2x 1024 MB MDT auf Athlon XP

ab1303

Neuling
Hi, mein 2GB Kit von MDT hat MemTest Fehler, auf allen anderen Boards (P4, A64) läuft er...

kann das sein das mein Nforce2 Chip das nich unterstützt oder hab ich einfach ne wichtige BIOS Einstellung übersehen?

Danke im Vorraus, cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du timings mal entschärft, und wieviele fehler und in welchem test macht er die fehler? ist das system trotzdem prime stabil, weil dann würde ich darauf nicht so großen wert legen

50k fehler mit memtest 3.2

stimmt ansonsten läufts stabil....trotzdem komisch, is das dasnn n fehler im memtest? also direkt vom prog?

mal angenommen es wäre die kombination aus board und speicher (NF7-S) würde es dann mit einem AN7 funktionieren??? das is schließlich der gleiche CHipsatz?!?!

prime lief in 2 instanzen 8h fehlerfrei...
memtest 86 läuft...

selbst der windows memtest (dos) lief 2 passes fehlerfrei...ich glaub das memtest macht die fehler...

liegt wahrscheinlich am board, mein NF7 hat mit 2 Modulen auch probleme. Vorher mit einem cosair riegel lief das einwandfrei, aber jetzt mit 2 MDT dingern gibs bei bestimmten aktionen probleme, auch wenn der rechner ansich 100% stabil läuft, vorallem beim zocken hat das keinerlei auswirkungen.

mito hat sich damit mal länger beschäftigt

h denke mal, das board kann keine 2Gb auf FSB 200 fahren, wenn überhaupt gehen 2Gb nur mit FSB 333.

Mumins schrieb:
h denke mal, das board kann keine 2Gb auf FSB 200 fahren, wenn überhaupt gehen 2Gb nur mit FSB 333.

Laut Handbuch gehen die 400MHz bis 2 GB. (2 x 1024)

Bei Belegung mit 3x1024MB ist 333 die Grenze.

Ich würde Mal mit der Bankbelegung experimentieren und auch die Ram tauschen....das jeder mal in jedem Sockel gesteckt hat.

ab1303 schrieb:
Hi, mein 2GB Kit von MDT hat MemTest Fehler, auf allen anderen Boards (P4, A64) läuft er...

kann das sein das mein Nforce2 Chip das nich unterstützt oder hab ich einfach ne wichtige BIOS Einstellung übersehen?

Danke im Vorraus, cya

Was für Timings hast du denn eingestellt ? Außer der Fehler im Memtest sonst alles stabil ? Sind deine die mit den kleinen Chips (BGA) oder die mit den Großen (TSOP) ?

ja ansonsten is es stabil...eigentlich, heut abend weiß ich ob memtest86 stabil läuft...
läufts denn wenns am board liegt, auf nem an7 stabil???
oder müsste man im notfall auf nen anderen chipsatz umsatteln?

€ BGA

Zuletzt bearbeitet:
ab1303 schrieb:
ja ansonsten is es stabil...eigentlich, heut abend weiß ich ob memtest86 stabil läuft...
läufts denn wenns am board liegt, auf nem an7 stabil???
oder müsste man im notfall auf nen anderen chipsatz umsatteln?

€ BGA

Also ich habe dir ja noch zwei Fragen gestellt wegen Bausweise und Timing s.o. !

also ich hatte auch schon auf fast alle geantwortet...

sonst stabil, timings sind egal - immer fehler, BGA Chips
so das wars...

also memtest86 hatte auch fehler...
scheiße, wie siehts denn mit nem an7 aus??

Wieviel Spannung hast du denn auf dem Chipsatz? Bei mir kamen auch erst Fehler, die ich auf den RAM geschoben habe, aber am Ende wollte der Chipsatz nur mehr Saft (1,7V effektiv bei 200MHz und höher). Hast du den RAM auch schonmal einzeln getestet? Wenn da auch Fehler kommen, dürfte das Board mit dem Speicher nicht klar kommen. Probiere in Memtest am besten nur Test 5 oder 8. Wenn da nach min. 10 Durchläufen keine Fehler kommen, ist der RAM ok.

bis wie viel spannung machen MDT,s 512mb ram eigentlich mit ? hab grad 1,6 kann bis 1,8 geben oder is 1,7 grenze ?

so zurück ausm garten...
der pc scheint sauber zu laufen, prime mit 2 instanzen liefen einen tag fehlerfrei...
der windows speichertest memtest 3.2 lief parallel mit prime einen tag fehlerfrei...
der c`t ram test (dos) ebenfalls einige passes fehlerfrei...

ich glaub dass memtest diese kombination nicht mag... oder is memtest so sicher, dass ich damit rechnen kann, dass mir bei intensiven anwendungen wie magix der pc abstürzt???

hab meinen speicher auf 2,8 V laufen und das ohne head spreader :fresse: meint ihr das geht gut ?

naja 2,6 oder 2,7 oder 2,8 oder cl 3 oder 2,5 alles bringt nichts mein sys is unstabil wasmache ich jetzt ? :confused:

ne sry, aber hab das prob gelöst, hab die ramteiler auf 5:3 eingestellt und 1,7 V jetzt leuft das system stabil :wink:

ab1303 schrieb:
so zurück ausm garten...
der pc scheint sauber zu laufen, prime mit 2 instanzen liefen einen tag fehlerfrei...
der windows speichertest memtest 3.2 lief parallel mit prime einen tag fehlerfrei...
der c`t ram test (dos) ebenfalls einige passes fehlerfrei...

ich glaub dass memtest diese kombination nicht mag... oder is memtest so sicher, dass ich damit rechnen kann, dass mir bei intensiven anwendungen wie magix der pc abstürzt???

Läuft der Ram im DC Modus ? Wo steckt der drin Dimm 1+3 oder 2+3 ?
Ach so und die CPU mag auf dauer die 12*200mhz nicht mach mal 11*200 @ 1.65 statt 1.85

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das schön BF2 Ruckelfrei :banana:

Meine MDT sind eben gekommen und laufen erstmal auf NF2 mit DC, für 165,- kann ich erstmal nicht meckern jetzt nur noch etwas testen.

Natürlich als TSOP :

Anhänge

• MDT.jpg
    MDT.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 199
Also 2GB sind schon viel Ram und sollten erstmal auch reichen, und da diese in Sockel 939 Boards Problemlos laufen steht dem A64 Umstieg in "ferner" Zukunft nix entgegen.

Memtest 1.55 habe ich schon laufen lassen und 3DMark 05 (absolut keinen Punkt mehr :hmm: ), scheint stabil zu sein.

Laut Everest laufen die auch mit 1T ohne Probs, echt schön und wohl etwas Glück gehabt.

CL2 @ 200 Reicht schon natürlich bei 2.6V

Anhänge

• MDTCL2.jpg
    MDTCL2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 171
habe auch Probleme mit einem dieser mdt Modulen und Memtest, habe aber asus a7n8x-e deluxe, meine 512 OCZ module gehen sogar bis 210 fsb aber das 1 gb MDT noch nicht mal bis 195 fsb ohne Fehler bei Memtest, mich nervt die Sache auch sehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh