2x 2gb oder 4x 1gb?

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
wollt mal fragen wie auf aktuellen Chipsätzen 4x 1 gb laufen? laufen die rams da auf 1t? und in dual channel oder ist es so wie früher bei den nforce 4 das 1t nicht geht? frage das weil ich am überlegen bin mir den http://geizhals.at/deutschland/a150195.html kaufe (später dann vielleicht noch mal) oder lieber gleich 1x MDT 2048mb 533mhz (sollen locker auf 667 laufen) würde mich so 160€ kosten neu. mein jetziges mobo hat kein dual channel also ist das egal, d channel ist mir aber auch nicht so wichtig bringt ja nicht viel, später will ich vielleicht ein matx mobo von abit wenn die mal kommen. Also was mein ihr ist besser 1mal 2gb mdt 533mhz später vielleicht dann noch ein Riegel, oder 2mal die da oben und später vielleicht noch mal zwei?


danke schon mal!

ach ja mein jetziges mobo hat 2x ddr und 2x ddr2 Steckplätze

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Twins-HDTV R2.0&s=n
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein ähnliches mobo, Abit IP-95, und ich glaub ich würde oder werde mir gleich einen 2GB riegel nehmen, da ich nur 2 slots habe, und wenn ihc mir ein neues board hole ich dann nur 2 statt 4 riegel habe und somit bis auf 8GB aufrüsten kann, wenn ichs jemals brauchen werde :d. und da du ja eh kein dualchannel hast würde sich ein kit nciht lohnen, deswegen rate ich dir zu einen 2GB rigel.
MfG DonPaul
 
Du kannst aber entweder nur DDR2 oder DDR benutzen mischen geht nicht..Wollt dir das mal eben mitteilen ;)
 
danke!

ich weiss natürlich das ich kein ddr & ddr2 gleichzeitig betreiben kann.

ich überlege ja wenn die neuen abit mobos kommen FATAL1TY IT-90HD, IB90-HD vielleicht umzurüsten ;) also 8gb wird man nie brauchen keine sorge sogar vista 64 braucht keine 8gb, wenn die zeit für 8bg kommt gibt es ddr 4 ram lol

wie siehts denn nun mit Dual Channel und 1t aus? laufen 4 mal 1gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf nicht für die Zukunft, sonst landest Du wieder bei so einem komischen Billigboard (das Deine Gedanken ad absurdum führt, weil es die Leistung gar nicht umsetzen kann) nur weil Du altes Zeug nicht über Board werfen willst.
4x1GB liefen auf alten nforce4-Boards nicht mit 1T .. was aber Scheissegal ist, weil den Unterschied zwischen 400Mhz und 1T und 333Mhz und 2T sowieso kein Schwanz bemerkt (weniger als 3% Unterschied), es sei denn er lässt den ganzen Tag nur Sandra und Aquamark laufen. In neueren Architekturen macht sich das noch weniger bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mobo is eigentlich nicht schlecht, mein E6600 läuft auf 3ghz!!! das ist das einzige matx mobo was ganz gut OC kann! wie laufen denn nun 4x 1gb?

:)

edit:
hast also doch noch geantwortet, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 3gb Module gibts leider nicht ;)
Hinzugefügter Post:
@herrhannes was meinst du mit "vcore @ stock "???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber andere billig mobos erreichen noch nichtmal 300erfsb.
 
Hi
möchte mir auch einen Rechner auf Basis des ASUS Striker Extreme, nForce 680i zusammenstellen mit 4 GB Speicher und bin gerade am überlegen ob ich 4x1 oder 2x2 GB Speicher nehme
was meint ihr was wäre besser von der Pervormance

2x2 Gb PC2-800 6-6-6-18
oder
4x1 Gb PC2-800 4-4-4-12

wie sieht es mit dem dualchannel modus aus geht der auch mit 4
macht die latenz viel aus
gibt es mit 4x1 probleme
 
2x2 Gb PC2-800 6-6-6-18
oder
4x1 Gb PC2-800 4-4-4-12

wie sieht es mit dem dualchannel modus aus geht der auch mit 4
macht die latenz viel aus
gibt es mit 4x1 probleme

Abgesehen das es bis jetzt erst angekündigte 800er 2GB-Riegel gibt ist es Scheissegal. Das ist Promillebereich ob nun CL4 oder CL6, genau so wie es Promille-Bereich ist ob T1 oder T2.
 
hm ich überlege auch aufzurüsten.

Hab das Asus P5B Deluxe
mit momentan 2*512MB G.e.i.L PC2-6400 (PC800) Ram.
läuft übertaktet bei 4:4:4:12 425 MHZ statt 400.

Würde gerne noch 2*512 MB Riegel einbauen, weil die einfach billiger zu bekommen sind. Tut es da auch nen andere Marke wie z.b. nen GB also zwei G.Skill DDR2 800 ??
 
eben, warum sagen immer alle die gibt es nicht ist denn keiner auf dem aktuellen stand


G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 530 €

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL6-6-6-18 (DDR2-800) 470 €

ok hab mir jetzt die für 470 € bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh