2x 1024MB Ram = Leistungseinbruch @ 915PM ?

sphilli

Enthusiast
Hi
hab ein "problem".. naja an sich geht es auch noch so xD
und zwaaar:
hab mir für mein notebook 2gb ram gegönnt und mal nen Benchmark (ich weis schwanzvergleich =D ) gemacht
ich schaff bei Sisoft Sandra 2007er nur noch 2,1GB/s an speicherdurchsatz :(
ich erinnere mich unscharf dran das ich mit meinem alten ram (2x 512er)
3gb/s geschaft habe...

liegt das an dem neuen Ram?
Latancys sowie Mhz sind indentisch (CL4,4 @ 533mhz), der neue Ram schafft eigendlich auch 667mhz @ cl5
sind auch 2 Identische module, Dualchannel (was nix bringt auf ner 915er Platform) is somit eigendlich auch an, deshalb versteh ich nich warum mein durchsatz so wenig geworden ist :confused:

cya
Sphil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hast Du mal mir Everest gebencht, bzw. verglichen.
ciao

Everrest sowie citaw sagen mir 2,2gb/s

ich finds halt komisch das es weniger geworden ist oO?

werd mal morgen den alten Ram wieder reinbaun und auch nochmal benchen...

Hallo

sphilli schrieb:
Dualchannel (was nix bringt auf ner 915er Platform)

Bringt dann was wenn eine integrierte Grafik (oder solche Dinger mit Turbochannel oder -RAM? etc.) ebenfalls auf den Hauptspeicher zugreift. Beim 915p bringt das klarerweise ned soviel da keine integrierte Grafik. Bei meinem 915G bin ich aber scho froh drum :-)

Gruß Luisoft

^^ jo bei ner shared mem bringts noch was aber mit ner dedizierten is dualchannel sinnlos da es eh nie schneller wird als 3,1gb/s... selbst single müsste es ja min 4,2gb/s geben, tuts aber nich :d

cya

Ich wollte vll in mein Läppi auch mal 2gb DDR2-533 reinhauen, aber das beunruhigt mich echt... :-[

na es werden sich doch welche hier im forum finden die schon 2gb ram haben ;)
die könnten, wenn sie lieb sind, mal benchen und sagen das es bei ihnen nich so is wie bei mir.. weil ich seh im moment kein plausiblen grund warum der speicherdurchsatz bei meinem schleppi langsamer geworden ist...

Hi,
ich hab eben mal kurz laufen lassen in Everest:
Lesen 45oo
Schreiben 3500
kopieren 3500
sind aber 2gb 667er von MDT
dell inspiron 6400 core duo 2Ghz.
ciao

Auch wenns Schwanzvergleich ist und Du wahrscheinlich den Performance-Verlust nicht spüren wirst.

Laptop-Chipsätze sind auf Stromsparen ausgelegt und nicht auf Performance, kann also durchaus sein dass das Ding einbricht wenn man so viel Treiberlast erzeugt.

Hi,
stell mal in der energieverwaltung auf desktop und benche nochmal, vielleicht hater sich ja runtergetaktet und kommt nicht so schnell wieder hoch.
ciao

mhh das is ne gute idee Diver...
aber dein vergleich mit nem core duo kannst du nicht ziehen.. der PM von mir ist deiner cpu unterlegen und du hast schon durch den höheren Fsb einen besseren durchsatz...

mal testen :)

edit:
mhh ne selbst wenn ich ihn manuell auf maximaltakt zwinge hab ich nur 2,03gb/s :(
komisch...
ich denk aber mal das ich den durchsatz einbruch nich merken werde...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte von 2GB 553er auf 2GB 667er gewechselt und es hat im Bench auch nicht viel gebracht.
Hauptsache man kann flüssig arbeiten.
ciao

sphilli schrieb:
edit:
mhh ne selbst wenn ich ihn manuell auf maximaltakt zwinge hab ich nur 2,03gb/s :(
komisch...
ich denk aber mal das ich den durchsatz einbruch nich merken werde...

Die Frequenz der CPU sagt ja nix über den FSB aus. Windows XP ohne irgendwelche Tools kann den FSB ja nicht ändern (im Gegensatz z.B. zum Acer ePowerManagement, welches den FSB von 133MHz Quadpumped auf 100MHz ändern kann bei den 533MHz P-Ms, bzw. von 100MHz auf 33MHz bei den 400MHz P-Ms). Die Umschaltung bei der Einstellung Tragbar/Laptop auf Desktop wird man evt. Meßtechnisch sehen können, Gefühlsmäßig wird da kein Unterschied sein.

Im übrigen schafft mein 4062 mit 915GM und 2x256MB beim Lesen knappe 3GB, beim schreiben aber 750MB laut Everest? Kann das sein?

Gruß Luisoft

jup das ist normal... so wie bei dir waren bei mir die werte auch vor dem ramwechsel...
und der Fsb ist bei mir immer gleich, 133mhz ,selbst NHC ändert da nix

HisN schrieb:
Auch wenns Schwanzvergleich ist und Du wahrscheinlich den Performance-Verlust nicht spüren wirst.

Also es kommt natürlich auf die Anwendungen an, aber den Unterschied merkt man sehr wohl. Wenn ich richtig gelesen habe, hatte er vorher 3 Gig und nun hat er etwa 2. Das ist 1 Gig /Sek. Also wenn das kein unterschied ist.

Am schlimmsten ist es natürlich wenn man Zoggt, aber auch so gibt es Programme, z.B. Bildbearbeitung oder Videobearbeitung, bei denen man den Unterschied sehr deutlich merkt.

Mfg. DeMoriaan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sonoma schon, aber nur 2x256, die ich demnächst wohl auf 2x512 aufrüsten werde, was dir aber auch nicht viel weiter hilft. Die Frage ist ja aber ob du einen Unterschied merkst. Vielleicht hat der Benchmark ja einen Bug, was durchaus sein kann.

Gruß Luisoft

mhh bug schließ ich mal aus, weil 3 benchmarks alle das selbe sagen..
und unterschied zu ehemals 1024 mb ram merk ich kaum.. und das ist grad das frapierende, bf2 läd genauso lahm als wie mit 1GB. Im game dagegen ruckelt jetz nix mehr, is ja auch genug Ram da...
naja x_X werd mal das system neumachen, mal sehen was dann wird

Anderer Chipsatz, ähnliches Problem.

Hab meinen M90 2 Gig gegönnt. Hab dann mal zum Test wieder 3Dmark06 installiert und da extreme Einbrüche gehabt. Von 4,6k auf 3,8k. Mein CPU-Score ist nur halb so hoch, wie er sein sollte. Ka warum. BF2 lädt auch nicht schneller, ruckelt nur nicht mehr so stark (in hohen Auflösungen). Werd ihn auch mal neuinstallieren. Evtl wirds dann besser. Hatte leider noch keine Zeit dafür

BTT: Hatte selbst mal das Suso. Die 2GB gehen sicher. Meld dich mal hier an. Das ist das beste Suso-Forum, dass ich kenn. Bin da selbst immer wieder unterwegs. Hab meins aber zurückgegeben.

Läuft dein Ram sicher im Dualchannel? Was sagt CPU-Z?

dualchannel ist an
mein notebook wird mir immer suspekter... jetz mal mit citaw gebancht: 3100mb/s
gleich darauf mit sisoft sandra: 2,4gb/s oO!

gestern haben mir beide tests nur 2,1gb/s bescheinigt....
ich werd definitiv ein neues OS draufspielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh