2x 256 GB 840 pro im Raid 0?

Fieser Fettsack

Enthusiast
Hallo,
ich habe derzeit eine Samsung 840 pro verbaut. Eine zweite liegt hier noch daneben. gibt es was zu beachten, wenn ich aus den zwei SSD´s ein 512 GB Raid0 machen will?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Daten werden weg sein, nachdem Du das Raid0 eingerichtet hast, aber das sollte ja eigentlich klar sein.
Und falls die SSDs nicht das Boot-Device sind, wird Dein Windows wahrscheinlich nicht mehr booten, sobald Du den Controller auf Raid stellst. Da fehlt dem Windows dann nämlich der Raid-Treiber.

Das mit dem nicht mehr booten sollte das RAID nicht das Bootdevice sein, stimmt bei Intel nicht, da der RST sowohl der Treiber für RAID als auch AHCI ist und die Platte die nicht Teil des RAIDs sind, dann bei Intel im AHCI Modus laufen. Das ist auch ein Risiko für das RAID, denn wenn man den Modus mal umstellt und bootet, z.B. nach einem UEFI Update, dann kann man sich dabei schnell die Metadaten des RAIDs zerschiessen und damit geht das RAID dann nicht mehr!

Wenn Windows auf einer anderen Platte ist und danach nicht mehr booten würde, hätte das andere Ursachen, etwa die Bootreihenfolge im BIOS oder der Bootloader lag auf einer der SSDs und wurde platt gemacht.

Sofern Du den RST überhaupt installiert hast. Ist ja auch nicht unbedingt "nötig". Ich z.b. spare mir den.
Klar kann man den MSAHCI auch noch fix auf RAID umstellen, bevor man das Bios umstellt, aber ich wollte es nur angemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
HisN, wie kann man denn den MSAHCI auf RAID umstellen? Meines Wissens muss man den RST verwendet, wenn man ein Chipsatz-RAID nutzen will. Nur den Marvell 9230 und wohl auch seine Vorgänger kann man im RAID mit dem MSAHCI nutzen, das ist ist ein echter Hardware RAID Controller und der macht das RAID eben selbst und es bleibt für das OS versteckt.

Du hast recht, my BAD. Ohne den RST geht ja gar kein Raid^^
D.h. wenn Du ihn gar nicht installiert hast, biste sowieso angeschissen^^
Wie man es dreht und wendet, es kommt aufs gleiche raus.
Früher durfte man noch einen Wert in der Registry ändern, damit der RST das Raid nach dem Neustart auch versorgt hat.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke erstmal.
Das es keine Performancevorteile bringt weiß ich. Ich möchte nur den zusätzlichen Speicherplatz nutzen, ohne eine zweite Partition.

Ich wollte mir ein Backup ziehen, und nach dem erstellen des Raid 0, das backup zurückspielen. Mit vorhergehender win8.1 installation.

Das es keine Performancevorteile bringt weiß ich. Ich möchte nur den zusätzlichen Speicherplatz nutzen, ohne eine zweite Partition.

Als ehemaliger Raid0 Nutzer mit 8 SSDs will ich dir dein Raid nicht madig machen, aber die die Raid0-ist-böse-Fraktion ja schon mal dar war und es dir nur um Speicherplatz geht kannste auch einfach ein JBOD machen :)

ist es bei einem raid 0 aus 2 platten nicht wurscht? ^^

ob mir jetzt ohne raid 1 platte stirbt oder in einem raid 0 aus 2 platten eine davon - in beiden fällen sind die daten weg.

gut beim raid isses dann wirklich hinüber. bei einer single platte ohne raid könnte man evtl noch was retten? aber bei ssds ist das doch deutlich schwieriger oder ?

Als ehemaliger Raid0 Nutzer mit 8 SSDs will ich dir dein Raid nicht madig machen, aber die die Raid0-ist-böse-Fraktion ja schon mal dar war und es dir nur um Speicherplatz geht kannste auch einfach ein JBOD machen :)

Das ist eine überlegung wert, ich hoffe ich kann da auch das Betriebssystem draufmachen. Ich möchte ja nur meine vorhandenen SSD´s sinnvoll nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ob mir jetzt ohne raid 1 platte stirbt oder in einem raid 0 aus 2 platten eine davon - in beiden fällen sind die daten weg.

Nö.
Im 1. Fall sind die Daten von beiden Platten weg.
Im 2. Fall sind nur die Daten der gestorbenen Platte weg, die auf der anderen dagegen nicht.

Man braucht auch weder Raid noch JBOD, um die beide Platten als 1 Platte anzusprechen.
Man muß nur in der Windows Datenträgerverwaltung die 2. Platte in den Verzeichnisbaum der 1. Platte als Verzeichnis einhängen.

Ich wollte mir ein Backup ziehen, und nach dem erstellen des Raid 0, das backup zurückspielen. Mit vorhergehender win8.1 installation.
Dann vergiss nicht vorher den RST einzuspielen, sonst wird das nicht klappen. Prüfe mit Drive Controller Info ob er wirklich genutzt wird und es sollte wohl mindestens eine 13.x Version sein.

nur um Speicherplatz geht kannste auch einfach ein JBOD machen :)
Na toll, da hat man alle Nachteile eines RAID 0 ohne dessen Vorteile, denn bei Ausfall einer Platte sind da auch alle Daten verloren, allenfalls auf der ersten Platten sind die Chance besser noch etwas recovern zu können.

Im 2. Fall sind nur die Daten der gestorbenen Platte weg, die auf der anderen dagegen nicht.
Das ist ein verbreiteter Irrtum, denn da die Metadaten über die Volumen verteil sind und ab der zweiten Platte die globalen LBAs nicht mehr mit den lokalen der Platte übereinstimmten, kannst Du das Recovery so gut wie vergessen, nur wenn bei der ersten Platte stehen die Chance da etwas besser noch etwas recovern zu können. Träume aber nicht davon, dass Du die Daten einfach mit dem Explorer kopieren kannst und da eben nur ein paar Verzeichnisse fehlen.

Sorry, sollte genau umgekehrt da stehen.
Bei 2 autarken Platten kann 1 Platte sterben, ohne das die Daten der anderen Platte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Genau, bei 2 autarken Platten kann 1 Platte sterben, ohne das die Daten der anderen Platte in Mitleidenschaft gezogen werden, aber alles was übergreifende Volumen bedeutet, egal wie man sie aufbaut, bedeutet den totalen Datenverlust bei Ausfall einer Platte. Es gibt aber wohl so Dispatcherlösungen die zwei Volumen dann nach außen wie eines aussehen lassen und intern die Daten auf beide verteilen, damit hat man aber im Grund wieder autarke Platten und jede hat ihr eigenes Filesystem was auch nur auf ihr liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh