2x 2560x1440 27" an GTX 670?

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich habe eine Frage und brauche mal eure Hilfe. Ich fahre schon seit Ewigkeiten ein Dualmonitor Setup und habe bisher immer 1 Monitor upgegraded und den alten verkauft. Der Neue ist dann immer mein Hauptschirm für Games und auf dem Anderen wird gesurfed und nebenbei Sachen gemacht. Im Moment hab ich einen Dell 2709W und einen Dell U2711, also einmal 1920x1200 und 2560x1440. Es geht mir schon länger auf die Nerven, dass ich mit der schlechteren Auflösung Internet surfe, weil die Schrift nicht so scharf ist und bin derzeit mal wieder am nachdenken ob ich nicht auf einen 2ten 2560x1440 wechsle (Dell U2715H).
Nun die Frage ob mein System das schaffen wird (da wird vor Skylake sicher kein Geld ausgegeben und rennt auch ohne Probleme im Moment)? i5-2500, Asus P8P67, Asus Direct CU II GTX670, 8GB Ram Benutzt wird der PC nur für Games und hier eigentlich ausschließlich Blizzardspiele (Heroes of the Storm im Moment) und auf dem 2ten Monitor läuft eben meist twitch oder youtube nebenbei.

Auch hat es mir die Displayport Daisychain Funktion des U2715 angetan, wobei ich die wahrscheinlich nicht nutzen kann oder? Meine GTX670 hat noch keinen DP1.2 Port oder wo kann ich das herausfinden? (gerade gegoogled und der DP Port sollte schon 1.2 sein) Muss mein 2ter Monitor auch DP 1.2 haben oder reicht da ein DP? Weil ich benutze einen Egrotron Dual Monitorstand und je weniger Kabel ich zum PC führen muss, desto besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag doch mal bitte was jetzt dein Problem ist? Du kannst an deiner Grafikkarte doch ohne Probleme zwei Monitore mit 2560x1440 in 60Hz betreiben, einmal über den DP und einmal über HDMI. Von Daisychain kann ich aber nur abraten, macht meistens mehr Probleme als das es reibungslos und fehlerfrei funktioniert. Und wenn du Daisychain doch nutzen möchtest, der zweite Monitor muss nicht unbedingt DP 1.2 haben, er muss dann aber der letzte Monitor in der Kette sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, ob mein System genug Reserven hat um das Upgrade auf einen 2ten 2560x1440er zu bewerkstelligen? Ich wollte zuerst auf einen 4k wechseln hab aber hier im Forum gelesen, dass dazu ziemliche Monstersysteme mit SLI usw. nötig sind. Deshalb die Frage ob 2x 1440 mit meiner GTX 670 drin sind.
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab ob Du ein Monster brauchst oder nicht.
Rein technisch kann jede DVI-Schnittstelle Deine Monitore befeuern. Ist ja nicht so als ob es seit 8 Jahren 2560x1600er Monitore gibt, die auch an DVI laufen.
Die abgespeckten Dinger die ihr euch jetzt kauft sind rein technisch noch nie eine Hürde gewesen. Und Deine Kepler-Karte kann alle Anschlüsse gleichzeitig mit voller Bandbreite bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt um die Anschlüsse geht es mir gar nicht, da ich meine Monitore im Moment beide per DVI angeschlossen habe. Ich wollte nur wissen ob 2x 1440 kein Problem darstellen Leistungsmässig, denn ein Graka Update will ich noch nicht machen. Wenn es von der Leistung passt würde ich den 2709W gegen einen 4k Monitor tauschen, aber das ist ja nicht drin von den Topics die ich hier die letzten 2 Tage gelesen habe.
 
Wie gesagt, 2 x 1440 ist für deine Karte, wie zwei mal 1920x1080, also kein Problem! Und UHD, na herzlichen - wenn du das ist in Erwägung ziehst, dann aber bitte mindestens einen 32er oder größer, die ganzen UHD-Geräte von 24 - 28 sind einfach nur ein Krampf unter Windows, mit den ganzen Scaling-Problemen der Anwendungen, aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn dich das alles nicht stört, weil UHD ja so Hipp ist, dein DisplayPort deiner GTX 670 kann auch UHD in 60HZ ausgeben und einen 2560x1440er Monitor kannst du gleichzeitig auch noch anschließen, kein Problem.
 
k danke für die Hilfe, dann muss ich noch einmal gründlich darüber nachdenken und abwarten was Windows 10 in Sachen scaling bringt. Ich habe nämlich zum ersten Mal ein Macbook Pro mit Retina Display und habe mich total verliebt in das Display. Deswegen war eben mein Gedanke, dass ich so etwas auf meinem Gaming PC auch gerne hätte. Nur brauche ich dafür auf alle Fälle Scaling. Programme benutze ich dort auch nicht viele: Chrome, Skype, Spotify, Battle.Net Launcher mit Blizzard Games, Ventrilo / TS und mehr ist es nicht.
 
Naja, so lange nur der Desktop/Twitch dargestellt werden soll ... da "verlierst" Du doch keine Leistung. Das reiten Grakas doch mit der Arschbacke ab.
Siehst Du doch jetzt schon wie sich die Graka langweilt wenn Du auf dem 2. Schirm rumsurfst.
 
hehe naja beim Youtube schauen erwarte ich auch keine Probleme. Eher beim spielen auf 4k, wobei die Blizzard Games an sich nicht so Grafik intensiv sind oder täusch ich mich da?
 
Ich bekomme das immer noch nicht gebacken, Du willst einen 2560x1440-Moni kaufen, und dann sagst Du wieder was von 4K-Games.
Also willst Du einen 4K-Moni kaufen wie den Philips BDM4065uc?

Naja, die WOW-Gemeinde freut sich über die TitanX in 4K im Raid wenn alles loszaubert. So verallgemeinern kann man die Blizzard-Games scheinbar nicht^^
 
Ich habe einen U2711 mit 2560x1440 der bleibt und einen 2709W mit 1920x1200 der wird ersetzt. Entweder durch einen U2715H mit 2560x1440 oder den P2715Q mit 4k. Ich hatte 4k schon komplett ausgeschlossen da ich nicht davon ausgegangen bin, dass mein System das schafft. Aber Trill meinte weiter oben, dass es sich ausgeht aber das Scaling in Windows so Probleme macht. Ist das nun richtig? Die Games um die es geht sind Diablo 3 und Heroes of the Storm. Meine Programme die ich sonst noch verwende, habe ich in dem Post oben aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit UHD muss am Besten jeder selber austesten. Ich halte davon nichts, in 27 Zoll und kleiner, es ist einfach ein Krampf im Alltag. Darüber hinaus hat der Sprung von 2560x1440 auf UHD bei weitem nicht die Wirkung, wie von 1920x1080 auf UHD. Ich habe da in Games lieber mehr Frames bei vollen Details, als die paar mehr Pixel, die man in der Bewegung eh nicht mehr richtig wahrnimmt. Ich habe hier was zu geschrieben, der Dell P2715Q wird aber bestimmt nicht so ne Gurke sein, wie dieser Acer XB280HK. Probiere es aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD mit einer 670 ist möglich. Ich würde aber nicht erwarten dass die Karte eine Monsterleistung bringt, mit Übertaktung bekommst du in älteren Spielen meistens 60 FPS. Diablo ist meines Wissens ungefähr auf dem Stand wie Mass Effect 3, daher wird es vermutlich auf maximalen Details laufen.
 
Nebenbei berichten die Leute die verschieden Aufgelöste Monitore haben (und einer davon 4K ist), von erheblichen Skalierungs-Problemen genau durch diesen Umstand.
<-- hat Glück weil er bei seinem 4K-Moni nicht skalieren muss^^
 
alles klar danke für die Infos. Im Prinzip muss ich es testen und schauen was für mich in Frage kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh