[Kaufberatung] 2x 2TB für Raid1

shafire

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
88
Hallo,

ich habe mir für mein Hardware RAID 1 zwei WD20EARS gekauft. War ein totaler Griff ins Klo.

Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen, wo man sicher das Error Recovery und IDLE (Automatisches Entladen der Köpfe) ausschalten kann?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wo liegt das das problem bei den platten? wollte die in meinem NAS im raid1 verwenden...
 
TLER lässt sich (seit neustem) nicht mehr ausschalten. Somit werden die HDDs (bei Fehlerkorrektur durch die HDD) aus dem RAID geworfen.
 
erstmal schauen, obs in der NAS probleme gibt und ob meine betroffen sind. ich werde hoffentlich morgen genaueres wissen :) trotzdem danke für die antwort.
 
TLER lässt sich (seit neustem) nicht mehr ausschalten. Somit werden die HDDs (bei Fehlerkorrektur durch die HDD) aus dem RAID geworfen.

TLER ist bei den neuen Modellen ausgeschaltet .. bedeutet es lässt sich die erweiterte Fehlerkorrektur TLER nicht mehr aktivieren.

Im RAID1 ist sowas aber eher zuvernachlässigen, es gibt Unmengen von Leute die ein RAID1 mit ganz normalen Desktop Platten betreiben ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Und wenn die Platte da versucht etwas länger einen Fehler zu korrigieren und sie wird dann vom Controller gekickt, dann stimmt da eh irgendwas nicht mit der Platte und sie sollte untersucht werden.
 
Du könntest zur WD Raid Edition greifen, allerdings ist diese empfindlich teurer als die gewöhnlichen Desktop Modelle. Welchen Controller verwendest du?
 
hast du für mich eine quelle?

Da WD niemals offiziell bestätigt hat, dass sich TLER bei den Desktop Platten aktivieren lässt, gibt es da natürlich auch keine offizielle Quelle.

Es wurde hier im Forum aber schon mehrmals bestätig, dass sich mit dem WD TLER Tool nur die "alten" WD Green HDDs noch modifizieren lassen.
Bei den neueren EADS ist es seit Anfang des Jahres nicht mehr möglich und bei der EARS war es von Anfang an nicht möglich.

Einzig bei der WD Black lässt sich auf diesem Wege wohl immer noch TLER aktvieren oder deaktivieren, aber die würde ich nicht unbedingt zu den Desktop Platten zählen mit 5 Jahren Garantie und einem deftigen Preis.

Auch ohne aktiviertem TLER wirst du wahrscheinlich nie Probleme mit den Platten haben. Wenn sie Zicken machen, dann meist nie ohne Grund!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh