2x 4 Adern auf Doppeldose mit je 100MBit/s

LMD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
25
Hallöchen,

ich möchte meinen TV und meinen PC per LAN an eine Doppeldose an der Wand anschließen. Die Dose ist soweit da, aber nur mit einem LAN Kabel zum Patchpanel beim Router angeschlossen.

Aktuell sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Vom Router (FB 7530) geht ein LAN Kabel zum Patchpanel. Das verbindet das LAN Kabel mit dem Kabel in der Wand (alle 8 Adern). Die 8 Adern gehen zu einem Port an der Doppeldose. Von dort per LAN Kabel zum PC.
Ergibt:
Übertragungsrate Router <-> PC: 1 GBit/s.
Aber: Zweiter Port in der Doppeldose ist nicht angeschlossen.

Jetzt war meine Idee, anstatt alle 8 Adern zu nutzen, je nur 4 pro Port in der Doppeldose zu verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten dann ja zweimal 100MBit/s an der Doppeldose ankommen.
Um das zu testen, habe ich im Patchpanel einfach die (hoffentlich) richtigen vier Adern entfernt. Somit war der PC nur noch mit 4 Adern angeschlossen. Es gab eine Verbindung, aber nur mit 10MBit/s. Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn es falsch verkabelt wäre, gäbe es doch gar keine Verbindung? Wieso gibt es dann nur 10 statt 100 Mbit/s?
Habe mich dazu an der Seite orientiert:
Dort steht auch, dass 100MBit/s mit vier Adern möglich seien. Welche Komponente stört also und wie kann ich das noch weiter untersuchen und beheben?

Viele Grüße
LMD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du 1 Gbit wenn du alle Adern wieder anschließt? Wenn nein, wirst du wahrscheinlich eine Litze gebrochen haben. Ansonsten sollte es mit 100 Mbit laufen wenn 4 Adern korrekt aufgelegt sind.
 
Hi,
ja, habe es wieder zurückgesetzt und wieder 1Gbit/s.
 
Wie wäre es, anstatt das eine Kabel in der Wand aufzuteilen und dann nur jeweils 100 Mbit/s an den beiden Geräten zu haben, einfach einen Gigabit-Mini-Switch zwischen Dose und PC/TV anzuschließen? Strom hast Du in der Ecke sowieso und so wird die Datenübertragungsrate des PCs nicht gebremst, sofern an der Fritzbox noch andere Geräte (z. B. ein NAS) per Gigabit angeschlossen sind oder die Internetverbindung mehr als 100 Mbit/s kann.
 
Wieso wird dieser Pfusch immernoch praktiziert?
Haeng n kleinen switch dran und fertig.
 
Um es einfach zu machen könntest du 2x https://www.ebay.de/itm/Netzwerk-Sp...tdoppler-Y-Adapter-LAN-Ethernet-/311259650134 besorgen, oder dich an dem Bild orientieren um die richtigen Adern zu finden. Das war nur der erstbeste Bildersuchetreffer.

Genau so habe ich es angeschlossen, die 1,2,3 und die 6. Grün und Orange, dazu die jeweiligen weißen Adern. :unsure:

Wie wäre es, anstatt das eine Kabel in der Wand aufzuteilen und dann nur jeweils 100 Mbit/s an den beiden Geräten zu haben, einfach einen Gigabit-Mini-Switch zwischen Dose und PC/TV anzuschließen? Strom hast Du in der Ecke sowieso und so wird die Datenübertragungsrate des PCs nicht gebremst, sofern an der Fritzbox noch andere Geräte (z. B. ein NAS) per Gigabit angeschlossen sind oder die Internetverbindung mehr als 100 Mbit/s kann.

Das wäre eher nur eine Notlösung. Möchte nicht extra wegen des TVs einen neuen Switch holen, außerdem müsste ich mir was einfallen lassen, wie ich den platziere, ohne das er mich optisch stört. :d
Das Internet schafft hier sagenumwobene 50MBit/s und mein NAS ist online, von daher habe ich bei über 50MBit/s keinen Vorteil mehr.


Dann würde ich auf einen Verdrahtungsfehler tippen.

Bist du sicher? Bei einem Verdrahtungsfehler wäre doch gar keine Verbindung vorhanden oder?
 
Wenn man schon bei der Verkabelung zu geizig war, eine Doppeldose auch passend anzuschließen, sprich Doppel-LAN zu verlegen, dann kann es durchaus sinnvoll sein, daß auf 2x 100Mbit aufzuteilen, wenn man damit wirklich auskommt - und wenn alle Geräte das mitmachen, meine VU+ z.B. will an einer vieradrigen 100MBit-Dose nicht.

Was ich aber nie verstehen werde ist, wieso man dann anfängt, an der Dose rumzufuckeln!? Adern rausrupfen, kürzen, wieder neu auflegen (alles andere ist Pfusch!) macht die Verlege-Installation nicht besser. Ein Paar der billigen, funktionsfähigen und vollkommen ausreichenden, weiter oben verlinkten Adapter für unter 10,-€ tut's doch auch!? Wieso macht man direkt alles kaputt?
 
Sind denn alle Dosen nach A bzw. nach B angeschlossen? Eine Dose A, die andere B geht auch ins Höschen.
Eine von vielen Fehlerquellen.
 
war ja nicht böse gemeint :d
u. macht deine Empfehlung ja noch eindringlicher, die Zeit die man dann investiert wenn es mit dem 4+4 Adern dann doch irgendwelche Probleme gibt, wären mir die 17€ auf jeden Fall wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh