2ten Center für Edifier S550

Bootscreen

Enthusiast
Moin moin,

ich bin auf der suche nach einem zweitem, separatem Center Lautsprecher für mein Edifier S550. Er kann auch gerne kleiner sein als der Originale da er sowieso nur fürs zocken in 5.1 wichtig ist.

Hat jemand eine Idee was ich da für einen nehmen kann bzw. wo ich einen herbekomme?

Grüße
Bootscreen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibst du das über einen 6.1-AVR oder woher soll der sechste Kanal für den zweiten Center herkommen?

Nein, der zweite Center wird per Umschalter parallel zum ersten Center geschaltet so das ich per Umschalter zwischen den beiden Center wechseln kann, jenachdem welchen ich halt benötige.

Such doch ein defektes Set in der eBucht und nimm davon den Center.
Andere Center zu nehmen könnte die Endstufe überlasten.

Das Problem ist das System findest du nirgends als defekt, is ja nich so das ich da nicht schon seid nem halbem Jahr immer mal wieder gucke ;)

Das ist ja auch der Grund warum ich hier nach einer Alternative suche

Irgendeinen Center nehmen hat aber zwei große Nachteile.
1: klingt der Center dann total anders, was den Klangeindruck zerstört.
2: ist die Chance sehr groß, dass du die Endstufe überlastest und zerstörtst, da diese an die Leistungsdaten der Originallautsprecher angepasst ist.

-.-

genau deswegen frage ich ja hier nach, was für einer passen könnte. Wenn ich irgendeinen nehmen könnte, hätte ich das schon längst getan.

Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst, aber das is das einzige was ich gefunden habe was ich denke das du meinen könntest (hab mal die Sachen von der Internetseite genommen und die Unterschiede aus dem Handbuch noch dazugeschrieben)

Von der Internetseite:
Total power output: RMS 32W
THD + N (testing level): 10%
Signal to noise ratio: ≥85dBA
Frequency response: Satellites: 150Hz - 20kHz
Distortion: ≤0.5%
Input sensitivity: Satellites: 600mV ± 50mV (PC), 750mV ± 50mV (CD)
Input impedance: 10KΩ
Midrange / high unit: Center: 3½ inch (92mm), magnetically shielded, 4Ω
Tweeter unit: Ф25mm silk domed tweeter, magnetically shielded, 6Ω

Aus dem Handbuch:
Power output: 32W RMS(THD=10%,f0=1KHz)
Input sensitivity: E.I.D.C.
Input sensitivity: Satellite:450~ 500mV±50mV

Wenn es das nicht ist müsstest du mit sagen was du mit Frequenzverläufen meinst und wie ich sowas rausfinden könnte / erstellen könnte

Dank dir schonmal für deine Mühen

Sowas hier:
Canton_Carat_LS_.jpg

Der sieht ja grausam aus.

Jetztz musst du nur noch nen Center suchen, der vom Graph her nah rankommt und der die gleiche Impedanz hat.

Wichtig ist, dass der neue Center eine minimale Impedanz von 8 Ohm hat. Alles drüber ist ok, alles drunter (sprich 4 oder 6 Ohm) und du zerschießt dir deine Endstufe.

Was darfs kosten? Ist Selbstbau eine Option?

Noch als Tip: Kannst auch nen Sateliten als Center aufstellen, hat die gleiche Impedanz und ähnlichen -wenn nicht gar besseren- Frequenzverlauf.

@Waermeleitpaste: Ka, was da grausam aussieht, kenn mich damit nich aus, aber mit Sound bin ich mehr als zufrieden ^^

@batzen_90: Wenn's keine brauchbare alternative gibt kanns auch Selbstbau sein. Preis sollte so um die 50€ liegen absolute Schmerzgrenze liegt bei 100€

wo kann ich mich denn am besten nach solchen Lautsprechern umsehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh