2x 3 tb platte in nas?!

dewes91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
39
Ort
Saarbrücken
Hey Leute,

ich möchte mir bald ein Nas kaufen, wahrscheinlich ein Synology, oder ein Qnap:-)
Kann ich in diese NAS problemlos 2x 3 tb Platten einbauen und im Raid 1 ,zur Datensicherung, laufen lassen?!

Oder kann es sein, dass die 3 tb Platten in i-einer Form ärger machen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich natürlich als Erstes getan :d und das Datenblatt bestätigt mir auch eine Kompatibilität. Ich war mir nur nicht sicher, ob die dann auch problemlos funktionieren und ich die von meinem PC (Windows) aus ganz normal ansprechen kann.

Werde mir eine dieser beiden NAS kaufen:

QNAP TS-219P II oder Synology DS212+

Sind die Platten denn evtl. schlechter, weil sie eine größere Kapazität haben ?
Zur Datensicherung, sprich auf der einen Platte alle Dateien ablegen und auf der anderen Platte diese Daten sichern, als Backup haben, benötige ich Raid 1 ?
 
Nein, dafür ist Raid 1 nicht gedacht. Für so ein Backup nimmt man 2 getrennt laufende Festplatten.
 
Meines Erachtens bringt raid 1 nur dann was,wenn ausfallzeiten vermieden werden soll. Für ein einfaches Backup,wie du es vor hast,ist eine externe Platte sinnvoller und sicherer und auch billiger.
 
Hmm, okeii. Vill. nehme ich mir dann auch eine kleinere Platte für ins NAS und speichere dort das Backup drauf ab.
Ich habe nämlich eine große Musiksammlung und Videosammlung, die zu verlieren wäre sehr ungünstig, daher würde ich gerne davon ein großes Backup machen!

Gutes Programm hierfür, Acronis?
 
Im Prinzip schon. Aber die Tib Files sind da imo eher ungünstig. Ich hätte dafür wohl eher ein Sync-Tool wie AllwaySync genommen, da man im Falle eines Falles sofort direkten Zugriff hat auf die andere HD.
 
Okei, ehm..Acronis macht ein Backup von meinen Dateien, was unternimmt ein Sync-Tool zur Sicherung`?
Sync-Tool, ist für mich nämlich gerade ein neuer Begriff in der Szene. :d

Denn wie gesagt, für mich ist es wichtig, dass ich von den ganzen Dateien ein komplettes Backup habe, falls mir im schlimmsten Fall doch mal eine Platte kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SyncTool ist eigentlich nichts anderes als ein Backup Programm. Kann jedoch meistens 2 Ordner oder so vergleichen, um zB zwischen 2 PCs Ordner immer synchron zu halten.

Reines Backup Programm geht ja nur in eine Richtung.

MFG
 
warum so kompliziert?
mein tipp: wenn 3tb auch in zukunft reichen, dann ein 1bay nas kaufen und 3tb reinschrauben. und eine weitere regelmäßig extern anstecken und backup machen lassen. synology mit aktuellem DSM4 macht das superschnell, wenn nicht viel geändert wurde; genau so schnell wie ein sync-tool (ist ja auch nix anderes). es gibt sogar ein autorun tool, was das backup automatisch starten kann und am ende die platte auswirft: schrank anstecken - piep - kopieren - piep - abstecken - schrank, ohne einen einzigen klick.
wenn 3tb nicht reichen, ein nas mit mehreren bays kaufen und raid 0 oder jbod oder gar kein raid und mehrerer backup platten nehmen.

der große vorteil an der schrank-kopie ist, dass sie vor hardware- und softwareschäden des nas sicher ist. der nachteil: man muss selbst dranstöpseln.
 
Dann erst mal danke, für eure "Aufklärung"! :d

Urban51: Ich habe mir das gestern Nacht auch so in der schon Art überlegt und ich denke, dass ich es so machen werde, dass ich mir ein NAS mit einem Bay kaufen werde - mit einer 3 tb Platte drin - und dann ab und an eine externe anschließen werde, denn ich habe noch 2 Stück davon, mit jeweils 1,5 tb. Das NAS werde ich mir zusammen mit einer Person, im Haus, teilen, denn mein benötigter Speicher liegt so bei 1 tb momentan - wird aber denke noch mehr - und die andere Person wird ihre 1,5 niemals im Leben voll bekommen. :d So hat dann auch jeder seine eigene "Backup-Platte".

Die Platte anzustöpseln werde ich gerade so noch hinbekommen. :)
Die Idee mit dem autorun-Tool wird bei mir dann wegfallen, weil dieses ja ein Backup von der gesamten Platte macht, ich aber nur ein Backup von der Musik usw. brauche.

Wäre es dann sinnvoller die Daten einfach auf die Externe zu ziehen (Kopie) ,oder sollte ich dann doch sicherheitshalber ein Backup-Tool hinzuziehen, wie Acronis, AllwaySync ... ,um eine sichere Backup-Datei zu erstellen?
 
das autorun tool startet lediglich beliebige datensicherungsjobs. das ersetzt wirklich "nur" das anmelden im webgui und das klicken des knopfes "sicherung durchführen". WAS gesichert wird, ist bei synology völlig frei wählbar: du kannst bei beliebigen unterordnern einfach den haken rausnehmen. ist zB völlig einfach, 2 jobs für die 2 externen platten anzulegen und ein entsprechendes skript jeweils auf die platten legen. da muss man nichtmal selbst überlegen, was jetzt das richtige ist und auch keine einzige zeile code schreiben.
an dieser stelle würde ich dir meine anleitung zum versionierten backup empfehlen ^^ siehe sig.
alternativ kann man mit backup oder sync tools über einen pc sichern. der nachteil ist, dass die konfig und die datenbank des systems (meta daten, thumbnails, blogeinträge etc) nicht gesichert werden.

...meine schwärmei kommt einfach daher, weil ich nichts anderes kenne. QNAP und konsorten machen das mit sicherheit ähnlich; bzw die community.
 
deine sig wollte ich die tage schon mal lesen, aber mein browser hat die seite leider nicht geladen...
ich bin im moment auch eher auf der synology seite, denn die bieten ,meiner meinung nach, bessere apps, bessere anschlussmoeglichkeiten und ein besseres webinterface :)
die musik und videos hab ich zur zeit auf einer externen. "ueber den pc machen", damit meinst du, dass ich die software hierfuer auf dem pc installiert haben muss und dann das backup erstelle und auf dem nas abspeichere?!
 
am we war mein server meist offline, weil scheinbar ein usb gehäuse stress macht und ich in dem zuge alle fehlerquellen durchtestet habe. jetzt ist er wieder online...tagsüber.
über pc meinte ich: platte an pc anschließen und per synctool die gewünschten freigaben des nas auf die platte kopieren. die besagten konfigs des nas kriegt man so natürlich nicht gesichert.
nimm nicht die <1ghz cpus. die samba tests geben das nicht so richtig wieder, aber im webinterface (audio player) oder beim nutzen von owncloud oder wordpress wird man das schon merken. dafür sind 1,6ghz eigentlich schon zu langsam.
 
das werd ich hinkriegen:)
die konfi ist mir relativ wayne, mir gehts nur um die dateien.
also werd ich sehn, dass synology mind. 1,6 hergibt :d ,dann sollte das ja alles laufen und keine probs machen
 
ich dachte anfangs auch, dass ich da nur dateien drauf hab. aber dann installiert man sich owncloud, um einen kalender und addressbuch server zu haben und lernt die vorzüge der photo station schätzen und schon muss man die mysql datenbank sichern.
 
hm, ich schaue mal was kommt:)
denke ich aber bei mir eher nicht, denn ich habe an solchen dateien nichts auf meinem pc.

merci für die ratschläge, ja :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh