G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ist und bleibt das corsair ax1600i das "beste" netzteil, oder ist es durch dieses und das asus thor 2 schon überholt, frage an die netzteil experten hier im forum?
ist und bleibt das corsair ax1600i das "beste" netzteil, oder ist es durch dieses und das asus thor 2 schon überholt, frage an die netzteil experten hier im forum?
Natürlich muss ein Stecker vorhanden sein, weil der 12VHPWR andere Pins hat. Die Kabel sind aktuell eher für GeForce 3000er Nutzer die auch ein Adapterkabel haben.Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Mir ist nicht bekannt, dass bei Einsatz des 12VHPWR Steckers auch auf dem Netzteil eine entsprechende Buchse verbaut sein müsste. Andere Hersteller bieten (u.a. Gigabyte, Asus (vermutlich Seasonic als OEM) und EVGA) das auch via x mal 8-Pin Buchse vom NT zum 12VHPWR Stecker. Schein also legitim zu sein.
Nein. Für wie wertig bzw. "dick und steif" man die Kabel hält spielt keine Rolle,Ganz genau.
Zumal der 8-Pin bereits ebenfalls die Sense Leitungen lt. Standard hat(Pin4/6). Zumeist sind die bzw. mindestens 1er als Ground ausgeführt. Somit hätten wir mit 2x8Pin alles was man für 1x 12VHPWR braucht.
Fakt ist auch, die Kabel werden dicker und steifer als die „alten“ 6/8 Pin.
Würde ich auch so sehen.das Corsair AX1600i ist das beste ATX 2.4/2.5 Netzteil am Markt. Dieses könnte man auch mit einem entsprechenden 12VHPWR Kabel auf den gleichen Stand bringen im Vergleich zum TX-1600.
Aber die Zukunft ist ATX 3.0. Hier werden dann die Karten neu gemischt. Ich würde derzeit weder in das Seasonic noch das Corsair 1600er investieren sondern auf die neuen Generationen warten. Außer man hat die (begründete) Befürchtung, dass zum Jahresende zwar die neuen GPUs verfügbar sind aber es an passenden PSU mangelt. Wobei ich hoffe, dass AMD zumindest diesen Watt-Wahnsinn nicht so auf die Spitze treiben wird wie
es den RTX4000er angedichtet wird.
Die Arbeit bleibt eher bei den Netzteilherstellern hängen, da kommt sicher noch ein 80 PLUS Titanium 1600 Watt mit eben ATX 3.0 Spec welches evtl. noch etwas mehr kostet
C19 statt C13 als Anschlussbuchse. Demnächst benötigen wir dann in der Wohnungsunterverteilung neben dem Herd- auch einen Hochleistungs-PC-Anschluss. Ich warte auf das erste drei-phasige-Netzteil
Hätte gelesen das AMD effizienter wird, daher wäre dieser WattWahnsinn tendenziell unnötigdas Corsair AX1600i ist das beste ATX 2.4/2.5 Netzteil am Markt. Dieses könnte man auch mit einem entsprechenden 12VHPWR Kabel auf den gleichen Stand bringen im Vergleich zum TX-1600.
Aber die Zukunft ist ATX 3.0. Hier werden dann die Karten neu gemischt. Ich würde derzeit weder in das Seasonic noch das Corsair 1600er investieren sondern auf die neuen Generationen warten. Außer man hat die (begründete) Befürchtung, dass zum Jahresende zwar die neuen GPUs verfügbar sind aber es an passenden PSU mangelt. Wobei ich hoffe, dass AMD zumindest diesen Watt-Wahnsinn nicht so auf die Spitze treiben wird wie es den RTX4000er angedichtet wird.
Natürlich muss ein Stecker vorhanden sein, weil der 12VHPWR andere Pins hat. Die Kabel sind aktuell eher für GeForce 3000er Nutzer die auch ein Adapterkabel haben.
Der Nvidiastecker war eben nicht wirklich "legitim", daher hat man ihn ja jetzt unter dem PCI-SIG PCIe 5.0 und ATX 3.0 Schirm gebracht mit den zusätzlichen 4 Sensorpins, der offizielle 12VHPWR hat 16-Pins und einen "PCIe 5.0" Steckplatz.
(...) mit Adapterkabeln kann man fast jedes Problem lösen jedoch wird die GPU festellen können ob 4 Sensorpins dabei sind oder nicht . Der 12VHPWR kann auch bei Bedarf zwischen 150w ,300w ,450w und eben 600w Modi wechseln, dafür wird er aber wohl die Sensorpins benötigen.
Nein. Für wie wertig bzw. "dick und steif" man die Kabel hält spielt keine Rolle,
weil die Hersteller nicht die ATX Spezifikationen verlassen und ein 8-Pin immer ein bischen weniger zieht als 150 Watt bei 12 Volt, 6-Pin 75 Watt 12 Volt usw..
Das kommt schon und Sensorpins sind keine GroundpinsGuten Morgen,
Ich habe leider keinen Zugriff auf die Dokumente der PCI-SIG, aber ich bezweifle stark, dass Seasonic,EVGA und ASUS sich da einfach drüber hinwegsetzen würden.
3. Die Pins sind ha da. Waren vorher auch schon da. Das "erkennen" welche Stufe gefahren werden darf, geschieht via Ground. Also Sense0/1. Kein Problem alles möglich.
4. Die Dicke spielt sehr wohl eine Rolle.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es auch blöd, wenn das so erlaubt und ja bereits praktiziert wird. Hätte ebenfalls lieber klar 12VHPWR (beidseitig genormt) und gut ist. Danach sieht es allerdings nicht aus. So gehen BeQuiet Netzteil Freunde wieder leer aus, wenn sie CableMod Kabel haben möchten.
Was ATX3.0 angeht. Ich habe keine Ahnung, ob und wann da wirklich was kommt. Im Moment sehen wohl 1600W nach ATX2.41 besser oder gewinnbringender aus als 800W nach ATX 3.0.
Ja wirklich notwendig ist es noch nicht. C13/C14 sind bis 10 A verwendbar üblichweise, also ist noch etwas luft nach oben.Jeder hat nen C13 Netzkabel herumliegen, ist auch ausreichend für solch eine PSU dimensioniert. Ich verstehe das nicht? Hatten letztens auch einen Rechner mit C19 hier. War leider kein Netzkabel dabei, also konnten wir ihn nicht in Betrieb nehmen Dieser hatte ein 1200Watt Netzteil.
kritik ist gut und wichtig, aber wie immer macht der ton die musik.
und möchtest du kommentare an dich in deinem eigenen tonfall lesen?
einfach mal drüber nachdenken, danke.
Bei welchem soll sie denn sooo nervig sein? Beim beim Prime TX-1000 ist das jedenfalls nicht der Fall.Bin mal auf die ersten Berichte davon gespannt, ob der Lüfter bzw die Steuerung immer noch so nervig ist.
Jeder hat nen C13 Netzkabel herumliegen, ist auch ausreichend für solch eine PSU dimensioniert. Ich verstehe das nicht? Hatten letztens auch einen Rechner mit C19 hier. War leider kein Netzkabel dabei, also konnten wir ihn nicht in Betrieb nehmen Dieser hatte ein 1200Watt Netzteil.
Für die <220V Netze (z.B. USA) ist das notwendig.Ja wirklich notwendig ist es noch nicht. C13/C14 sind bis 10 A verwendbar üblichweise, also ist noch etwas luft nach oben.
Ja richtig, mit den 110V wird's knapp. Das hatte ich garnicht bedachtFür die <220V Netze (z.B. USA) ist das notwendig.
Ich weiß, kommt spät...
Ich denke das ist eine stink normale Psychose. XD hin und her. Meines ist sehr leise.Gerade bei dem ist das der Fall, eigentlich bei jeden TX Modell. Der Startboost wenn der Lüfter anläuft, im Semi-Passiv Modus. Naja und im aktiven Modus ist das Ding mega laut. Zumindest wenn man leise Systeme haben möchte, selbst bei meinen alten LuKü System war das TX-1000 das lauteste Teil im Rechner.
Achja bevor wieder was kommt, ja ich hatte bestimmt 10 verschiedene TX Netzteile hier, weil immer gesagt wurd "bei mir ist es leise". XD
Hab auch das TX-1000, diesen "Startboost" (kurzes "Staubsaugergeräusch") kann ich bestätigen.Der Startboost wenn der Lüfter anläuft, im Semi-Passiv Modus.