2x 1GB 2x 512MB wollen nicht zusammen

Daedlus

Neuling
Hi,

Ich hab Windows Vista aufm Rechner und wollte heut mal wieder Quake 4 Spielen, hab die einstellungen wie gewohnt auf Ultra High Quality usw. aber das dingens hat so dermasen derbe abgekotzt. Viele Hänger und das volle ruckeln, nach nem Blick in en Task Manager wars mir klar. das System hat jeweils der 2,5GB Ram verbraten und ich hab nur 2GB OCZ DDR500 drinne.

Also kahm mir die idee ich könnte versuchsweise mal die anderen 2x512MB DDR400 aus meinem 2. PC holen und testen wie die sache mit 3GB aussieht. in den meisten fällen wollte mein PC gar nicht mehr booten, bzw. Kein Bild!
wenn er gebootet hat hat er entweder nur 1GB (wenn die 2x512MB Dual Channel liefen) oder 2GB wenn die beiden OCZ Rams dual Channel liefen.

Ich hab nen
AMD64 X2 3800+
2GB OCZ DDR500 Gold XTC
DFI SLI-DR

Ich kenne mich auf dem Gebiet Speicher und ihre Probleme nur mäßig aus. Vll hat einer von euch ne idee, an was es liegen könnte. meine spontanste Vermutung wäre, dass 2x1GB und 2x512MB sich beißen. Weil mit dem anderen OCZ paar meines freundes liefen schon 4 stück tadellos zusammen. Ich will mir auch noch en weiteres paar holen, aber bis dahin wären 3GB auch ein anfang.

hat jemand ne idee was man machen kann dass die gezwungener maßen zusammen arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das weis ich, hängt auch oft davon ab ob die dinger Single oder double sidet sind. das Problem ist nur, ich kenne keinen 1GB single sidet riegel.
wie auch immer, eigentlich müssten sich die Speicher taktungen ja gegenseitig anpassen, odern nicht?

Wie erwähnt habe ich die 2x512 ja aus meinem 2. PC gesotohlen ^^ leider kommt auch er ohne Ram nicht aus :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh