2x 12VHPWR: Seasonic stellt das Prime PX/TX mit 1.600 W vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist und bleibt das corsair ax1600i das "beste" netzteil, oder ist es durch dieses und das asus thor 2 schon überholt, frage an die netzteil experten hier im forum?

Bleibt abzuwarten.
Das Thor meiner Meinung nach auf jedenfall nicht.
Da bezahlst du nur sehr teuer den Name, aber nicht die Qualität/Leistung.

Dieses hier… bleibt abzuwarten wie gut es ist.

ist und bleibt das corsair ax1600i das "beste" netzteil, oder ist es durch dieses und das asus thor 2 schon überholt, frage an die netzteil experten hier im forum?

das Corsair AX1600i ist das beste ATX 2.4/2.5 Netzteil am Markt. Dieses könnte man auch mit einem entsprechenden 12VHPWR Kabel auf den gleichen Stand bringen im Vergleich zum TX-1600.

Aber die Zukunft ist ATX 3.0. Hier werden dann die Karten neu gemischt. Ich würde derzeit weder in das Seasonic noch das Corsair 1600er investieren sondern auf die neuen Generationen warten. Außer man hat die (begründete) Befürchtung, dass zum Jahresende zwar die neuen GPUs verfügbar sind aber es an passenden PSU mangelt. Wobei ich hoffe, dass AMD zumindest diesen Watt-Wahnsinn nicht so auf die Spitze treiben wird wie es den RTX4000er angedichtet wird.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Mir ist nicht bekannt, dass bei Einsatz des 12VHPWR Steckers auch auf dem Netzteil eine entsprechende Buchse verbaut sein müsste. Andere Hersteller bieten (u.a. Gigabyte, Asus (vermutlich Seasonic als OEM) und EVGA) das auch via x mal 8-Pin Buchse vom NT zum 12VHPWR Stecker. Schein also legitim zu sein.
Natürlich muss ein Stecker vorhanden sein, weil der 12VHPWR andere Pins hat. Die Kabel sind aktuell eher für GeForce 3000er Nutzer die auch ein Adapterkabel haben.

Der Nvidiastecker war eben nicht wirklich "legitim", daher hat man ihn ja jetzt unter dem PCI-SIG PCIe 5.0 und ATX 3.0 Schirm gebracht mit den zusätzlichen 4 Sensorpins, der offizielle 12VHPWR hat 16-Pins und einen "PCIe 5.0" Steckplatz.
Wobei davon auszugehen ist das zumindest bei den dicken Fischen der dann drei "discrete GPU" Marken der nächsten Generation eben dieser Slot aus verschiedenen Gründen genutzt wird, mit Adapterkabeln kann man fast jedes Problem lösen jedoch wird die GPU festellen können ob 4 Sensorpins dabei sind oder nicht . Der 12VHPWR kann auch bei Bedarf zwischen 150w ,300w ,450w und eben 600w Modi wechseln, dafür wird er aber wohl die Sensorpins benötigen.
Ganz genau.
Zumal der 8-Pin bereits ebenfalls die Sense Leitungen lt. Standard hat(Pin4/6). Zumeist sind die bzw. mindestens 1er als Ground ausgeführt. Somit hätten wir mit 2x8Pin alles was man für 1x 12VHPWR braucht.

Fakt ist auch, die Kabel werden dicker und steifer als die „alten“ 6/8 Pin.
Nein. Für wie wertig bzw. "dick und steif" man die Kabel hält spielt keine Rolle,
weil die Hersteller nicht die ATX Spezifikationen verlassen und ein 8-Pin immer ein bischen weniger zieht als 150 Watt bei 12 Volt, 6-Pin 75 Watt 12 Volt usw..
das Corsair AX1600i ist das beste ATX 2.4/2.5 Netzteil am Markt. Dieses könnte man auch mit einem entsprechenden 12VHPWR Kabel auf den gleichen Stand bringen im Vergleich zum TX-1600.

Aber die Zukunft ist ATX 3.0. Hier werden dann die Karten neu gemischt. Ich würde derzeit weder in das Seasonic noch das Corsair 1600er investieren sondern auf die neuen Generationen warten. Außer man hat die (begründete) Befürchtung, dass zum Jahresende zwar die neuen GPUs verfügbar sind aber es an passenden PSU mangelt. Wobei ich hoffe, dass AMD zumindest diesen Watt-Wahnsinn nicht so auf die Spitze treiben wird wie
es den RTX4000er angedichtet wird.
Würde ich auch so sehen.
Ist eigentlich auch schon absehbar das zumindest die normalen High-End GPU nicht alle 600 Watt alle ziehen werden nur weil es dieser Steckplatz zulässt. Ich glaube aber schon das man neue Käufer dazu drängen wird diesen Stecker zu verwenden, speziell das ansteuern der Powermodi usw. bringt einfach Vorteile.
Die Arbeit bleibt eher bei den Netzteilherstellern hängen, da kommt sicher noch ein 80 PLUS Titanium 1600 Watt mit eben ATX 3.0 Spec welches evtl. noch etwas mehr kostet :fresse2:

Die Arbeit bleibt eher bei den Netzteilherstellern hängen, da kommt sicher noch ein 80 PLUS Titanium 1600 Watt mit eben ATX 3.0 Spec welches evtl. noch etwas mehr kostet :fresse2:

Richtig... Die GPU-Hersteller haben ihr Problem der explodierenden Lasten an die Netzteile ausgelagert. Und für die höheren Anforderungen werden ATX3.0 PSUs zwangsweise teurer werden müssen. Also selbst wenn eine RTX4090 wieder "nur" $1500 kosten sollte, zahlt man trotzdem drauf. Ansonsten hat man des öfteren einen Neustart, weil die OCP geschaltet wurde.

Selbst eine "sparsame" 300Watt GPU darf nach PCIe5.0 bzw. ATX3.0 Sprechweise maximal 600Watt nuckeln. Darum werden hier selbst gute 700-800Watt Netzteile nach ATX2.5 Spec Probleme haben, falls auch der Rest vom System noch ein wenig Leistung haben will.

C19 statt C13 als Anschlussbuchse. Demnächst benötigen wir dann in der Wohnungsunterverteilung neben dem Herd- auch einen Hochleistungs-PC-Anschluss. Ich warte auf das erste drei-phasige-Netzteil :d

Jeder hat nen C13 Netzkabel herumliegen, ist auch ausreichend für solch eine PSU dimensioniert. Ich verstehe das nicht? Hatten letztens auch einen Rechner mit C19 hier. War leider kein Netzkabel dabei, also konnten wir ihn nicht in Betrieb nehmen :unsure: Dieser hatte ein 1200Watt Netzteil.

Aber die Zukunft ist ATX 3.0. Hier werden dann die Karten neu gemischt. Ich würde derzeit weder in das Seasonic noch das Corsair 1600er investieren sondern auf die neuen Generationen warten. Außer man hat die (begründete) Befürchtung, dass zum Jahresende zwar die neuen GPUs verfügbar sind aber es an passenden PSU mangelt. Wobei ich hoffe, dass AMD zumindest diesen Watt-Wahnsinn nicht so auf die Spitze treiben wird wie es den RTX4000er angedichtet wird.
Hätte gelesen das AMD effizienter wird, daher wäre dieser WattWahnsinn tendenziell unnötig

Natürlich muss ein Stecker vorhanden sein, weil der 12VHPWR andere Pins hat. Die Kabel sind aktuell eher für GeForce 3000er Nutzer die auch ein Adapterkabel haben.

Der Nvidiastecker war eben nicht wirklich "legitim", daher hat man ihn ja jetzt unter dem PCI-SIG PCIe 5.0 und ATX 3.0 Schirm gebracht mit den zusätzlichen 4 Sensorpins, der offizielle 12VHPWR hat 16-Pins und einen "PCIe 5.0" Steckplatz.
(...) mit Adapterkabeln kann man fast jedes Problem lösen jedoch wird die GPU festellen können ob 4 Sensorpins dabei sind oder nicht . Der 12VHPWR kann auch bei Bedarf zwischen 150w ,300w ,450w und eben 600w Modi wechseln, dafür wird er aber wohl die Sensorpins benötigen.

Nein. Für wie wertig bzw. "dick und steif" man die Kabel hält spielt keine Rolle,
weil die Hersteller nicht die ATX Spezifikationen verlassen und ein 8-Pin immer ein bischen weniger zieht als 150 Watt bei 12 Volt, 6-Pin 75 Watt 12 Volt usw..

Guten Morgen,

ich hatte das ja eigentlich bereits geschrieben.

1. Sowohl die 6/8Pin wie auch der 12VHPWR Stecker sind "GPU" zeitig genormt. Es steht nirgends, wie das am Netzteil aussehen muss. In Bezug auf die 6/8 Pins erkennt man das bereits daran, dass kein Kabel zu einem andereren Hersteller /Manchmal sogar in unterschiedlichen Serien Kompatibel ist. Versuch bitte niemals dein 8Pol PEG Kabel von (z.B. "Seasonic" bei "BeQuiet" reinzustecken.

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Dokumente der PCI-SIG, aber ich bezweifle stark, dass Seasonic,EVGA und ASUS sich da einfach drüber hinwegsetzen würden.

3. Die Pins sind ha da. Waren vorher auch schon da. Das "erkennen" welche Stufe gefahren werden darf, geschieht via Ground. Also Sense0/1. Kein Problem alles möglich.

4. Die Dicke spielt sehr wohl eine Rolle. vielleicht mittlerweile nicht mehr so viel wie früher weil die meisten PSU Hersteller mittlerweile eh deutlich dickere Kabel beiliegen. unter AWG18 findest du ja praktisch nichts. vielleicht in der sub 500W Klasse.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es auch blöd, wenn das so erlaubt und ja bereits praktiziert wird. Hätte ebenfalls lieber klar 12VHPWR (beidseitig genormt) und gut ist. Danach sieht es allerdings nicht aus. So gehen BeQuiet Netzteil Freunde wieder leer aus, wenn sie CableMod Kabel haben möchten.

Was ATX3.0 angeht. Ich habe keine Ahnung, ob und wann da wirklich was kommt. Im Moment sehen wohl 1600W nach ATX2.41 besser oder gewinnbringender aus als 800W nach ATX 3.0.

Ich hoffe, das meine RTX 3070 FE noch laaaange hält. Und ich finde, das die schon viel säuft.

Guten Morgen,

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Dokumente der PCI-SIG, aber ich bezweifle stark, dass Seasonic,EVGA und ASUS sich da einfach drüber hinwegsetzen würden.

3. Die Pins sind ha da. Waren vorher auch schon da. Das "erkennen" welche Stufe gefahren werden darf, geschieht via Ground. Also Sense0/1. Kein Problem alles möglich.

4. Die Dicke spielt sehr wohl eine Rolle.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es auch blöd, wenn das so erlaubt und ja bereits praktiziert wird. Hätte ebenfalls lieber klar 12VHPWR (beidseitig genormt) und gut ist. Danach sieht es allerdings nicht aus. So gehen BeQuiet Netzteil Freunde wieder leer aus, wenn sie CableMod Kabel haben möchten.

Was ATX3.0 angeht. Ich habe keine Ahnung, ob und wann da wirklich was kommt. Im Moment sehen wohl 1600W nach ATX2.41 besser oder gewinnbringender aus als 800W nach ATX 3.0.
Das kommt schon und Sensorpins sind keine Groundpins
PCIE-Gen5-16-pin-DATA-pcgh.jpg
, die Hersteller benutzen unterschiedliche 6 und 8-Pin Stecker aus Jucks für ihre unterschiedlichen Modelle damit du ihre Kabel verwendest, die sind alle PCIe 2.0 genormt und verlassen diese Specs nie auch wenn es AWG 9000 Kabel wären.
Dabei interessiert es auch keinen das der 6-Pin technisch mit dem 8-Pin identisch ist, er zieht niemals mehr als 75Watt bei 12W, das geht alles analog keinerlei Treiber Kontrolle oder sonst etwas.

Das wird mit dem neuen Standard eben anders, daher sollte auch ein Netzteil entsprechende Steckplätze haben nehme ich an , sonst würde es auch keinerlei Sinn machen diese Ampere Spitzen abzufangen wenn jeder endlose x8-Pin Konfigurationen dann fährt :fresse:.

Ich geh wie gesagt davon aus das sich dieses Produkt sich hier verzögert hat bevor überhaupt der ATX 3.0 final geklärt wurde, daher erstmal nur 12VHPWR Kabel ohne 4-Pins beigelegt, das ist aber nicht die Norm sondern eigentlich Jensen Huang's Meisterwerk für die 3000er Reihe :rolleyes2: und kann überall verwendet werden.
Genormt ist der 12VHPWR laut PCI-SIG wie im Bild mit 16-Pins, fehlen diese ist es kein PCIe 5.0.

Jeder hat nen C13 Netzkabel herumliegen, ist auch ausreichend für solch eine PSU dimensioniert. Ich verstehe das nicht? Hatten letztens auch einen Rechner mit C19 hier. War leider kein Netzkabel dabei, also konnten wir ihn nicht in Betrieb nehmen :unsure: Dieser hatte ein 1200Watt Netzteil.
Ja wirklich notwendig ist es noch nicht. C13/C14 sind bis 10 A verwendbar üblichweise, also ist noch etwas luft nach oben.

kritik ist gut und wichtig, aber wie immer macht der ton die musik.
und möchtest du kommentare an dich in deinem eigenen tonfall lesen?

einfach mal drüber nachdenken, danke.

Ich möchte gerne Fachartikel lesen, die fachlich fundiert sind.

Hiermit meine Entschuldigung, der Tonfall war unangemessen.

Bin mal auf die ersten Berichte davon gespannt, ob der Lüfter bzw die Steuerung immer noch so nervig ist.
Bei welchem soll sie denn sooo nervig sein? Beim beim Prime TX-1000 ist das jedenfalls nicht der Fall.

Ja wirklich notwendig ist es noch nicht. C13/C14 sind bis 10 A verwendbar üblichweise, also ist noch etwas luft nach oben.
Für die <220V Netze (z.B. USA) ist das notwendig.

Ich weiß, kommt spät... :)

Gerade bei dem ist das der Fall, eigentlich bei jeden TX Modell. Der Startboost wenn der Lüfter anläuft, im Semi-Passiv Modus. Naja und im aktiven Modus ist das Ding mega laut. Zumindest wenn man leise Systeme haben möchte, selbst bei meinen alten LuKü System war das TX-1000 das lauteste Teil im Rechner.
Achja bevor wieder was kommt, ja ich hatte bestimmt 10 verschiedene TX Netzteile hier, weil immer gesagt wurd "bei mir ist es leise". XD
Ich denke das ist eine stink normale Psychose. XD hin und her. Meines ist sehr leise.

Jo, so wirds sein :fresse:
Habe hier auch ein Prime TX-1000, ebenfalls sehr leise...

Der Startboost wenn der Lüfter anläuft, im Semi-Passiv Modus.
Hab auch das TX-1000, diesen "Startboost" (kurzes "Staubsaugergeräusch") kann ich bestätigen.

Dauert allerdings keine Sekunde und den höre ich eigentlich nur einmal am Tag beim Einschalten des Rechners oder wenn er aus dem Standby erwacht (was mich persönlich nicht stört aufgrund der Seltenheit). Zwischen den Modi Semi-Passiv und Normal höre ich keinen Unterschied bzw. ist das Netzteil immer noch leiser als die gedrosselte D5 (und die höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr ans Seitenteil gehe). Der Rechner steht auf dem Tisch, mit WaKü hört man da sonst jedes Geräusch. Eventuell gibt es da auch beim verbauten Lüfter Qualitätsunterschiede.

Kann aber auch verstehen, dass es Leute gibt, denen dieser Startboost auf die Nerven geht. Ging der bei Dir öfter los oder auch nur beim Einschalten?

Zu Corsair AX1600i: Ganz nett, jedoch haben meine allesamt gefiept. Auch zwei Austausch-Netzteile haben gefiept. Auch an einem anderen PC getestet.
Bringt mir ja nichts, wenn das Netzteil permanent wie ein alter Trafo summt.
Seasonic-Netzteile waren bei mir bisher immer durch die Bank weg von keinen elektronischen Geräuschen verschont geblieben.
Auch die Fanless-Netzteile haben nie ein Geräusch abgegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh