenart, dass sie mitgeteilt bekommen wollen, ob sie alleine oder mit einem weiteren Laufwerk am Kabel hängen. Daher gibt es die Jumpereinstellungen Single, Dual (Master) und Dual (Slave).

In welchem UDMA-Modus läuft die 80er? Für die UDMA-Modi ab UDMA-3 benötigst du zwingend ein 80-adriges Datenkabel. Zu erkennen an den unterschiedlich farbigen Abgriffen (blau, grau, scharz). Verwendest du bereits ein 80-adriges Kabel, wechsel es mal aus. Eventuell ist es defekt.

Schau dir den Anschluss der Platte an, die im PIO-Modus läuft. Möglicherweise sind ein oder mehrere Pins eingedrückt.

In unserer HDD FAQ findest du findest du weitere Lösungsvorschläge (siehe meine Sig).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich wäre auf jedenfall noch offen für andere beiträge.
Denn ich habe einen tip in richtung kabelwechseln erhalten vllt weiß da ja jmd noch etwas???

Danke im voraus.
 
Das war nicht nur ein Tipp in Richtung Kabelwechsel, wenn du meinen Beitrag gemeint hast. ;)
 
Nee du warst net gemeint ;-) aber falls dich interessiert am kabel lags auch net. Hab ma ein SYS info tool "everest" benutzt und das sagt mir dass beide Platten im moment udma 5 benutzten würden toll aber sie sind immer noch langsam gibt es vllt irgendwelche ide treiber von denen ich nichts weiß?? oder irgendeinen fix für windows weil dein FAQ is zwar echt umfangreich aber es hilft mir nicht mein problem zu lösen :heul:
 
Sooo leutz die platten laufen ENDLICH im UDMA 5 Modus habe ne ziemlich ausführliche anleitung zu dem problem gefunden und erfolgreich angewandt aber trotzdem madnex vielen dank für deine zeit...

Schönen Abend noch...
 
Ja stimmt!!! :rolleyes:

UDMA PIO Problem unter Windows 2000/XP Lösungsvorschlag

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,

habe hier mal eine richtig gute Anleitung gefunden um dieses Problem zu lösen. Testen konnte ich es noch nicht aber wer es mal benötigt kann es ja mal posten

Gruss Realive



- Starten Sie den Rechner im abgesicherten Modus von Windows XP
- Eingabeaufforderung starten (START -> AUSFÜHREN -> "CMD" eingeben)
- Dort müssen Sie jetzt exakt u.a. Befehlsfolgen eingetippen:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1 (Enter drücken)
cd\windows\system32 (Enter drücken)
start devmgmt.msc (Enter drücken)
- Daraufhin öffnet sich der Gerätemanager, in dessen Menü "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gewählt werden muß.

Jetzt müssen diverse Einträge lt. u.a. Schritt-für-Schritt-Anleitung entfernt werden.

ACHTUNG: STARTEN SIE IHREN RECHNER KEINES FALLS NEU, SELBST WENN SIE DAZU AUFGEFORDERT WERDEN!


SCHRITT 1: Klicken Sie zuerst auf die Rubrik ""Diskettenlaufwerke"" um alle Geräte in dieser Rubrik aufzulisten und prüfen Sie, ob sich in dieser Aufstellung mehr Laufwerke befinden als im Rechner tatsächlich vorhanden. Alle überflüssigen und auch sämtliche ausgegrauten Laufwerke müssen entfernt werden.

SCHRITT 2: Danach entfernen Sie in der Rubrik ""DVD/CD-ROM-Laufwerke"" das Laufwerk, das im PIO-Modus betrieben wird. Falls an dem entsprechenden IDE-Kanal, an dem dieses Laufwerk angeschlossen ist, ein zweites Drive hängt, muß es ebenfalls entfernt werden. In Ihrem Fall müssen also alle Geräte, die am sekundären IDE-Kanal hängen, entfernt werden.

SCHRITT 3: Nun entfernen Sie in der Rubrik ""IDE ATA/ATAPI-Controller"" den IDE-Kanal, an dem das Laufwerk angeschlossen ist, das im PIO-Modus angesprochen wird und das Sie zuvor gelöscht haben (in Ihrem Fall ""Sekundärer IDE-Kanal""). Sollten auch noch ausgegraute aufgeführt sein, diese ebenfalls entfernen.

SCHRITT 4: Daraufhin klicken Sie auf die Rubrik ""Speichervolumes"" und löschen dort alle ausgegrauten Einträge, falls vorhanden.

SCHRITT 5: Schließen Sie jetzt zuerst den Gerätemanager und dann die Eingabeaufforderung. Um anschließend den Rechner runterzufahren, klicken Sie auf ""Start/ Ausschalten/ Ausschalten"" (nicht ""Neu starten""!).

SCHRITT 6: Nachdem sich der Rechner ausgeschaltet hat, öffnen Sie zunächst einmal das Gehäuse des Rechners. Falls am Flachbandkabel des sekundären IDE-Kanals lediglich das betroffene Laufwerk als ""Master"" angeschlossen ist (Stecker am Ende des Flachbandkabels), überspringen Sie die Schritte 7, 8 und 9, schließen Sie das Gehäuse und schalten Sie den Rechner wieder ein.

SCHRITT 7: Sind an dem Kabel zwei Laufwerke (1x ""Master"" und 1x ""Slave"") angeschlossen, entfernen Sie den Stecker an dem als ""Slave"" betriebenen Laufwerk (Stecker in der Mitte des Flachbandkabels). Lassen Sie Ihr System geöffnet, da Sie das Laufwerk später wieder an das Flachbandkabel anschließen müssen.

SCHRITT 8: Starten Sie Ihren Rechner ab jetzt wieder normal (kein ""Abgesicherter Modus"") und Windows XP sollte zuerst das Laufwerk und dann den Controller neu erkennen. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen wurde, werden Sie zum Neustart aufgefordert. Bestätigen Sie dies mit ""OK"" und starten Sie den Rechner neu. Im Gerätemanager sollte anschließend das Laufwerk mit dem DMA-Modus gelistet sein.

SCHRITT 9: Fahren Sie Ihren Rechner wieder herunter (nicht ""Neu starten""!), schließen Sie das Kabel an dem zweiten Laufwerk an, schließen Sie Ihr Gehäuse und schalten Sie den Rechner wieder ein. Windows XP erkennt jetzt das zweite Laufwerk, frägt aber nicht mehr ob das System neu gestartet werden soll. Jetzt sollten im Gerätemanager beide Laufwerke im DMA-Modus gelistet sein (SCHRITT 10 ignorieren).

SCHRITT 10: Windows XP sollte zuerst das Laufwerk und dann den Controller neu erkennen. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen wurde, werden Sie zum Neustart aufgefordert. Bestätigen Sie dies mit ""OK"" und starten Sie den Rechner neu. Im Gerätemanager sollte anschließend das Laufwerk m
it dem DMA-Modus gelistet sein."

Quelle: Tweakpc Forum

Is ein bisschen lang und mag verwirrend scheinen aber bei mir hats geklappt :bigok:
 
Uhhhpppsss sorry :-) stimmt so hätt ichs auch machen können sorry :rolleyes: weil es scheint ja die selbe lösung zu sein! Naja... Hauptsache is es geht wieder!!!

Und ich habe gefallen an eurem Forum gefunden. :bigok:
 
Und ich hab auch ne erklärung für das problem gefunden.
Also für den den es interresiert windows schalten nach aufgetretenen Datei oder CRC fehlern immer einen modi runter um auf der sicheren seite zu sein. Soll heißen erst udma 4, 3, 2,1 dann PIO usw.
Und mit der Lösung kann man die platten zu 100% aus der systemkonfiguration entfernen sodass windows sie neu initialisiert und somit wieder auf udma 5 in meinem falle stellt...

Ziemlich nervig aber was soll man sagen "windoof" wird reichen oder :banana:
 
Auch das steht in der FAQ drin. ;) Sollte es ein Hardwarefehler sein, z.B. ein defektes Datenkabel, wird Windows den Übertragungsmodus immer wieder runterschalten. Im Übrigen ist das, was Windows da macht, durchaus sinnvoll. Es ist besser, wenn die Daten zwar langsam aber ganz ankommen, als wenn sie schnell und fehlerhaft übertragen werden. Wenn letzteres der Fall ist, funktioniert das System nämlich nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh