2x 2,5" Samsung M8 1TB im Raidverbund als Systemplatte ?

sasparilla

Banned
Hallo,

Spiele mit dem Gedanken, meine 3,5" HDD aus dem Rechner zu werfen (da zu laut) und mir stattdessen zwei 2,5" Samsung M8 1TB HDDs im Raidverbund ordentlich gedämmt einzubauen.

Könnte mir vorstellen, dass dies deutlich leiser wäre und dank Raid sogar schneller.( ausserdem kann ich mir die Datensicherung dann sparen?)
Wenn das keine gute Idee ist, hat jemand eine Idee wie ich eine 3,5"-Platte ruhig bekomme? (LianLi Q11, Schacht für das optische Laufwerk ist belegt.)

SSDs sind keine Lösung, da ich mindestens 1TB brauche.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Raid kann ein Backup niemals ersetzten, da Änderungen sofort ohne (nennenswerte) Zeitverzögerung auch auf die Kopie (Raid 1) angewandt wird.

Im richtigen Gehäuse sind auch Festplatten mit 10 und 15k rpm leise. Wenn dein Gehäuse leichter als ~20-30kg ist, versuch doch zumindest eher Festplatten mit weniger Magnetscheiben zu benutzen. Bei 3.5" ist man gerade bei 1TByte/Magnetscheibe. Sobald ein anderer Hersteller neben Seagates neuer 7200.14 Serie eine Single Platter 1TByte HDD auf den Markt bringt die etwas zuverlässiger (laut Datenblatt) ist, greif zu.

Hi,

mit "Backup" meine ich eigentlich die Datensicherheit, wenn eine der beiden Platten stirbt. Oder ist die bei Raid I nicht gegeben?

Mfg

Spiele mit dem Gedanken, meine 3,5" HDD aus dem Rechner zu werfen (da zu laut) und mir stattdessen zwei 2,5" Samsung M8 1TB HDDs im Raidverbund ordentlich gedämmt einzubauen.
Was für ein RAID-Verbund? 0? 1?

Könnte mir vorstellen, dass dies deutlich leiser wäre und dank Raid sogar schneller.
Leiser wahrscheinlich, aber schneller nur wenn der RAID-Controller es hinbekommt, bei einem RAID 1 von beiden Platten gleichzeitig zu lesen und nicht nur eine Platte benutzt. Andererseits ist die M8 eine Platte mit 5400 U/min, die dementsprechend langsamer als eine mit 7200 U/min ist.

( ausserdem kann ich mir die Datensicherung dann sparen?)
Ein RAID 1 ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit. Ein RAID schützt nicht vor versehentlichem Löschen von Dateien oder Dateisystemfehlern.

Wenn das keine gute Idee ist, hat jemand eine Idee wie ich eine 3,5"-Platte ruhig bekomme? (LianLi Q11, Schacht für das optische Laufwerk ist belegt.)
Dämmbox auf den Boden schrauben.

Diese Samsung Platte habe ich auch. Die Platte ist lautlos und muss nicht mehr gedämmt werden also würde es auf jeden Fall Sinn machen wenn es dir um Lautstärke geht. Wenn du ein Raid 1 machst ist das nicht so sicher wie wenn du die zweite Platte extern zum Beispiel über USB nur zum Back-up anschließt wenn du dieses manuell machst. Eine andere Möglichkeit wäre noch die neue Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) in einem Festplatten-Dämm-Gehäuse wie zum Beispiel dem quiet drive zu nehmen. Leider gibt es das nicht mehr für 3,5 Zoll. Aber es gibt andere ob diese allerdings die für 7200 echte leise Platte komplett dämmen können weiß ich nicht. Die Seagate ist halt schon so extrem viel schneller als so eine 2,5 Zoll Platte das du das bei jedem Klick merken wirst.

Diese Samsung Platte habe ich auch. Die Platte ist lautlos und muss nicht mehr gedämmt werden

ich hatte 2 aus unterschiedlichen chargen: beide waren für eine 5400U/min-2,5"-HDD laut! die beiden M8 hatten sich in der schallemission unterschieden. die platten habe ich wieder verkauft, weil für eine 2.5" HDD die lautstärke für mich nicht tragbar war.

ergo: lautstärke ist subjektiv!

ich empfehle ebenfalls eine single-platter HDD.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Beiträge.

Bin jetzt am überlegen für die Windows 7 Partition eine SSD zu nehmen. Reicht da eine 64GB, wenn ich dann alle Programme auf die M8 installiere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh