2x 1GB-Kit VS 400 Corsair wird nicht im Dual-Channel laufen, oder doch?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Habe bisher 1GB-Kit VS 400 Corsair (2x512MB) im Dualchannel auf meinem Board laufen...

..und überlege nun, mir noch so ein Kit zu kaufen...

...lohnt sich das denn, oder läuft dann das Board mit 4x512MB Corsair VS400 garantiert NICHT mehr im Dualchannel?

Danke im voraus für eure Antworten!

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo du hässlicher 60-tonner *gg*

laufen: jo
im DC: auch
mit 1T: chance ungefähr so hoch, wie nen kopfschuss ner gauss auszuhalten
mit 200MHz: - " - kopfschuss ner clan-PPK (selbst ein venice "schaltet" da auf DDR333 zurück)

Das mit der Gauss kommt auf die Entfernung und auf die Panzerung an :lol:

Also im Dualchannel laufen sie auf alle Fälle! Aber auf DDR333 schaltet der Winni auch mit Sicherheit zurück!

Und wenn sie dann noch mit 2T laufen, was sehr wahrscheintlich ist (selbst der Venice 3800+ macht bei 4x512MB nur 2T mit), hast du so einen riesigen Leistungsverlust, dass das die 2GB mit Sicherheit nicht ausgleichen können...
Außer vielleicht bei Battlefield 2.. Also überlege lieber auf 2x1GB umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Herby schrieb:
Und wenn sie dann noch mit 2T laufen ... hast du so einen riesigen Leistungsverlust, dass das die 2GB mit Sicherheit nicht ausgleichen können...

riesen verlust? ach nicht doch! bewegt sich so bei ~5% im durchschnitt, bei benchmarks mehr, bei games weniger. und das zusätzliche GB macht bei BF2 echt spaß.

Für 200€ gibts auch schon 2 GB Kits von Kingston, Infineon, Corsair,...

Da die RAM Preise angezogen sind kosten die 1 GB Kits auch wieder ca 100€. Mit etwas Glück bekommst du noch 70€ - 80€ für deine jetzigen.

Damit hättest du für 30€ mehr RAM, der mit DDR400 und 1T läuft.

IVI schrieb:
riesen verlust? ach nicht doch! bewegt sich so bei ~5% im durchschnitt, bei benchmarks mehr, bei games weniger. und das zusätzliche GB macht bei BF2 echt spaß.
Bei dem Venice mit 2x512MB @ 290MHz, 1T => 8200MB/s
Mit 4x512MB @ 280MHZ 2T => 6900MB/s

Ist schon etwas mehr...

...was habt ihr denn gegen meinen kleinen Ostsol....

...der ist nicht häßlich... :(

Nein, im Ernst: danke für eure Antwort!

Also kann man DDR200 bei meinem Speicher auch nicht manuell erzwingen, oder?

Wie sähe es denn aus, mal vorsichtig gefragt, wenn ich noch 2x256MB Corsair VS dazulegen würde....auch kein DDR200 und Dualchannel möglich?

Wenn nein: was wäre denn besser: gut gehende Riegel 2x512MB oder "normale" Riegel 2x1GB..........?

MfG,

Ostsol

Sobald alle 4 Slots belegt sind, schalten sich fast alle Boards auf DDR333 und 2T zurück. Du kannst natürlich den Prozessor dann auf 240x9 mit 166 Teiler stellen, dann läuft der RAM wieder auf 200MHz, allerdings eben 2T.

Mit 2x512MB und 2x256MB ist's genau das gleiche.

Wenn du 2x1024MB nimmst, laufen die vielleicht etwas schlechter von den Timings her, doch durch die 1T statt 2T sollte sich das wieder ausgleichen. Also nimmt lieber 2x1024MB.

...also DDR400 sollte eigentlich möglich sein. Ich kann das in meinem Bios einfach einstellen. Die Standardsettings des Boards waren natürlich erst einmal DDR333. Geht wenigstens bei meinem Venice mit 4x1GB... Ob 1T drin ist, müsstest Du ausprobieren.

Da zur Zeit alle 1GB Riegel, die ich kenne, DS sind, dürfte es nach Einstellungsänderungen im Bios egal sein, ob Du vier oder zwei Riegel drin stecken hast bei 2 GB. Vier Speicherbänke hat der Venice auf jeden Fall zu verwalten.

ok 4 x 512 , gehen wohl nicht, hab das msi neo2 premium und auch die values von corsair, aber was ist, wenn ich einfach nur 1x 512 dazumache? also dann 1,5 gb habe. gibts da leistungseinbußen? für bf2 würd ich mir das glatt kaufen ;-)

grüße

tux.kult schrieb:
ok 4 x 512 , gehen wohl nicht, hab das msi neo2 premium und auch die values von corsair, aber was ist, wenn ich einfach nur 1x 512 dazumache? also dann 1,5 gb habe. gibts da leistungseinbußen? für bf2 würd ich mir das glatt kaufen ;-)

grüße
Dann laufen die nicht mehr im Dual-Channel.. Somit wird's richtig mies.

Und wer hat gesagt, dass 4 x 512 nicht gehen? Außerdem heißt das Board MSI K8N Neo2 Platinum.. ;-)

wenn du 4x 512 haben willst kauf dir 4x 512 von infineon. auf meinem a8nsli laufen die super. @ 2.3.2.6 1T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh