2x 4090 beide Spulenfiepen im IDLE

CamperCat

Neuling
Karte: AORUS GeForce RTX™ 4090 MASTER 24G
Fiept: Ja!!
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: be quit pure power 12m 1000W Gold
Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R CC-9011130-WW Black Steel
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen im IDLE.

Hallo zusammen ich bin ratlos das ist nun meine zweite 4090 die erste war eine Gainward Phantom nun die Aours Geforce Master. BEIDE Karten haben im Idle ein für mich sehr lautes teilweise dauerhaftes Spulenfiepen. Da ich am PC auch arbeite ist es extrem störend. Ich habe versucht das Problem mit zwei Dichtungsringen zwischen Karte und Gehäuse zu minimieren aber keine Chance das Geräusch bleibt unverändert.
Nun glaube ich langsam das etwas anderes daran schuld sein könnte eventuell das Netzteil ??
Das komische ist das fiepen ist komplett weg sobald etwas Last auf die Karte kommt. Ein erhöhen der Lüfter RPM im Idle hat auch nicht zu Erfolg geführt.

Woran kann es liegen bin ratlos..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spulen der Grafikkarte können nicht fiepen, wenn die Karte nicht belastet wird also im Idle, oder lässt du in einer Schleife im Hintergrund immer Furmark laufen?
Es muss also irgendwas anderes sein.

Kann auch Mainboard sein.

Okay danke für den Tipp ich werde morgen mal die alte 1070 rein bauen und schauen ob es trotzdem zum fiepen kommt. Dann wird es die neue PSU sein da ich die zusammen mit der GPIU geholt hab. Ich halte euch auf dem laufenden. Und nein wirklich idle kein FurMark gar nichts.

google mal :d

hatte ich auch mal. geholfen hat das um bzw abstellen diverser energiesparoptionen wenn ich mich nicht irre

Die Spulen der Grafikkarte können nicht fiepen, wenn die Karte nicht belastet wird also im Idle, oder lässt du in einer Schleife im Hintergrund immer Furmark laufen?
Es muss also irgendwas anderes sein.
Wetten um deine 4090 LC?

ich wette auf das board. idle coilwhine bei gpus hab ich jedenfalls noch nichts mitbekommen

Die Matrix kannste behalten
Die LC wilste ja bestimmt los werden^^*
Bei bedarf kan ich extrem kurzes video uppen.
Alle lüfter bis auf das NT und die Pumpe sind aus - Pumpe ist unhörbar, das Netzteil hört man minininimal.
Der Rest ist nur die GraKa - auf dem Display wird auch gpu Temp und Auslastung angezeigt - unter 10% gpu Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
So heute mal die C-States deaktiviert so wie das ERP. Siehe da kein Spulenfiepen mehr, HURA !
@Scrush lag also richtig mit seiner Vermutung.

Kommen wir zu dem nächsten Problem der I7 7820x hat eine extreme hohe TDP das Ding taktet nun zwischen 3.6 - 4.5 Basis Takt im IDLE, meine Wasserkühlung beschwert sich schon.. Jetzt fangen an die Lüfter zu nerven.

Also muss die Spule nun abgedichtet werden.

Und ich dachte einfach neue Karte bestellen und rein drücken das wars :d gut das sich die MB Spule(n) nach einem Netzteil und Kartentausch dazu entschieden haben zu fiepen :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier einen Experten der die Spulen auf dem Bild indentifizieren kann ?
1696000833434.png

naja wenn du die Energiesparmaßnahmen ausschaltest, taktet er natürlich höher.... btw. nicht mehr runter.

Und schau vielleicht mal welche Energiespareinstellungen das Fiepen begünstigen. Ggf. muss gar nicht alles abgeschaltet werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh