2x 1024MB oder 4x 512MB

ryu ko

Neuling
also ich wäre euch dankbar wenn ihr kurz auf Vor- & Nachteile von beiden Varianten, speziell in Bezug auf Preis sowie Geschwindigkeit auf einem nForce4 Board eingehen könntet. Nachrüsten will ich dann nicht nochmal - das ich also bei 4 Modulen keine freien Slots mehr habe stört nicht.

tnx okuyr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ryu ko
bei 4 DoubleSidet a 512 MB Modulen geht der MemController vom A64 in die Knie und taktet den Speicher auf DDR 333 runter, Venice und San diego Kerne sollen auch DDR 400 schaffen wenn man es manuell einstellt. 4x 512 er Singlesided Module würden glaube ich gehen aber ich nehme an du hast eh DS Module. Welchen Speicher hast du denn momentan?
Also ich würde 2x1024 MB vorschlagen, da schneller und kompatibler zum nFurz 4

Hey,
ich habe selber auch 2x 512mb speicher drin, MDT singlesided. bekomme heute abend vom kollegen seine 2x 512mb ausgeliehen, wollte genau dieses thema mal selber testen und wenn es läuft mir noch 1gig dazu holen.

melde mich dann mal kurz hier drin wies gelaufen ist.

wenn du vor einem neukauf stehst:
2*1024mb

mhh sind alle speicherbänke bei nforce 4 für dual-channel ausgelegt oder nur 2 davon (wie beim nforce2) ??

hi,

bei nf4 sind definitiv alle speicherbänke für dc ausgelegt.

grüße

Für Intel: 4x512MB, da kann man sich High End Module kaufen

Für AMD: 2x1024 um 1T nicht zu verlieren.

Dual Channel hast du bei Intels 865PE/875P/9xx Chipsätzen und bei NVidias NForce 4 Chipsätzen. Der PT800 von Via hat auch Dual Channel. Dann ist es egal ob du vier oder zwei Module hast, DC ist immer "an".

<unwissend> aber bringt dc net bei 4 modulen mehr als bei 2? </unwissend>
wäre nett wenn ihr eure aussagen brgünden könntet ich will ja schließlich dazulernen und net beim nähstenmal wieder fragen müssen :)

bringt nicht mehr - aufgrund des schon mehrfach erwähnten Verwaltungsaufwandes sogar geringfügig weniger. Das hängt aber weniger mit DC zusammen, sondern eher von der Größe und der Anzahl der Riegel - sollte aber kaum was ausmachen.

also 2x 1024 kaufen auch wenn es teurer sein sollte? ist ja irgendwie unterschiedlich mit den preisen...

Den Unterschied zwischen 1T und 2T kann man fast in den Skat drücken.

Ich brauchte läppische 4-5% mehr Takt bei CPU/RAM ( also 2500/250 zu 2600/260 ) um z.B. bei SuperPi M auf exakt die gleiche Zeit zu kommen.
Diese Angaben beziehen sich auf nen Winni 3000+ und 2x512 A-DATA 1T und 4x512 A-DATA 2T und ansonsten gleichen Timings beim RAM.

Auch ging mein Mem-Controller bei 4 Riegeln "nicht in die Knie", obwohl ich nur nen Winni habe.
Bei 4 Riegel sollte man aber evtl. über einen kleinen Zusatzlüfter für die RAM's nachdenken, da gerade die beiden mittleren recht warm werden.

MfG

Bei Intel Boards verliert man bei Vollbestückung , daher 4 Module auch PAT. Aber das ist im Benchmark nicht richtig messbar und auf diese Marketing Beschleunigerfunktion kann Otto Normalverbraucher :kotz: verzichten. Mit 4 Modulen verringert sich nur etwas der max. Ram Takt z,B bei meinen Corsairs war der max. Ram Takt als Dual 266 MHz und bei allen 4 Modulen war bei 250 MHZ schluss. Beim AMD Board als Dual 274 MHZ und bei allen 4 Modulen war bei 247 MHZ Schluss,

Gruss

hi,

ich habe 2 x 512 mb twinmos cl 2.5 (dual kit). ich habe das gleiche dual kit noch mal bestellt. wenn ich nun alle vier bänke bestücke, bootet der pc und bricht vor dem einloogen ab.

ich habe auch die beiden neuen in 1 und 3 bzw. 2 und 4 gesteckt, klappt wunderbar. also, die riegel sind alle ok. leider klappt kein vierer.

hat noch jemand eine idee?

info zu meinem sys:

- cpu: p4 3,2 (nw), sockel 478
- mobo: abit ic7 g
- ram: 2 x 512 twinmos cl 2.5 3-3-3-8 dual kit
- xp sp2

also ich hab es jetzt mal mit 4*512 DS MDTs ausprobiert,
anfangs wollte der Pc garnicht booten. dann hab ich bei den speicher timings "auto" off gemacht, von 2 auf 2,5 gestellt und dann 2t gemacht. der speicher hat sich auch leider auf 166mhz runter getacktet.

nachdem ich einen teiler eingestellt hatte und den speicher wieder auf 200mhz und cpu auf 250mhz oder so eingestellt hatte lief auch alles wieder wunderbar.

ich konnte ehrlich gesagt kaum unterschied zwischen 1 und 2T merken, besonders weil bf2 und fear einfach nur hammer liefen, im vergleich zu meinen 2*512mb

ich würde mir aber wohl auch lieber 2*1024mb holen, is einfacher und sicherer
also wenn wer interesse an 2*512mb MDTs hat... :)

das man pat verliert ist so nicht ganz richtig ;) mit 4x256mb pc3700 twistern (doppelseitig bestückt,einseitig angesprochen) gings net, mit 2x521mb infis 6a (ds) und 2x 512mb tcb3 (ebenfalls ds) gings wunderbar auch mit pat ;)

Hoi!

Dazu mal folgende Frage:

Hab das A8N SLI Deluxe und 4x 512 MB MDT 400 Mhz CL2,5 SS Speicher drin.

Läuft das dann mit DC und auch auf 400 Mhz und wie kann ich das sicher feststellen?

Oder taktet das Dingens sich dann automatisch runter? (Prozzi ist ein Athlon 64 3200)

Gruß
Flo

Gurkengräber schrieb:
Für Intel: 4x512MB, da kann man sich High End Module kaufen

Für AMD: 2x1024 um 1T nicht zu verlieren.

Dual Channel hast du bei Intels 865PE/875P/9xx Chipsätzen und bei NVidias NForce 4 Chipsätzen. Der PT800 von Via hat auch Dual Channel. Dann ist es egal ob du vier oder zwei Module hast, DC ist immer "an".

ebenso nforce3 systeme sofern die noch einer neu kauft ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh