2x 19" oder 24"?

Katzaaa

Enthusiast
Moin,

Also ich habe vor mir einen oder 2 neue Bildschirme zu kaufen. Da ich im Moment viel World of Warcraft zocke sollte der Monitor auf jeden fall damit klar kommen. Setzt ja keine so hohen Anforderungen an die Rekationszeit. Der /die Monitore sollten jedoch auch gut für Bildbearbeitung geeignet sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich einen 24" (wär dann wohl der neue Dell) oder zwei 19Zöller. der Dell kostet so um die 1000 Euro. Zwei 19ner ca 600 Euro. Wär schon um einiges Billiger. Ich frage mich nur wie sich gerade ein Spiel wie WoW mit dem schwarzen Streifen in der Mitte zockt (würde gerne mal nen Bild davon sehen habe beim googeln jedoch keins gefunden).

Also die 19ner müssten auf jeden fall nen schmalen Rand haben aber noch nach was aussehen :d ok is geschmackssache ^^ Hatte an die Viewsonic VX922 gedacht.

Habt ihr nen paar Tipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich glaube ich würde zwei 19" nehmen

Ich würde mir nicht zwei, sondern drei 19" Zöller kaufen ;D ... Das käme richtig geil wirklich ;)

hmmm drei is auch ne idee. Dann nervt der Balken in der mitte nicht mehr und ich hätte endlich mal genug Platz für meine Addons.

Dann macht mir aber meine Rechenpower sorgen. 2x7800GT und nen X2@ 2,5Ghz +2Gig Mushkin @ 250Mhz. Weiß net ob das dann noch für ruckelfreies spielen reicht...

Öhm, alle mir bekannten Versuche WoW oder EQ2 oder andere Speile auf zwei monitore zu strecken sind fehlgeschlagen. Wobei ichs auch nicht sonderlich intensiv probiert hab.

Fürn MMORPG (WoW ist doof :P ^^) find ich 2x 19er besser, auf dem einen 19ner zockt man auf dem anderen surft man bei Langeweile oder warten oder leveln oder was man da so alles abgammelt mal im Internet. Viel entspannter als dauernd tab ;)

Da die WoWlermanie allerdings nicht so lange hält, würde ich nen wenig langfristiger denken. Und da finde ich pers. einen 24" schirm besser.

ich würd nen 24" oder 3x 19"

stelle dir mal wow auf nen 24"er vor.. das ist ja schon auf nen 20"WS geil^^

2 * 20" mit je 1600 * 1200.

der 24" dell kostet nur 800€. entweder du rufst bei dell an und fragst ob du den auch ausserhalb der aktion für 800€ bekommst (da lassen die sich meistens drauf ein) oder du guckst bei ebay. da gibt es einen zuverlässigen händler der den fürs gleiche geld verkauft. sogar mit 0 pixelfehlergarantie. ich hasse zwei monitore. mich stört der "balken" in der mitte sehr extrem.

Also wow kann man sehrwohl auf zwei oder drei Monitoren spielen, das ist kein Problem

Ich frage mich halt nur wie nervig das bei zwei Monitoren is wenn man die ganze Zeit auf den Balken in der Mitte glotzt. Joa drei vll....

Um drei Monitore betreiben zu können brauchst du einen triplehead2go Adapter von matrox (250€) , bist auf die zugehörige Software angewiesen und kannst nur sehr wenige Spiele spielen.
BTW: Wird schon knapp mit deinen GraKas. 3840 x 1024 = ~ 4 Millionen Pixel die dargestellt werden müssen. Meine GX2 hat da so manches Mal schlapp gemacht.

Nehm den 24" Dell. Ich hab auch gewechselt. triplehead ist noch alnge nicht ausgereift. Es sei dnen man spielt wirklich nur das was in der Kompatibilitätsliste steht.

Also ich habe ZWEI 7800GT damit kann ich problemlos so drei Monitore betreiben und die Combo aus zwei 7800tern is net viel langsamer als deine GX2. Also ich glaube ich nehme den 30 Zoll Dell für die Mitte und zwei 19ner für die Flanken... ok ne glaub das wär bisl teuer.

ok als für spiele sacht ihr wärs mit dem 24ger besser aber für Windows usw mit den drei 19nern? ... schwehre entscheidung ^^

Bei 3 Monitoren bräuchte er aber, soweit ich weiß noch eine 7950GX2, da die 7800GT keine so hohen Auflösungen bietet.
€: Es geht also nicht um die Leistung, sonder um die Beschränkte auflösung der Graka
€ 2: Außerdem benötigt man für das Matrox TripleHead2Go Grafikkarten, die DualLink beherschen, und das ist bei der 7800er Serie nicht der Fall ;)

Ich würde sonst aber auch 2 bzw. 3 19er nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gehört das man bei sli nur 1 monitor anschließen kann, stimmt das der nur ein gerücht, bzw. mit anderen einstellungen möglich.
und ne frage, wie spielt man WoW auf 2 Monitoren? hab 2 mit 1600x1200, das rockt dann bestimmt

soweit ich weiß einfach anschließen, im Treiber einrichten und in wow die richtige auflösung wählen.

Aber ich denke bei Wow würde der Balken in der Mitte nerven. Denn genau da is der Char ja. Bei drei Monitoren hat man das Problem dann nicht mehr, dann sind nur die Leistungsanvorderungen ziemlich hoch nehme ich mal an... aber is halt mehr Bildflächer für weniger Geld im Vergleich zu einem 24" Monitor... arg

Ich wär für einen Widescreen-Monitor.
Streifen sind schon verdammt blöde. Also 2x 19" würd ich auf garkeinen Fall machen.

also nehm doch nen 21 " 16:10 TFT damit kannst mehr sehen
hab mal auf nem 32" 16:9 gespielt und die Rore von Orgrimmar waren gigantisch.
also 4:3 ist für wow eher nicht so geeignet. vorteil is ja auch das mehr platz für die addons hast bei breitbild.
falls du genug geld hast, so wie ich das lese wär ein 24" breitbild für dich optimal da passt echt ne menge rauf, die sind auch voll geil
siehe
http://www.netzwelt.de/news/70906-dell-2405fpw-im-test-breitbildflachbildschirm.html

http://albator747.free.fr/P1020566.JPG

hier ein rollenspiel

http://img116.imageshack.us/img116/2788/dsc004544kj.jpg

der monitor ist 1 A

http://img116.imageshack.us/img116/5390/dsc004645iw.jpg

ja ist es, 2x 19 find ich auch blöd,
1. der rand
2. brauch mehr grafilpower

vorteil ist nur bei Bildbearbeitung sinnvol
wobei ein 24" breitbild auch kein problem für 2 fenster nebeneinander wär

danke,
hab jezt wow auf 2 Monitoren
echt lol

aber ruckelt sehr stark. in Goldshire nur 20 Frames bei 3200x1200
ohne andere spieler
echt lol. und die Karte ist immernoch 16:9 oder 4:3

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mir den Dell 2407WFP bestellt ^^ sollte wohl die beste Wahl sein hoffe ich.

Wie wäre es denn damit zwei 19er zu nehmen, WoW nur auf einem Monitor zu spielen und den zweiten nur für Bildbearbeitung anzuschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für einen 24", den ich mir ebenfalls bestellt habe. Der Rand wäre nervig, ferner wäre die Auflösung einfach sehr extrem. Nicht so mein Ding...

@ Malte

Wär einfach zu schade den zweiten 19ner da stehen zu haben für NIX wenn ich zocke. Also 2 Monitore haben den scheiß Balken, 3 brauchen zu viel Leistung also bleibt nur einer und der muss groß sein ^^

bin mal gespannt.

äh wie krieg ich denn nun bei verschiedenen games das spiel so erweitert? kann maximal immer nur 1280x1024 als auflösung wählen - und es bleibt auf einem monitor.

schuetz10 schrieb:
Außerdem benötigt man für das Matrox TripleHead2Go Grafikkarten, die DualLink beherschen, und das ist bei der 7800er Serie nicht der Fall
???
Zuspielung und Ausgabe erfolgen analog. Das beigefügte DVI auf D-Sub Kabel greift vom DVI Ausgang des PCs nur das RGBHV Signal ab. Maximalauflösung bestimmt also das RAMDAC der Grafikkarte und nicht die TMDS Transmitter. DualLink ist also nicht nötig, auch nicht SingleLink, eben gar kein Link ;-).

Zudem: Natürlich hatte auch die 7800er Serie DualLink DVI. Der G70 hat entsprechende interne Transmitter, insofern ist DL DVI ab dem G70 ein Feature der GPU. Die 7800GTX hat einen DL DVI Port und einen SL DVI Port. Gleiches sollte für die 7800GT gelten. "Abgespeckte" Versionen mit D-Sub und DVI Port haben leider (fast immer - mit den neuesten AGP Karten hat sich das teils geändert) den "falschen" Port implementiert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
wäre klar für den 24"er...wobei ich kein DELL-Fan bin...was ich mag sieht man ja in meiner sig :d

bezüglich deiner ambition Bilbearbeitung zu machen, so ist es sicherlich nett, wenn man z. B. in Photoshop oder ähnlich umfangreichen Tools seine Werkzeugleisten auf den anderen Monitor ziehen kann, jedoch mag ich das arbeiten auf einem 24er lieber. Aber der Viewsonic VX922 würde bei mir wohl mal gar net beim Thema Bildbearbeitung in Frage kommen...dafür ist das Gerät meiner Meinung nach nicht geeignet.

Micha

hab auch den dell 24" 2407wfp und bin super zufrieden das gerät kommt sehr schlank daher und wirkt edel. irgendwelche schlieren oder lag konnte ich auch noch nicht erkennen selbst in schnelleren spielen.
3x19" wäre sicher auch nett nur wäre mir das einfach zu breit bei der geringen höhe, zum arbieten sicher top - beim zokken aber nicht so toll in meinen augen. dann doch lieber direkt nen 30".

Ich hab das grad mal ausprobiert, auf 2x 19" zu zocken. Der Blick ist erstmal beeindruckend. So breit ..
Aber wenn man dannv ersucht zu zielen, trifft man nix weil das Fadenkrreuz (logischerweise) direkt in der Mitte ist.Das echt übel ^^.
Wenn ich doch nur nen dritten TFT an meine X1900XT anschließen könnte *wein*

Also eindeutig 24" wenns zocken sein soll, office find ich 2x19 sehr gut da kann man ungenutztes immer rüberschieben und so, das schon sehr nützlich.
Grafikkarte ist ne X1900XT und 2x Syncmaster 930BF als Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
DefDan schrieb:
3x19" wäre sicher auch nett nur wäre mir das einfach zu breit bei der geringen höhe, zum arbieten sicher top - beim zokken aber nicht so toll in meinen augen. dann doch lieber direkt nen 30".
Haste schonmal mit gespielt?

Die Höhe ist beim zocken total irrelevant. Selbst bei nem Bildschirm der mehr als dreimal so breit ist wie hoch.
Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich genial und wenn alles so ohne Probleme laufen würde, hätte ich´s auch jetzt noch da stehen. Nur jede Woche HL2 durchzuspielen macht auf Dauer dann doch keinen Spaß...
Und die Rennspiele die ich mag laufen nicht mit triplehead.

schuetz10 schrieb:
Bei 3 Monitoren bräuchte er aber, soweit ich weiß noch eine 7950GX2, da die 7800GT keine so hohen Auflösungen bietet.
falsch, lief auch mit meiner alten GTX.

schuetz10 schrieb:
2: Außerdem benötigt man für das Matrox TripleHead2Go Grafikkarten, die DualLink beherschen, und das ist bei der 7800er Serie nicht der Fall ;)
Nochmal falsch.

schuetz10 schrieb:
Es geht also nicht um die Leistung, sonder um die Beschränkte auflösung der Graka
Natürlich auch falsch. Es geht NUR um die Grafikleistung. (beim Zocken)

Katzaaa schrieb:
Also ich habe ZWEI 7800GT damit kann ich problemlos so drei Monitore betreiben und die Combo aus zwei 7800tern is net viel langsamer als deine GX2.
Ist ein ordentliches Stück langsamer und wie gesagt: Meine GX2 war schon zu langsam.
Katzaaa schrieb:
Also ich glaube ich nehme den 30 Zoll Dell für die Mitte und zwei 19ner für die Flanken... ok ne glaub das wär bisl teuer.
Sind unterschiedlich Auflösungen/Formate. Ergo nicht triplehead geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh