[Kaufberatung] 2x 240mm Slim ausreichend für 1080ti und Ryzen 1800X?

Plane aktuell ein neues System, in einem Corsair Carbide Air 240

In das Case bekomme ich problemlos 2x 240mm Radiatoren in der Slim Bauweise ggfl. Sogar 3, wenn ich einen noch auf dem boden unter bekomme, dazu muss das case aber erstmal kommen, dann würde es auf jedenfall gehen. Es geht aber erstmal um die frage mit 2stk.

Reichen die zwei aus um die beiden Komponenten halbwegs vernünftig zu kühlen?
Die Grafikkarte und die CPU werden natürlich übertaktet, kein Hardcore, soviel wie vernünftig möglich ist.

M.E.n müsste das problemlos funktionieren, möchte aber hier nochmal um fachliche hilfe bitten.

Pumpe ist eine Aquastream XT

Das ganze wird mit hardtubes verrohrt.

Lüfter bin ich noch unsicher und lese fleißig rewievs!

Danke schonmal

lg

Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2x 240mm für die ca 500W, die dieses System verbrät, ist eher die Frage ob die Lüfter schnell genug drehen können, um das noch unter Kontrolle zu halten.

Ne, aber im Ernst, schon arg wenig Fläche, für die Verlustleistung. Da müssen die Lüfter schon wirklich Gas geben, um das noch unter Kontrolle zu halten. Das wird weder leise noch besonders kühl.

Wird leise nicht möglich sein. Der Ryzen heizt schon ziemlich, wenn er übertaktet werden. Im Sommer würde ich sogar Wassertemperaturen von 45 °C erwarten :X

Ausreichend "kühlen" kann man schon, aber du hast einfach hohe Temperaturen dann.

Ich hatte mit 2x 240mm (~4cm dick) schon Probleme meinen i5-2500K@4,6GHz und ne GTX1070@2012/4700 leise zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, welchen Anspruch du an die Geräuschkulisse deines Systems stellst.

Machbar ist die Kühlung deines Systems mit 2x240er Radiatoren schon, nur dann NICHT leise. Es ist ja auch unter Luft möglich, wo die Fläche viel kleiner ist, auch wenn beide Wärmequellen nicht in einem System sind.

Der FX-8XXX und die 290X produzieren schon einiges an Abwärme. Ich würde dir also empfehlen, den 3. 240er wenn es geht auch einzubauen.
Die Temperaturen deiner Komponenten werden dabei aber auch sehr hoch sein.
Schlussendlich wird es wohl nicht empfehlenswert sein! ;)

Möchtest du es aber leise, dann würde ich bei dem System eher auf eine externe Variante steigen mit einem Mora! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon Erfahrungswerte mit deinem aktuellen System. Meinste der Ryzen und die 1080TI wird massiv sparsamer laufen als der FX @4,75Ghz und R9290?
Ich schätze es wird ähnlich zu deinem jetzigen 240er+360er. Eventuell in Sonderfällen einen ticken lauter oder wärmer.

Der FX @ OC und die R9-290@ OC sind mein aktuelles system... Die sollen nicht so gekühlt werden. Aktuell wird das ystem mäßig laut bei guten temperaturen, mit so einer lautstärke könnte ich mich arrangieren.

Meine Frage bezog sich aber auf einen Ryzen R7 1800X und eine GTX 1080TI
Die Lautstärke ist primär egal, soll kein Turbofan werden, aber mich stört es null, wenn Lüfter rauschen... Wichtiger sind die Temperaturn im Vergleich zu einer guten Lukü!

@Extern. Da habe ich keine Lust zu, das ding soll klein und leicht transportabel sein, da ich sehr oft auf lanpartys hänge =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen um einiges besser als bei LuKü sein sollen, dann müssen die Lüfter fast auf maximaler Drehzahl scharren.

Sorry. Der Link wurde bei mir in der APP nicht als Link angezeigt. :)

2x240er schätze ich dennoch als grenzwertig aber machbar ein.
2x240er wäre wie gesagt besser. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im gegensatz zu den anderen denke ich, das läuft ganz ordentlich, man kann die Drehzahl ordentlich runterschrauben und die temps passen trotzdem noch. Und vor allem ist es gegenüber lukü wesentlich gleichmäßiger in der Drehzahl. Du hast ja auch evtl. noch Spielraum bzgl. Doppelbelüftung beim frontradi. Wichtig wird aber sein, die radis mit Frischluft zu versorgen.

Also ich kann bei mir sagen (1080ti und i7 7700k) das ein 240er Radiator für CPU und 120er Radiator für die GPU ausreichen. Natürlich kommt es drauf an was man will und erwartet. Bei mir ist es derzeit so das ich unter Last (CPU OC auf 5Ghz und GPU auf 2090/5900) bei 58 Grad GPU und ca 57 Grad CPU Temperatur bin... das ganze ist auch ziemlich leise, je nachdem was man eben erwartet. Unter Last drehen die Lüfter schon mal auf sind aber nicht hörbar durch Spiele Sound oder stören wenn sich 2 leute im kleinem Raum aufhalten. Natürlich hört man die Luft schon etwas. Allerdings denke ich das man mit einem guten Luftkühler für die CPU und einem externen Kühler (Morpheus oder co) für die GPU das ganze auch sehr gut hinbekommt. Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen morgen mal noctua p12 pwm zu testen auf meiner Arctic Liquid AiO und werde mal schauen was das an Laustärke und Temperatur ändert.

Im großen und ganzen und wenn ich mal 100% ehrlich bin, wäre ich mit meiner alten Kombi (scythe mugen max und Morpheus sowie 2x eloops) kaum schlechter dran gewesen. Ich denke für richtige Stille muss ein kompletter verbund her mit guten Lüftern. Natürlich muss dann auch mehr ausgegeben werden. Es kommt halt immer drauf an was man erwartet, für Silent oder Hitze Fetischisten wird die AiO Lösung wohl nicht in Frage kommen. Wobei unter 60 Grad auch keine große Temperatur ist für eine 1080ti und einen ordentlichen übertakteten Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
also ne cpu kriegst du mit luft lautlos. einfach auf einen speed fixieren der nicht hörbar ist, fertig. mit den temps, die daraus resultieren, muss man dann halt leben.^^

und die gpu kriegt man je nach modell, case usw.. auch relativ leise.

eine wakü sollte schon lautlos sein, sonst hat das ja keinen sinn^^

ich mein, du gibst 300-500 euro für die wakü aus und am ende hast du nur bessere temps bei gleiche läutstärke?

dann kannst du dir auch ne dickere graka kaufen und die FPS limitieren, damit die karte nicht auf full load läuft und die lüfter still sind^^

auch wenn das mit einer TI nicht mehr stärker geht^^

Zuletzt bearbeitet:
die EVGA Hybrid auf meiner 1080ti ist lautlos und kühlt gut. Das Problem sind die arctic quirls auf dem liquid freezer. Aber da ich die ja morgen umbaue sollte das schon besser klappen. Morgen werde ich dann auch eine ordentliche Lüfterkurve stellen und sie so einstellen das sie konstant lautlos laufen. Wenn der Luftdruck passt, sollte das kein Problem mehr darstellen. Mal morgen Abend schauen wie es sich entwickelt hat.

eine wakü sollte schon lautlos sein, sonst hat das ja keinen sinn^^

ich mein, du gibst 300-500 euro für die wakü aus und am ende hast du nur bessere temps bei gleiche läutstärke?

Nein die Wakü hat bei mir folgenden Sinn, bessere Temperaturen als Lukü, Lautstärke ist mir dabei persönlich eher fast egal, sieht als Modder im Case einfach viel besser aus, ist auch ein wenig Technik spielerei dabei ;)

Und Kohle? ist jetzt nicht so der Punkt wo ich mich dran aufhänge, auf die 1,5-2jahre Betriebszeit relativiert sich das ganze ziemlich...

Morgen kommt das Case, dann kann ich ausmessen ob in den Boden auch ein 240er passt, wenn das der Fall ist, dann werde ich 3x 240mm installieren,

falls nicht, kann ich immer noch 1x 120mm dazu holen, wären dann 2x 240mm und 1x 120mm.

Danke schonmal für eure Kritiken und Anregungen, mir bleibt nicht viel übrig, als es einfach zu testen.

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
auf die 1,5-2jahre Betriebszeit relativiert sich das ganze ziemlich...

Ansichtsache. Wakü-Sachen halten meist deutlich länger als 2 Jahre (AiO ausgenommen).
Wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat, dann kauft man eh immer mehr... Und besser, und schöner, und leiser und kühler....

Ansichtsache. Wakü-Sachen halten meist deutlich länger als 2 Jahre (AiO ausgenommen).
Wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat, dann kauft man eh immer mehr... Und besser, und schöner, und leiser und kühler....

Puuhhhh:xmas:

Also ich verbaue Wasserkühlungen seit Athlon XP Zeiten :fresse: Die Ambitionen habe ich nicht, es muss nur besser als Luft sein von den Temperaturen, alles andere *leiser* , *besser*, *kühler* interessiert mich nicht die Bohne.

Ich spiele 85% mit headset, die 15% ohne headset sind surfen im netz oder auf YT videos schauen, da ist keine Last gefordert und die Systeme meistens annehmbar leise.

ich werde es messen morgen und einfach probieren!

gruß

Hallo,
2x 240 Slim wird knapp werden.

Ich habe ein etwas kleiners System (Ryzen 1700x und Geforce 1080) zur Zeit nicht OC. Als Radi sind ein 360 Slim und ein 240mm mit 40mm Dicke im Einsatz. Unter Last ist dieses System sehr leise.
Die Temperaturen der CPU und der GPU sind immer unter 56 Grad. Die Wassertemp unter Voll-Last ist zu 99% bei 33 Grad. Es gibt sehr selten ganz kurze Spikes der Wassertemp auf 35 Grad. Dann schalten die Pumpe (Laing D5) die Fans auf 100% Leistung.
Ich wünsche viel Erfolg mit dem neuen System.

Hallo,

Ich habe ein etwas kleiners System (Ryzen 1700x und Geforce 1080) zur Zeit nicht OC. Als Radi sind ein 360 Slim und ein 240mm mit 40mm Dicke im Einsatz. Unter Last ist dieses System sehr leise.
Die Temperaturen der CPU und der GPU sind immer unter 56 Grad. Die Wassertemp unter Voll-Last ist zu 99% bei 33 Grad. Es gibt sehr selten ganz kurze Spikes der Wassertemp auf 35 Grad. Dann schalten die Pumpe (Laing D5) die Fans auf 100% Leistung.

Und ich sag doch, funktioniert :), du solltest mal die Lüfter unter Last runterdrehen, da ist noch Spielraum und die Pumpe muss man auch nicht schneller drehen lassen, das bringt jetzt so eigentlich mal gar nichts.

Ich muss gestehen. Ich vertue mich da momentan auch immer noch. Das System aus Grafikkarte und CPU ist heutzutage nichtmehr ein stromhungriges Monster wie früher einmal. Deshalb hat sich immer noch bei mir im Kopf verankert - besonders bei AMD - da muss viel Fläche her um das Biest vernünftig und damit leise zu kühlen. :)

33°C Wassertemperatur bei 100% Leistung zeigt wirklich, dass da noch Spielraum ist. Die Wassertemperatur darf ruhig höher gehen. :)

Soooooooo,

habe die letzten Tage viel gemessen und sau viel überlegt. In das Case passen bei einem mATX Bopard und einer langen graka keine 3 240mm Slims rein, 2x 240mm Slim ist das maximum und dann auch nur einseitig bestückt.

Jetzt habe ich folgenden Gedankengang gehabt, nachdem ich von Zotac eine mini ITX GTX1080 gesehen habe:xmas:

Ich baue das ganze System als mini ITX auf, sprich Mainboard und Grafikkarte. Dann habe ich mega viel Platz für Radiatoren.

So kann ich in der Front einen 240mm mit 80mm dicke einbauen im Push/Pull Design, unten einen 120mm mit 60mm dicke im Push/Pull Design und oben auch einen 120mm mit 60mm dicke im Push/Pull Design.

Das ist die einzige Lösung, dieviel Kühlfäche in dem kleinen Case intern zu lässt, ohne dass ich auf Leistung (Graka/CPU) verzichten muss.

Anbei ein bild mit Mainboard und GPU im Mini ITX Format im Carbide air 240

eagle

Anhänge

• Air240-9b.jpg
    Air240-9b.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nen 1700x und ne 1080 mit der Radikonfiguration bei 33% unter Vollast ? Welche Lüfter hast du verbaut und wie schnell drehen diese ? Ist dein Temofühler passend kallibriert ?
Hab die gleiche Fläche und kann das bei mir zumindest nicht so bestätigen. Aber wer weiß welche Lüfter bei welcher Drehzahl du da laufen hast. Bei mir schalten sich die überhaupt erst bei einer Wassertemp über 30°C an.

Gibts überhaupt GPU Kühler für so ne Mini 1080 ? Hab jetzt spontan nix gefunden.

Entweder baut ALC einen dafür oder es muss auf GPU only gesetzt werden. Dann müssen die VRMS aber unbedingt aktiv mit Luftstrom gekühlt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, habe doch 2x 240mm mit Push/Pull installieren können, jetzt muss ich mir von liquid extacy nur noch einen Kühler für die 1080mini machen lassen, der etwas kleiner ist als normal, sprich dünneres acetal oder plexi. Dann passt das alles. Fala das nicht geht muss vom unteren eine Lüfterlage weg.

Ich berichte weiter

Anhänge

• IMG_20170415_153508.jpg
    IMG_20170415_153508.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 57
Push Pull bei der Radiatorendicke bringt dir keine wirkliche Verbesserung der Temperaturen.

Lass die zweite Reihe weg und mach dir das Leben günstiger und vor Allem einfacher!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Push Pull bei der Radiatorendicke bringt dir keine wirkliche Verbesserung der Temperaturen.

Lass die zweite Reihe weg und mach dir das Leben günstiger und vor Allem einfacher!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja klar bringt das was, ich kann die Lüfter leiser laufen lassen. Bei meinem alten 360er slim, war das schon deutlich, gleiche wasser temperatur aber 250upm weniger lüfter drehzahl.

Wie gesagt, ich warte auf den kühler, dann sehe ichs 😁, weglassen kann ich immernoch.

Habe von den lüftern(bis auf die oberseiten die man sieht) die silicon abstandshalter entfernt und nochmal 5mm gewonnen, das wird 100%ig passen. Freue mich total, denn den AGB bekomme ich samt Pumpe auch intern, so habe ich alles im Case. Damit wäre mein wunschnerfüllt, das es klein ist, viel leistung hat und die komplette wasserkühlung intern verbaut ist. Jetzt kann ich das ding ohne stress entspannt mit auf Lan's schleppen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Anhänge

• IMG_20170416_134733.jpg
    IMG_20170416_134733.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20170416_134714.jpg
    IMG_20170416_134714.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20170416_134651.jpg
    IMG_20170416_134651.jpg
    194 KB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh