2x 4-Pin auf 8-Pin EPS12V

Oely

Enthusiast
EPS12V 8-POL 12Volt kennt mein Netzteil noch nicht!
Ich habe mir einen Adapter von PCI-e auf 8-PIN EPS12V für mein UD5 gekauft.

Adapter

Mein Netzteil hat 3 4-Pin Stromstecker und nur einer passt auf den 8-PIN vom Mainboard...

Jetzt suche ich einen Adapter von 2x 4PIN auf einmal 8PIN EPS12V

Hier noch Daten von meinem Netzteil!
http://www.au-ja.de/review-psu2007-19.phtml

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja den PCI-e auf 8 Pol dran!

Wenn jemand noch eine Kaufquelle hat!?

Ich möchte mit dir nicht über Sinn oder Unsinn hier diskutieren!
Im Handbuch steht explizit drin, bei einer Extreme Cpu oder TDP mit 130 Watt ist es erforderlich das alle Pins belegt sind!
Von daher:

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT verfügt über einen EPS-Stecker! Also vergiss den Adapter.
Mein Netzteil verfügt nicht über den benötigten 8-Pol eps Stecker.
Auch nicht 2 Vierer zusammen!

http://www.au-ja.de/bilder/2008/fortron-everest1010w-7.jpg

die rechten beiden zusammenstecken und dann hast doch deinen 8pin?
€: darf man fragen wieso du für ein ~ 450watt sys 1000 watt im netzteil benötigst xX

Siehe oben^^

Ps.
Ich frage dich ja auch nicht, welche Zahnpasta du benutzt... oder.

Ich möchte mit dir nicht über Sinn oder Unsinn hier diskutieren!
Im Handbuch steht explizit drin, bei einer Extreme Cpu oder TDP mit 130 Watt ist es erforderlich das alle Pins belegt sind!
Von daher:

lawl^^

Also der Mainboardhersteller möchte mit der Aussage "es wird ein 8 poliger stecker benötig" nur sicherstellen dass das Netzteil genug Power hat.
daran kann ein Adapter gar nichts ändern.
Wenn du dir dein Mainboard mal genau anschaust wirst du feststellen das die Leiterbahnen auf dem PCB eh zusammenlaufen.
Das wäre doppelt gemoppelt wenn du erst mit dem Adapter künstlich mehrere Leitungen erzeugst die dann aufm Mobo eh wieder zusammen laufen.
Also wenn du es schon richtig machen willst musst du dir nen neues Netzteil kaufen. Oder du bist dir sicher das deins genug Power hat,
und einfach den 4 poligen anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es einfach nicht.
Ich möchte doch nur einen Adapter^^

Das Bild zeigt oben den ich jetzt gekauft habe und von PCI-e adaptiert ist.
Den ich jetzt auch in Benutzung habe!

Unten die 3 Einzelstecker die vom Netzteil kommen.

stecker2.jpg

Das passt eben nicht, egal welche Stecker ich zusammen nehme.

Danke für den Link.
Jedoch möchte ich von den vorhandenen Stecker abgehen!

Mein Netzteil ist ATX 2.2 Spec
Erst mit ATX 2.3 gibt es den passenden Stecker am Netzteil!

[...] Das passt eben nicht, egal welche Stecker ich zusammen nehme.

Du musst einfach die richtigen beiden 4PIN-Stecker richtig zusammenstecken und richtig ins Mainboard stöpseln. Wie Lego. Oder gabs das bei euch nicht? Allerdings frag ich mich (wie auch der Autor deines verlinkten Berichts) warum zum Geier der EPS-Stecker teilbar ausgeführt ist, wenns doch nen ATX12V extra gibt.

Nur mal um das eben klarzustellen: Du meinst schon den 8Pin für die CPU, oder? Also willst du den 8Pin in den Stecker über der Heatpipe stecken? Wie Reaver1988 schon sagte - so einen Stecker hat dein Netzteil doch. Vielleicht hast du es einfach nur falsch zusammengesteckt.

Du musst einfach die richtigen beiden 4PIN-Stecker richtig zusammenstecken und richtig ins Mainboard stöpseln. Wie Lego. Oder gabs das bei euch nicht? Allerdings frag ich mich (wie auch der Autor deines verlinkten Berichts) warum zum Geier der EPS-Stecker teilbar ausgeführt ist, wenns doch nen ATX12V extra gibt.
Du bist nicht so gut im Puzzeln^^
setzen--- 6^^
Nur mal um das eben klarzustellen: Du meinst schon den 8Pin für die CPU, oder? Also willst du den 8Pin in den Stecker über der Heatpipe stecken? Wie Reaver1988 schon sagte - so einen Stecker hat dein Netzteil doch. Vielleicht hast du es einfach nur falsch zusammengesteckt.

Guck doch bitte aufs Bild!
Ich habe ja den oberen (Bild) gekauften Adapter in Gebrauch.

Hier der 8-POL EPS auf dem Mainboard.

ud52.JPG

10€ der es passend macht :d
Mit dem Adapter den ich benötige (möchte)!
Oder jemand zeigt mir einen Stecker den ich nachkaufen kann 4-Pol, und das passende Strippenwerkzeug um die Pins zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dann nicht was genau du willst *g*
Dein netzteil hat laut deinem eigenem link definitiv die stecker (entweder verguckst du dich böse oder dein link ist fehlerhaft)

Also so wie ich das sehe, sind beim Netzteil nicht die (genau) passenden Stecker (bei den zweien, die den 8pol EPS bilden). Allerdings sollten sich die 4 "abgeeckten" Stecker eigentlich problemlos in die quadratischen Buchsen beim unteren Teil stecken lassen. Der obere Teil vom Stecker müsste auf jeden Fall passen, sieht man ja an deinen Fotos. Hast du mal probiert, die einfach einzustecken? (und jetzt nicht darüber grübeln, dass die anders "codiert" sind, der mit den 4 Gleichen passt auf jeden Fall in den unteren Teil)

- Viper00

Zuletzt bearbeitet:
Sogar mein uraltes be quiet hat den 8 Pol Anschluss.

Aber so ein Adapter würde es nur bringen, wenn du aus zwei 4ern einen 8er machst. Aber dann müsste es auch so passen ;)

Sonst würde es ja bedeuten, Gigabyte hat einen anderen Anschluss gewählt, der inkompatibel zu den gängigen Standards ist...

Wenn du schreibst dass es nicht passt, wird das wohl stimmen (?) aber ich kanns mir, genau wie viele andere hier, kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Bild:

steckerau.jpg

Ich vermute der Hersteller hat einen falschen Stecker draufgeschoben!

Also die zwei Stecker auf dem Foto die du zusammen hältst, würden rein physikalisch in die 8pol Buchse auf dem Mainboard passen -> zumindest laut dem Photo des Boards, das du gepostet hast. Wenn das nicht passt würde ich eher davon ausgehen, dass auf dem Board die falsche Buchse montiert ist.
Der 4pol Stecker, der die "Haltklammer" in der Mitte hat, ist der normale ATX12V Stecker. Die beiden rechts daneben auf dem Foto sind für EPS12V. Wenn die nicht passen ist irgendwas falsch. Mach mal ein Foto von der Buchse auf deinem Board.

- Viper00

Bei dem Stecker den ich ganz rechts habe ist nicht ein RechteckPIN :d

Also nochmal:
Der obere 8 POL passt ja!
Den will ich aber nicht da er vom PCI-e abgeleitet ist! (Selbstmade)

Photo von der Buchse!
Die sieht genauso aus wie auf dem Bild oben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja auch egal. Die sechseckigen passen ja auch in die quadratischen Buchsen!
Steck bitte einmal die 2 EPS12V Stecker ins Board. Ich wette, die passen rein mechanisch!

- Viper00

PS: Lass dich nicht von der Codierung der Stecker verrückt machen. Einfach mal einstecken, BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja auch egal. Die sechseckigen passen ja auch in die quadratischen Buchsen!
Steck bitte einmal die 2 EPS12V Stecker ins Board. Ich wette, die passen rein mechanisch!

- Viper00

PS: Fotoanhang vergessen?

LOL
Machst du alle dein Boards so?
1.)
Sind die Quadratisch
2.) Passen die NICHT zueinander

Ich würd sagen du bist jetzt ausgeschieden^^

Sieh dir das Pinout an: http://www.allpinouts.org/index.php/EPS12V_-_EATX12V_8_pin

Sind die 2 Stecker auch so beschaltet? Wenn ja, STECK SIE REIN. Wie gesagt, auch wenn da sechseckige Stecker sind, sollte sie in die quadratischen Buchsen passen!

- Viper00

PS: Schau dir die Fotos bitte genau an bei der verlinkten Seite, und mach es uns allen bitte nicht so schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal:

DIE passen Nicht

Ich verbeuge mich vor all denen die so hartnäckig geblieben sind.
:hail::hail::hail::hail::hail:
Vor allem viper00:
Tatsächlich passen die halbrunden PIN´s in die quadratischen...

Wer macht den sowas?

Tja, doch noch geschafft. Gratuliere. Wer sowas macht? Keine Ahnung. Aber da die "runden" leichter ins "eckige" gehen als umgekehrt, ist der Stecker dadurch etwas "universaler".

- Viper00

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh